FUZZY WaMa QUELLE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa FUZZY QUELLE

    







BID = 537359

sporting

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Geräteart : Matura
Hersteller :Fuzzy 8611
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe heute durch das Unwetter meinen Keller sowie Waschkeller mit Wasser gahabt.Meine Waschmaschine stand bis zum Bullauge unter Wasser.Nun ist alles wieder trocken, jedoch bei Stromanschluss funktiniert meine Maschine nicht.Kann sie nach paar Tage wieder funktinieren?Bitte um Antwort.............

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 27 Jul 2008  0:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 27 Jul 2008  0:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am 27 Jul 2008  0:20 ]

BID = 537387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du sie reparierst oder reparieren lässt und Glück hast, ja.
Ansonsten ist sie spätestens nach deinem Versuch sie nass zu betreiben hinüber.
Von alleine repariert sich da nichts. Wasser, erst recht schmutziges, und Elektronik vertragen sich nunmal nicht.

Motor, Pumpe, Steuerelektronik usw. müssen gereinigt und überprüft werden, in der Regel sind das Totalschäden.

Letztendlich ist das ganze ein Fall für die Versicherung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 537457

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

[b]HI, also ich habe die Rückwand abgenommen und alles trocken geföhnt.Anschliessed funzte sie nach 2mal. Nun ich war erstmal glücklich und werde sie trotzdem noch Lufttrocknen mit offener Rückwand bis morgen und hoffe es bleibt so.Wenn nicht was könnte es sein?

BID = 537463

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Dreck im Lager, Kurzschlüsse in der Elektronik, verschlissene Kontakte durch Dreck, Oxydierte Kontakte, abgegammelte Leitungen, durch Schmutz blockierte Mechanik usw.

Das Weiterbetreiben kann gefährlich sein! Geräte die im Wasser standen sind nicht mehr sicher zu betreiben. Eine zerstörte Waschladung ist dann noch das geringste Problem!

Hochwasserschäden sind i.d.r. Totalschäden!

Melde das ganze der Versicherung und fertig, dafür sind die da!

Siehe auch: https://forum.electronicwerkstatt.d......html






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 537882

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

ja ich gebe Dir recht, es ist so. Wir habe in unserer Versicherung keine Elementarversicherung eingeschlossen, daher sagt die Versicherung nein.
Mittlerweile geht die Maschine an, will Wasser ziehen macht allerdings nur tack,tack,tack und dann ist ruhe.Im Display wird mir der Fehler CD angezeigt.Was könnte es sein????????

BID = 537898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Liefer doch mal die Gerätedaten nach. https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlercode CD war AFAIK der Türriegel. Wie gesagt, ohne eine komplette Reinigung wirst du ständig irgendwelche Fehlercodes bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538532

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

[b]Hallo MR.ED, ich gebe Dir Recht, es war die Türentriegelung.Mittlerweile habe ich alles ausgebaut und gereinigt, sogar die Steckverbindungen habe ich mit Kontaktspray eingesprüht. Maschiene läuft wieder,jedoch ist mir aufgefallen, dass sie lauter schleudert.Au Backe, eventuell Lageschaden durch die Nässe??Gruss Sporting

BID = 538572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Gut Möglich, immerhin war der Motor komplett im Wasser. Deswegen solltest du den ja reinigen. Gleiches gilt für die Pumpe. Zu Langzeitschäden kann es trotzdem kommen. Das Trommellager könnte auch was abbekommen haben.
Um die Maschine wieder in einwandfreien und sicheren Zustand zu bekommen müßte man alles was im Wasser war ersetzen.
Je nachdem welches Kontaktspray du genommen hast kann das für weitere Fehler sorgen. Nicht alle Sprays dürfen dauerhaft auf den Kontakten verbleiben, einige sind sauer und zersetzen das Material. Die dürfen nur kurz einwirken und müssen dann ausgespült werden. Andere leiten und können daher zu den ulkigsten Fehlern führen.

Ich bin aber kein Hausgerätetechniker, von denen gibt es hier zwar auch welche, aber ohne die immer noch fehlenden Gerätedaten wird da nichts kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538865

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo ich nocheinmal!!!!!!
Ich möchte meine Gerätedaten aktualisieren und hoffe auf eine fachliche Auskunft.Wie schon erwähnt ist meine Maschine nach dem Hochwasser etwas lauter ( erträglich ) jedoch mache ich mir Sorgen für weitere Schäden. Die Maschine hat es überlebt und läuft sehr gut bis auf dieses genannte Problem.

Fuzzy Matura 8611

Produkt.Nr. 099.250-3

Priveleg.Nr. 6853

Serien.Nr. 01322171

Typ B46 AEC3 B 10E

DNC 91400144300

230V~50HZ 2400W

16A 1100/min

Ich hoffe es reicht, falls es tatsächlich Lageschaden sein sollte, ist

es schwer selber auszubauen\einzubauen?Danke,gruss sporting

BID = 538868

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Bevor du weiterfragst ob der Wechsel schwer ist, mal daran gedacht wie teuer der Spaß ist?
Lager
Motor

Hast du das ganze denn jetzt mal gereinigt? Sonst sind Lagerschäden vorprogrammiert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 538918

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Hi Mr.ED, natürlich habe ich mich erkundigt.Bei Profectis würde ich das Lager für 161,00 Euro inkl.Märchensteuer und Versand bekommen. Über Ebay hätte ich gute Chancen ebenfalls Ersatzteile zu bekommen, wenn auch Gebraucht.Nun alles was über 100,00 Eur liegt bei einer 6 Jahren Waschmaschine sehe ich nicht ein.

