Foron WaMa WN0802C161

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Foron WN0802C161 --- Riemen gerissen
Suche nach Foron

    







BID = 1014946

samsolli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN0802C161
S - Nummer : 906000171
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Foron- Waschmaschine WN0802C161 !

Riemen gerissen und an einem Ende gebogen und innen in diesem Bogen abgescheuert.Ich hab mal ein Beispielfoto eingefügt.

Also sag ich als Laie, dass die Trommel blockiert hat, und dadurch der Abrieb innen am Riemen entstand und er dann gerissen ist.

Kann das mit der Trommelpositionierung am Ende des Programms zu tun haben?
Hat die Maschine sowas überhaupt?

Motor läuft einwandfrei, Trommel dreht leicht und erstmal ohne Geräusche.
Am Seitenblech der Maschine ist innen ganz leichter Gummiabrieb dran, sonst sehe ich weiter nichts!

Die Maschine steht natürlich 5 km weg bei der Schwiegermutter!

Wer kann mir Tipps geben, wo ich nachschaun kann an der Maschine oder was für ein Fehler es sein kann?

Ist es schlimm, wenn der neue Riemen, den ich einbaue, 1 mm kürzer ist, also ein 1234 statt 1235 mm -Riemen?

Gruss- samsolli







[ Diese Nachricht wurde geändert von: samsolli am  5 Mär 2017 22:48 ]

BID = 1014962

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein gelegentliches Reißen des Antriebsriemens ist beim Modell WN0802C und WN0932C eine bekannte Krankheit und liegt an der Motorhalterung. Lt. Servicehinweis sollten beide Bolzen an der Halterung durchgehend sein und das Zentralmaß um 342mm liegen.
Bei anderen Riemengrößen entsprechend anpassen.
Ob die Maschine über eine Trommelpositionierung verfügt, erkennst Du am Magneten an der Riemenscheibe, vermute aber bei den Baujahren (1994-2000), wurden die nicht verbaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015065

samsolli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort!
Mit Zentralmass 342mm meinst Du den Abstand Mitte Motor zu Mitte Trommel,oder?

Der neue Riemen ist da 1234mm und elastisch also 1mm kürzer als der alte.
Obgleich er mindestens 3cm kürzer ist als der gerissene!

Einen Magneten in der Riemenscheibe der Trommel hab ich gesehen,denke ich.

Was meinst Du mit Fehler Motorhalter, sitzt der Motor dann nicht richtig, oder wie soll ich das verstehen?

Das Durchschleifen und anschliessende Reissen des alten Riemens kann doch aber nur bedeuten, dass die Trommel aus irgendeinem Grund blockiert war, oder?
Vielleicht Klappen der Trommel offen, Deckel zugemacht(geht-hab ich probiert!) und dann versehentlich Maschine eingeschaltet??????

Der alte Riemen ist wie auf dem Foto an der Knickstelle(Motorriemenscheibe)innen abgewetzt und direkt daneben gerissen.
Was gibt es denn noch für Gründe, dass die Trommel blockieren könnte?
Weil im Augenblick kann ich sie frei drehen ohne Geräusche.

MfG samsolli



[ Diese Nachricht wurde geändert von: samsolli am  7 Mär 2017 18:07 ]

BID = 1015074

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Frage das mal (ganz vorsichtig) Deine Schwiegermutter... Vllt. ein daneben gefallenes Wäschetück, vergessen den Deckel zu schließen, Maschine evtl. überladen und der alte Riemen etwas überdehnt sorgt für reichlich Schlupf u.v.m.
Das Zentralmaß bezieht sich immer auf die Wellenmitte. Die alte Befestigung des Motors war nur mit einem durchgehehden Bolzen ausgeführt, bei höheren Belastungen verwindet sich dadurch die Halterung etwas und läßt den Motor durchdrehen.Ein "richtiger" elastischer/dehnbarer Antriebsriemen hat neben der Größenangabe noch die Bezeichnung MAEL. Würde Dir vorschlagen, probier den Ersatzriemen aus, die Originalgröße ist nur noch als J4 (also nur noch 4 Riemenrippen) erhältlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015094

samsolli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Was sie gemacht hat, weiss ich nicht.

Ich habe einen 5-Rippen elastischen Hutchinson POLY.V 1234 PJE- Riemen gekauft und werde es probieren.
Dann einen Probelauf bei geöffnetem Seitenblech machen und sehen, was passiert.
Und vonwegen Welle verwinden, sollte ich da was sehen, ob sich vllt. etwas verbogen hat oder aus der Flucht ist?

MFG samsolli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samsolli am  7 Mär 2017 22:32 ]

BID = 1015105

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, sichtbar ist da nichts und ein Riemen reißt auch meist nicht von jetzt auf gleich. Der Servicehinweis vom Hersteller bezieht sich darauf, wenn der Riemen überdurchschnittlich oft abreißt. Bedenke auch, so ein Antriebsriemen ist ein Verschleißteil.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1015182

samsolli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke erstmal, ich werde es probieren un hier berichten!

BID = 1015409

samsolli

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, gestern Abend den Riemen draufgemacht, ging problemlos, Zentralmass 342mm stimmte auch.

Mal Testlauf Waschen/Schleudern ohne Wäsche gemacht, alles i.O..

Danke für die Hilfe hier!

MFG samsolli



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900427   Heute : 5246    Gestern : 9164    Online : 377        16.4.2024    14:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118113040924