Eurotech WaMa EWT7260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:45:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Eurotech EWT7260

    







BID = 519419

WMBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Eurotech
Gerätetyp : EWT7260
S - Nummer : 20035114641-014141012-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserem WaMa/WaTro Eurotech EWT7260:

die Symptome waren die gleichen wie vor zwei Jahren: die Trommel dreht sich nicht, sonst geht aber alles (Wasser rein/raus, Programm läuft weiter, ... ).

Damals noch auf Garantie komplettes Steuermodul getauscht (Elmarc H8.1 1200RPM DMPDC FO LA 05.08.05 546062901 0059)

Jetzt wieder das selbe Problem. Habe mir das Modul mal genauer begutachtet und gesehen dass der linke (BT134) der zwei Triacs komplett verkokelt ist und auch am Alu-Blech die Spuren davon zu sehen sind.


Also beide Triacs raus und neue rein (BT134 und BD24) und nun ist folgendes Verhalten: Trommel beginnt zu beschleunigen so wie beim Beginn des Schleudervorgangs (und zwar nicht nur beim Schleuder-Programm sondern auch beim Spülen, Feinwäsche usw.) kommt aber nicht so richtig auf Touren und bremst wieder ab und beginnt dann von neuem.

Kann man da noch was machen bei der Elektronik, oder besser gleich ganzes Modul tauschen oder liegts gar nicht an der Elektronik und es sonst noch was kaputt ?

Wenn neues Steuermodul rein, passt dann auch die H8.2 Version ?

Schön langsam gehen die Socken aus, fürn Tip vom Fachmann bin ich also super dankbar.

Liebe Grüsse
der WMBastler





BID = 519506

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin WMBastler

Willkommen im Forum
Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen, aber im Prinzip sind sie gleich. Überprüfe mal folgendes:
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 519773

WMBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo Schiffhexler,

Danke für die Antwort, habe heute mit meiner Waschmaschine ein weiteres ernstes Wort geredet. Also entweder bin ich zu blöd das Generator-Ding zu finden (was ich nicht explizit ausschliesse) oder das Ding gibts bei mir nicht.

Hinten gibts zwei Motoren, einen für die Trommel und einen (vermute ich mal) für die Lüftung beim Trocknen. Um am Trommel-Motor gibts ein paar Stecker und nen Keilriemen zur Trommel, das wars.

Ich hab mal das Hinterteil von der WM abfotografiert, vielleicht hilft das weiter.

Gruss
der WMBastler





BID = 519812

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin WMBastler 04.05.200

Ich hatte geschrieben, hinten am Motor, nicht wo die Treibscheibe sitzt. Am besten den Motor ausbauen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 519850

WMBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo Schiffhexler,

hab den Motor jetzt rausgebaut und den Generator hinten am Motor gefunden (ist aber ganz schön versteckt das Ding). Da wackelt nix und is auch nix lose. Hab die ganzen Leitungen mal mit dem Multi durchgepiepst, da is alles ok.

Die zwei Leitungen (ik3 und ik4) liefern so ungefähr ein halbes Volt , wenn man den Motor händisch dreht und das kommt auch oben am Steuermodul an.


Gruß
der WMBastler









BID = 519859

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Dann wird die Elektronik defekt sein, messe sicherheitshalber den Motor auf einen Masseschluss durch, also gegen Gehäuse beim höchsten Ohmwert.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 519865

WMBastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo Schiffhexler,

Nö, kein Masseschluss beim Motor, da wird wohl ein neues Modul fällig.
Schönen Dank für deine Hilfe.

Gruß
der WMBastler.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551306   Heute : 3193    Gestern : 13003    Online : 186        19.3.2024    8:45
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548899173737