Ignis Waschmaschine  (Whirlpool) LTE 7046

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Progammabbruch b. Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Ignis (Whirlpool) LTE 7046 --- Progammabbruch b. Schleudern
Suche nach Waschmaschine Ignis (Whirlpool)

    







BID = 810558

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progammabbruch b. Schleudern
Hersteller : Ignis (Whirlpool)
Gerätetyp : LTE 7046
Typenschild Zeile 1 : 858470438060
Typenschild Zeile 2 : 34080727011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde!

Gestern hat mich mein Nachbar gebeten, nach seiner Wama zu sehen.
Die Maschine bricht das Programm bei der zweiten Schleuderrampe ab.
Die rote LED "Service" leuchtet und die grüne LED "Avvio/pausa (Start/Pause)" blinkt.
Die weiteren LED zeigen folgendes Bild:
- Prelavaggio (Vorwäsche) an
- Lavaggio (Hauptwäsche) aus
- Risciaqua (Spülen) an
- Antipiega (Knitterschutz) an
- Centrifuga/scarico (Schleudern/Abpumpen) an.

Ablaufschlauch ist frei und Wasser wird auch mit kräftigem Strahl abgepumpt.
Meine Vermutung geht in Richtung "Unwuchterkennung"!?
Der Fehler ist mit verschiedenen Beladungen reproduzierbar, lediglich ohne Beladung tritt er nicht auf.
Die Maschine ist korrekt ausgerichtet und vibriert bei der ersten Schleuderrampe nicht nennenswert.
Kann einer der Experten der "Weissen Ware" mich bei der Fehlersuche in die richtige Richtung "schubsen"?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
Edit: Dreckfuhler beseitigt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Jan 2012 13:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 17 Jan 2012 13:40 ]

BID = 810622

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stoßdämpfer gecheckt?

Kannst Du ein Foto der LED Anordnung posten? ( Bedienblende )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 17 Jan 2012 20:39 ]

BID = 810687

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo "derhammer"!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Stossdämpfer sollten in Ordnung sein. Trommel schwingt nach dem Herunterdrücken nicht nach. (Man fühlt auch den Widerstand der Dämpfer beim Bewegen des Bottichs).
Die Machine ist ert 3 Jahre alt und wird nur einmal wöchentlich benutzt.
Hier die Fotos:
(Leider war nur die drahtlosche Buschtrommel greifbar)

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 810923

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Fehler Niveauschalter

BID = 810937

toni95

Aus Forum ausgetreten

Niveauschalter = wahrscheinlich. Waren ein paar wenige schlechte dabei
Prüfe aber bitte noch den Niveauschalterschlauch, die waren bei einigen Geräten zu lang und knickten bei Beladung ab.

BID = 811059

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Zwischenbericht:

Das Prüfprogramm ist heute morgen zweimal ohne Fehlermeldung durchgelaufen
Also: Maschine beladen und gestartet => Programm läuft durch, Wäsche sauber
Habe gerade von meinem Nachbarn erfahren, daß die Maschine weitere drei Beladungen problemlos abgearbeitet hat.
Trotzdem werde ich am So die Maschine öffnen und den Niveauschalter plus Schlauch einer genaueren Überprüfung unterziehen.

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung, besonders an "derhammer"

Ich werde weiter berichten

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 813390

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Asche auf mein Haupt.
Hab ich doch glatt die Rückmeldung verschwitzt.

Der Hinweis "Niveauschalter" war wohl richtig. Es lag aber weder an einem defekten Schalter, noch an einem geknickten Schlauch. Die gute Fee des Hauses meinte wohl beim Weichspüler. "Viel hilft viel"
Luftfalle gereinigt und Hausfrau belehrt. Damit sollte das Problem vorerst gelöst sein.
Brrr war da ein "Siff" drin
Nochmals Dank an die Experten

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816419

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Zu früh gefreut!
Die Maschine hat ihre Arbeit einige Tage problemlos abgearbeitet, dann trat der Fehler wieder auf
Jetzt wird der Fehler auch im Prüfprogramm angezeigt:
Vorwäsche an, Hauptwäsche aus, Spülen an, Spülstop an, Schleudern an.
Der Niveauschalter hat zwei Anschlüsse: Einen Schaltkontakt (vermutlich als Sicherheit für die Heizung) in Ordnung!
Der zweite bereitet mir Kopfzerbrechen!? (Ich vermute einen analogen Drucksensor), Aber wie kann ich diesen messen??
Was sagt der Fachmann!? Niveauschalter austauschen?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816433

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Tausch den mal aus...

BID = 816784

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Niveauschalter ist bestellt.
Werde weiter berichten.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923699   Heute : 190    Gestern : 8415    Online : 617        19.4.2024    1:02
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,504837036133