Gorenje Waschmaschine  WA 50141, PS03/140

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 4: Störung am Drehzahlsensor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Gorenje WA 50141, PS03/140 --- 4: Störung am Drehzahlsensor
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 935137

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 4: Störung am Drehzahlsensor
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 50141, PS03/140
S - Nummer : 74530208
FD - Nummer : 158797/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

leider verweigert unsere Waschmaschine seit ein paar Tagen ihren Dienst und die Trommel dreht sich garnicht mehr.
LEDs blinken viermal.
Laut Anleitung:
"STÖRUNG 4
Die eingestellte
Schleuderzahl des
Programms wurde nicht
erreicht (das Gerät meldet
eine Störung – die LEDs
blinken periodisch vier Mal)

mögliche Ursachen:
• Der Kontakt zum
Drehzahlsensor ist unterbrochen
• Motorüberlastung wegen des
zu hohen Wasserniveaus
(manuelles Nachfüllen von
Wasser) oder zu großer
Wäschemenge
• Störung am Motor

möliche Abhilfe:
• Gerät abschalten und ein paar
Sekunden abwarten,
• Gerät einschalten und das
Waschprogramm wiederholen.
Falls sich die Störung wiederholt,
den Kundendienst anrufen."

Ein ähnliches Problem wurde hier schonmal geschildert: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Allerdings dreht sich der Motor bei uns garnicht mehr. Die Kohlen sind schon etwas verschlissen, haben aber noch guten Kontakt. Der Drehzahlsensor ansich scheint laut Multimeter auch in Ordnung. Kabel zum Bedienpanel sind in Ordnung.
Ist möglicherweise der Motor defekt? Wie kann ich das prüfen? Ausbauen und Netzspannung anlegen(Wo dann? orange -> Phase, hellblau -> Nullleiter?)?
Habe im Netz ne Explosionszeichnung des Motors gefunden: http://www.selni.fr/Images/univ.jpg
Was sind mögliche andere Fehlerursachen?

Bin über Tipps dankbar.

Gruß,

Karsten










BID = 935141

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Du könntest jetzt mal die Wicklungswiderstände des Motors messen. Wenn die Kohlen wieder eingebaut sind zwischen
rot und schwarz
Dann die restlichen untereinander.
orange - blau
orange - weiß
blau - weiß
Dann könntest Du noch die Wechselspannung messen, die der Tachogenerator liefert wenn Du den Motor von Hand drehst.
Das alles natürlich bei rausgezogenem Netzstecker!

BID = 935171

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Antwort.
Rot und schwarz sind die Kohlen, dazwischen knapp 4 . orange-blau 2 (Kurzschluss?), orange-weiß ebnso, blau-weiß 2,4 . orange-schwarz 4,8 , blau-rot 5,5 . Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Sollte das nicht eigentlich im k-Bereich liegen? Aber es können doch nicht alle Wicklungen kurzgeschlossen sein, oder?


Tachogenerator = Drehzahlsensor? Schlägt bis etwa 1 V aus, wenn ich am Riemen ziehe.

An welchen Kabeln liegt denn im Betrieb Netzspannung an? Wobei wenn die eh kurzgesclossen sind (?) sollte ich das vielleicht besser nicht ausprobieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cikl79 am 19 Aug 2014 15:49 ]

BID = 935470

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich hab mich nochmal ein wenig über den Aufbau und die Funktionsweise eines solchen Universalmotors schlau gemacht. Demnach sind solche Widerstände wohl normal. Da auch kein Schluss zum Gehäuse vorliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Motor in Ordnung ist. Was nun?

Würde mich über Feedback, Hinweise, Tipps echt freuen.

BID = 936405

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Werte an sich sind sehr niederohmig. Es gibt jedoch elektrische Verbindungen die ich nicht nachvollziehen kann. Von den beiden Kohlebürsten sollte es sonst keine messbaren Verbindungen geben. War der Stecker zur Leistungselektronik noch eingesteckt?
Welchen Widerstand mißt Du am Tachogenerator (gelb-gelb)?

BID = 936527

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hatte den Stecker tatsäclich nicht abgezogen. Hätt ich eigentlich dran denken müssen :wawand.
Tachogenerator hat 94 . Orange-blau und orange-weiß je 2 , blau-weiß 2,6 . Schwarz-Rot 3,6 . Von den Bürsten kein Kontakt.

BID = 936537

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So sieht es schon besser aus. Jetzt ist noch ein kleine Unstimmigkeit bei den Werten der Feldwicklung. Hier liegt eine Reihenschaltung vor. Blau - Spule1 - orange - Spule2 - weiß. Zwichen Blau und weiß müßte dann ein doppelt so hoher Widerstand vorliegen als je ein Einzelwiderstand. Das kann aber mit dem Innenwiderstand des Meßgerätes und den Widerdänden der Meßleitungen zu tun haben. Genauer bekommt man es hin wenn man den Meßwert bei Kurzschießen der Meßleitungen je abzieht.
Ansonsten halte ich einen Fehler am Motor für unwahrscheinlich. Dennoch sollte man den Motor mal extern mit ca 12VDC (Autobatterie) laufen lassen. Plus an rot, Brücke zwischen sw und weiß, minus an blau. Besser der Riemen ist dazu runter, noch besser der Mot ist ausgebaut. Er sollte dann langsam und gleichmäßig laufen, am Tachogenerator eine Wechselspannung messbar sein.

BID = 936623

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für den Tipp. Werde ich mal testen. Muss nurnoch den Bleiakku aufladen. Glaube aber auch nicht, dass es am Motor liegt. Hab den mal aufgemacht und gesäubert (incl. Kollektor). Sah soweit gut aus.

An der Elektronik kann ich auch nichts erkennen:






War erst etwas irritiert über den schwarzen Staub partiell. ABer kann kein offensichtlich defektes teil erkennen und deer R18 ist auch in Ordnung (wo am meisten schwarzer Staub lag).
Nebenbei gesagt finde ich die Platine erstaunlich sauber und vorbildlich aufgebaut. Da könnte man auch als Hobbybastler sehr gut löten.

Sieht wohl so aus als muss ne neue Maschine her...

BID = 936658

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Motor funktioniert. Schnurrt mit 12 V DC gemütlich vor sich hin und induziert 4 V AC am Tachogenerator.
Jetzt weiß ich endlich wie man das Ding anschließt und welche Drähte wozu gehören

BID = 936732

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ok- der Motor ist es nicht! Nun könntest Du mal den Kabelbaum zwischen Motor und Steuerung durchklingeln. Ansonsten bitte ich mal die Waschmaschinenkollegen um Mithilfe.

BID = 936743

cikl79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Kabelbaum auf Durchgang überprüft habe ich schon am Anfang siehe ertes Posting.
Wir haben inzwischen eine neue Maschine bestellt, da keine kurzfristige Lösung absehbar war.
Nichtsdestotrotz wäre es schön wenn ich das Ding als Zweitmaschine (bei hohem Aufkommen, für Haustierwäsche) flott bekommen könnte. Wer also noch eine Idee hat...

Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin Hab einiges dazugelernt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924039   Heute : 531    Gestern : 8415    Online : 548        19.4.2024    3:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.513187170029