Indesit WaMa WIL 163 DE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Indesit WIL 163 DE

    







BID = 561002

Blacky1202

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIL 163 DE
S - Nummer : 505128983
FD - Nummer : 80322530900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe folgendes Problem:
Wenn ich waschen will holt sich die Wama das Wasser , aber die Trommel dreht sich nicht.Es surrt nur.
Wenn ich das Schleuderprogramm einschalte schleudert sie ein paar Minuten und dann nicht mehr . Abpumpen tut sie normal.
Die Kohlen sind noch 1,5 cm lang.Die Steckverbindungen sind alle eingesteckt. die Trommel lässt sich mit der Hand ganz normal drehen.
Wer kann mir helfen ?

bitte um Antwort
Blacky1202

BID = 561010

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Seas Blacky,

Hört sich nach einer defekten Motorelektronik an.
Der Tachogenerator kommt auch noch in Frage.

Die Prüfung der Komponenten ist aber ohne Messgerät unmöglich...


Gruss


BID = 561072

Blacky1202

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Hallo Maxx24
Habe dir ein PN geschickt.
Ist der Tachogenerator dasselbe wie ein Anlaufkondensator?

Kannst du mir vielleicht verraten wo sich der befindet?
bitte um Antwort
Blacky1202

BID = 561128

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Nein.
Grundsätzlich ist der Motor in deiner WM ein Universalmotor und braucht somit keinen Kondensator. Weder für den Anlauf, noch für den Betrieb.

Der Tachogenerator sitzt am anderen Ende der Motorwelle.
Er dient dazu, der Elektronik die Ist-Drehzahl zu geben.

Du siehst den TG wenn du den Motor von hinten anschaust.
Also nicht von der Seite wo das Ritzel drauf ist.
Da gehen meistens 2 gleichfarbige Drähte heraus, auf den mehrpoligen Stecker, wo der Motor auch den Strom bekommt.

Du müsstest jetzt mal den Stecker abziehen und Messen was du aus dem TG heraus bekommst, wenn du den Motor drehst.

Wird wie gesagt, ohne Messgerät aber schwer.

LG


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