Nun zu Deiner Frage:" Gereinigt habe ich alles bis auf die Lager!!"

Meine Frage:" Ich habe diese noch nie ausgebaut,wie und wo kann ich eine Anleitung bekommen?russ Sporting

BID = 538921

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sporting, jetzt nicht böse oder enttäuscht sein!

Habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich mich melden muß!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät, daß es solange gehalten hat. Nun zu den RepKosten. Für 100€ bekommt man heute halt nicht viel, ist so. Bei Al.. mit viel Glück einen vollen Einkaufswagen. Allein die Anfahrt von einigen Kundendiensten sind so hoch, daß vielleicht noch KV mit drin ist. gebrauchte Ersatzteile bei einem solchen Gerät? Ich weiß nicht wirklich! Wie und womit hast Du denn Deine Teile gereinigt? Hast Du nach dem Zusammenbau auch wieder eine Isomessung gemacht? Hoffentlich bist Du Dir auch im Klaren, wo DU jetzt an der Maschine gearbeitet hast, daß Du jetzt ganz alleine für alle möglichen Schäden ( auch Personenschäden haftest.

Ich würde mal über die ganze Sache nachdenken und mir überlegen, ob es in Eurer Nähe nicht einen Laden gibt, wo man die Geräte gegen einen kleinen Aufpreis tauschen kann.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wohnst Du zur Miete oder Eigentum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am  2 Aug 2008 13:42 ]

BID = 538931

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo, warum soll ich böse sein..........Du hast mir Deine Meinung gesagt ..OK. OK, unrecht hast Du nicht. Also zu meiner Person.Ich repariere vieles alleine:"Auto,Spülmaschiene,Waschmaschine etc.Mich interesiert einfach die Technik.Bis zum heutigen Tag habe ich alles geschafft, was ich konnte.Ich bin gelernter Schlosser, wahrscheinlich liegt es daran das die Technik mich so interessiert.Wenn ich nach heutigem Stand alles hätte neu besorgen müssen oder zur Reparatur gebracht hätte, dann wäre ich heute Pleite.

Nun, sicherlich könnte ich die Maschine eventuell tauschen, aber warum.Gereinigt habe ich die Teile mit normales Wasser oder bei der Laugenpumpe nur mit trocknem Tuch.Ich habe Kontaktspray für die Kontakte genommen und bis jetzt Glück gehabt.Wenn ich eine Zeichnung hätte, würde ich versuchen diese zu studieren.In meiner Vergangenheit habe ich immer so verfahren und glaube mir, wenn etwas von mir ausgebaut wird, dann werde ich es auch wieder vorsichtig einbauen. Die Messungen könnte ich durchführen, aber solange keine Fehlermeldung angezeigt wird oder komische Geräusche entstehen, lasse ich diese nicht überprüfen.Andernfalls werde ich die Messung selber versuchen durchzuführen.Der Kundendienst hatte im Jahr 2005 eine MESSUNG DURCHGEFÜHRT und das Schubfach ausgetauscht, weil ich damit Probleme hatte. 215,00 Euro und jetzt halte Dich fest, das Schubfach nur 37,00 Euro.Rest Kundendienst.Einbau 5 Minuten........Also, ich akzeptiere Deine Meinung und danke Dir auch dafür.Personenschäden??Von der Elektrik lasse ich die Finger weg.....Gruss Thorsten

PS.Ich habe etwas vergessen:" Ich habe bei 2 weiteren Maschinen die ebenfalls durch das Hochwasser nass waren Keilriemen und Türkontaktschalter sowie Laugenpumpe getauscht."Laufen perfekt.......
Selbst Profectis der Kundendienst meint, man kann auch alleine jedoch nicht alles.....

[b]Bitte Euch nochmals um Rat der Tromellager mit Simering.... Gruss Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am  2 Aug 2008 15:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am  2 Aug 2008 15:03 ]

BID = 539139

sporting

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo, möchte mich nocheinmal melden. Solte ich durch meinen letzten Beitrag irgendein Fachmann angegriffen haben, ist nicht meine Art.Ich versuche nur halt mein Wissen zu erweitern und weil es mir auch noch zusätzlich spass macht.Ich bin auf jeden Fall froh, daß es solch ein Forum gibt.

Nur zur Info. Ich habe gestern mit meinem Kollegen eine Isomessung gemacht wie von DMfaF vorgeschlagen und es scheint alles OK zu sein.Mein Kollege hat dementsprechende Geräte und ist Maschinenschlosser, ebenfalls tätig im Kundendienst für Bager und Raupen.
Halt die Lager machen mir leichte Probleme ( denke ich )mein Kollege auch...

Gruss

Sporting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sporting am  3 Aug 2008 14:27 ]

BID = 539155

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Es fühlt sich keiner auf die Füße getreten! Wenn elektrisch nun alles ok ist und Dein Kumpel Maschinenschlosser, solltet Ihr ja auch das Lagerkreuz demontieren können. Lager austreiben und auswechseln. Wo der Simmering sitzt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552406   Heute : 4294    Gestern : 13003    Online : 241        19.3.2024    10:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397489070892