Hoover Waschmaschine  HPL 145-84

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Hoover HPL 145-84 --- Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine Hoover HPL

    







BID = 671701

meister_eder

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HPL 145-84
S - Nummer : 31001322 0711 3632
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : typ FCE2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

meine wama läuft in letzter zeit ziemlich laut, vor allem beim schleudern, man hört's aber auch schon, wenn man die trommel von hand dreht. hab mal den keilriemen runter genommen und die trommel separat gedreht, kommt wirklich daher. das geräusch klingt etwa wie ein rauschen und kommt grob aus der nähe der achse.

ich wollte schonmal die trommelriemenscheibe runternehmen um zu schauen, welche lager dort reingehören. die mutter geht zwar ab, aber der scheibe wollte ich nicht noch mehr gewalt zumuten, ist ja nur aus plaste. gibt's da einen trick?

als ersatzeil wollte man mir nur originallager für rund 20€ das stück verkaufen, aber da müssten doch auch standardlager (zb. 6205LLU) reinpassen? oder nicht?

was genau brauche ich da für lager? den simmerring sollte ich wohl auch wechseln? wie baut man sowas am geschicktesten ein? lagerabzieher könnte ich kurzfristig besorgen, einpresswerkzeug habe ich leider nicht.

oder sollte ich die lager lieber einem fachmann in die hand drücken? grundsätzlich unbegabt bin ich nicht, möchte mir aber nicht für jedes projekt werkzeug im wert von 100€ anschaffen...

schonmal vielen dank an alle potentiellen helfer!

schöne grüße, max

BID = 671713

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Geiz ist geil und nicht immer gut!

Warum gibt es wohl soviele verschiedene (von der Größe mal abgesehen!) Lager? Weil sie für die Bedürfnisse entwickelt wurden. Jedes Jahr möchte ich auch keine Lager wechseln, weil Geiz geil ist!

Einen Riemenscheibe aus Plastik habe ich auch noch nicht gesehen. In der Regel sitzen diese auch ziemlich stramm auf der Welle. Also ruhig etwas fester ziehen. Wenn man das Lager wechselt, sollte man auch den Simmerring mit wechseln und die Trommelachse auf Einlaufspuren untersuchen.

Mach doch mal ein Foto von der Rückseite.

Gruß
Bernd


PS: Deine Umschalttaste scheint auch einen Defekt zu haben.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 671752

meister_eder

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: aachen

Danke schonmal für Deine Antwort, Shift-Taste wurde auch wieder entstaubt...

Das Bild hab ich angehängt, ist eindeutig eine Plastikscheibe.

Was den "Geiz" angeht, ging meine Überlegung eher in die andere Richtung: Wenn so ein Originallager schon nach etwa 2,5 Jahren den Geist aufgibt, warum sollte ich dann wieder eins nehmen? Vielleicht hält ein anderes sogar deutlich länger. Ich hab mal bei einem Antriebstechnik-Hersteller gearbeitet, da wurden auch die Lager genommen, die grad verfügbar waren, Hauptsache die Spezifikationen passten. Wenn ich dann in den Ersatzteilkatalogen was von SKF lese, denke ich, die können doch gar nicht so schlecht sein. Wasserdicht sollten die Lager sein und die Umdrehungen abkönnen, an einer Stelle habe ich was von bis 9500 U/min gelesen, da sollten die meine Waschmaschine mit ihren max. 1400 U/min schon aushalten.

Mit der Größe hast Du sicher Recht, die muss auf jeden Fall passen, deshalb bin ich auch hier. In den vielen Ersatzteilkatalogen steht aber gerade das 6205LLU als Vergleichsteil für eins der Originallager. Ich würde es aber gern mit Sicherheit wissen, welche Größen man da braucht. Wie gesagt, der teilweise recht dünnen Plastikscheibe wollte ich nicht mehr Gewalt zumuten als nötig. Normalerweise schraube ich an Espressomaschinen, die halten etwas mehr aus...

Grüße, Max


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934299   Heute : 1638    Gestern : 9165    Online : 469        20.4.2024    9:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04474401474