Eudora WaMa 38 Super

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schleudert langsam

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:18:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Eudora 38 Super --- schleudert langsam
Suche nach Eudora

    







BID = 928366

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert langsam
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : 38 Super
S - Nummer : 1303718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

meine 38 super ist schon uralt - hinten aufgeklebt ist eine wartungsplakette auf 1982 datiert - das mal gleich vorneweg. trotzdem funktioniert alles einwandfrei, außer der schleudergang.
es sieht so aus als würde die automatik, die eine unwucht beim schleudern verhindern soll, nicht funktionieren, d.h. sobald der schleudergang dran ist wird abgepumpt und relativ langsam - jedenfalls nicht mit 550 u/m - immer in die selbe richtung gedreht. eigentlich sollte da ja einige male hin und her gedreht werden, um die wäsche gleichmäßig zu verteilen, oder?
alle anderen programmphasen laufen m.E. einwandfrei.

vielen dank für jede hilfe!!!

BID = 928612

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin umberto_rico

Willkommen im Forum
Befinden sich auf dem Typenschild, oder an der Rückwand noch andere Nr.?
Die WA ist hier wenig vertreten.
Ist das Wasser vor dem Abpumpen aus der Trommel restlos raus?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929043

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier das Foto vom Typenschild. Sonst keine Nummern zu finden.
In der Trommel ist kein Wasser mehr vorm Schleudern.

danke!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 929045

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier ists jetzt aber...



BID = 929146

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin umberto_rico

Bist du weiter gekommen? Von der WA finde ich überhaupt nichts.
Wenn die auf Schleudern steht und pumpt, wie viel Minuten macht sie das Spiel?
Hast du die Rückwand oder Deckel mal demontiert? Wahrscheinlich ist da auch keine Elektronik vorhanden.
Schau da rein, ob du was siehst. Aber vorher den Stecker raus. Obern müsste eine runde Dose (Niveauschalter),
mit ein paar Leitungen sitzen. Da geht nein dünner Schlauch (ca. 8 mm) nach unten, den ziehe mal ab und stell die WA
auf Schleudern, ob sich dann was regt, den Schlauch aber nicht dabei beschädigen und auch kein Wasser ziehen lassen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929221

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe den Schlauch vom Niveauschalter genommen und den Schleudergang eingestellt, hat aber leider nichts geändert. Dreht immer noch mit ca 200 U/m. Soll denn dieser Schlauch leer sein? Ist er nämlich in meinem Fall.
Kann es sein, dass einfach der Motor die Drehzahl nicht mehr schafft?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

BID = 929271

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin umberto_rico

Da können mehrere Ursachen anliegen, es ist ein Nachteil, wenn man nicht davor steht und obendrein das Gerät nicht kennt.
Wie viel Leitungen gehen auf den Niveauschalter? Puste in dem mal rein, wenn mehr als drei Leitungen angeschlossen sind,
muss er zweimal klicken, bei drei Leitungen nur einmal. Bevor du den Schlauch wieder auf dem Niv schiebst,
lass das Restwasser unten aus dem Flusensieb ablaufen, sonst stimmt der Wasserstand nicht.
Schau mal nach, ob die WA schon eine Elektronik hat, oder dickere Kondensatoren meistens im Umfeld vom Motor sitzen.
Du kannst auch Bilder (bis 300 k) hier hochladen. Bring den Kasten hier vorbei, dann schaue ich nach.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929317

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier ein paar Fotos vom Innenleben. Am Niveauschalter sind 6 Kabel angschlossen - wenn ich reinpuste gibts zwei Klicks.
Der Keilriemen ist auch schon etwas mitgenommen, werde ihn vorsichtshalber tauschen, wer weiß - vielleicht rutscht der einfach schon ein bisschen. Hab mir den Schleudergang bei geöffneter Rückwand angesehen, der Keilriemen flattert hier schon ein wenig...
Hab dabei auch die "Unwuchtdetektorschaltung" (k.A. wie das richtig heißt, das Teil mit dem baumelnden Gewicht) auf ihre Funktion geprüft. Die funktioniert (die Trommel bleibt sofort stehen und dreht dann in die entgegengesetzte Richtung).
Zu deiner Frage bezüglich der Dauer des Abpumpens:
Wenn das Programm den Schleudergang erreicht, pumpt sie ab und "schleudert" (nur eben langsam) bis der Programmschalter durch ist. Ich glaub mit dem Abpumpen und überhaupt mit dem Niveauschalter gibts kein Problem.

Weiterhin schönen Dank!
















BID = 929333

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Die Geräte kommen aus AT. Die sind hier fast nicht vertreten. Das mit dem Niveauschalter habe ich auch das erste Mal gesehen.
In den Foren sind meistens beim schlechten Drehen, die Motore in Mitleidenschaft gezogen.
Dann mach ich dir mit der WA keine großen Hoffnungen. Bei solchem Alter muss leider damit gerechnet werden. Ein versuch war es Wert.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 929534

Maturasigma

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nicht den Kopf in den Sand stecken, Die Maschinen sind fast unverwüstlich, habe selbst eine 38 Super.
könntest du eventuell mal ein Video davon machen, wie das von hinten ausschaut, wenn sie schleudern soll? eventuell ist die Rückzugfeder vom Motor gerissen. Das kann mal passieren nach 32 Jahren, da die ja immer unter Spannung ist. Die kann man aber tauschen, es gibt sogar noch viele Ersatzteile für diese Maschinen.

BID = 932003

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die Rückzugfeder ist in Ordnung. Hab mir auch schon das Innenleben in Aktion angesehen, dabei auch den "Unwuchtdetektor" geteset - funktioniert.
Hat der Motor Kohleschleifkontakte, wenn ja könnte ja sein, dass sie gewechselt werden müssen.

lg

BID = 932010

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab mich in der Zwischenzeit selbst ein wenig schlauer gemacht und herausgefunden, dass der verbaute Motor ein Kondensatormotor ist und es naheliegt, dass der Kondensator, der für den Schleudergang zuständig ist, defekt sein könnte. Kann jemand sagen, welcher das ist? Es gibt deren drei in meiner Maschine, ich kann euch nur Kapazität und Position in der Maschine angeben:
1. 12 µF nahe der Deckelplatte und ist unter anderem verkabelt mit:
2. 1 µF nahe der Trommelachse
3. 14 µF unter der Trommel, ist von den beiden anderen Kondensatoren getrennt verkabelt.

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen.
Wie weiter oben schon gesagt, läuft der Motor in beiden Richtungen, nur beim schleudern mit zu geringer Drehzahl (ca. 200n von angegebenen 550n).

BID = 932406

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenns hilft:

Habe das Problem gefunden und gelöst. Die Regelscheibe (Fliehkraftkupplung) war defekt. Ich hab sie ausgetauscht und jetzt läufts.

BID = 932408

umberto_rico

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kann man den Thread irgendwie als "gelöst" markieren?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687397   Heute : 3291    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    9:18
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.65701508522