Elin Waschmaschine  WM 27 AAA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Elin WM 27 AAA --- Kurzschluss?
Suche nach Waschmaschine Elin Kurzschluss?

    







BID = 775600

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WM 27 AAA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle!

Ich bin verzweifelt... habe gestern vormittag meine Waschmaschine gestartet, bin dann weg, komme am Abend heim und stelle fest, dass ich im Bad keinen Strom mehr habe... verursacht durch die Waschmaschine.

Das Problem ist jetzt, dass jedes Mal, wenn ich die Waschmaschine einstecke und die Power On Taste einschalte, der FI-Schalter im Sicherungskasten fällt. Sprich gar nix geht mehr... Ich denke mal, die ist hinüber oder?

Aber wie kriege ich die Wäsche aus der Maschine? Die Tür entriegelt nicht...

Bin verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!

Kyeema

BID = 775614

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

Hallo Kyeema!

Wenn du Glück hast, bleibt der FI bei umgedrehtem Stecker lange genug drin. (Muss aber nicht)

Oft steht was zum "Notöffnen" in der Anleitung. Bei Miele ist das meist so ein Zuggriff hinter der unteren Klappe.

Eventuell hilft auch dieser Trick:
http://www.teamhack.de/download/tueroeffnen.pdf

Vielleicht meldet sich noch jemand, der dieses Modell kennt.

Viel Glück,
Martin

BID = 775618

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Da wird die Heizung defect sein.
Es gebe einen Lebensgefährlichen Tipp um das Gerät zu öffnen
aber da Ich nicht weiß wie deine Vorkenntnisse hinsichtlich
Strom sind sag Ich den lieber nicht.

Weiß jetzt nicht wo die Heizung sitzt vorne oder hinten.
Wenn hinten Rückwand ab und die Stecker der Heizung abziehen und Isolieren.
Wenn Vorne hoffen das, das Gerät keinen festen Boden hat
Gerät an die Wand lehnen und das selbe mit der Heizung machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 775754

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Hallo!

Danke für die Tipps!

Das mit dem umgedrehten Stecker klappte nicht, ans Abmontieren der Rückwand werde ich mich morgen machen... *bibber*... ich kenne mich mit dem Zeugs ja gar nicht aus...

Sehe mich auch nach einer neuen Waschmaschine um... kennt irgendjemand dieses Gerät, habe ich auf E-Bay entdeckt und liegt in einer Preisklasse, die ich mir gerade noch leisten kann:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

Ist das Ding okay? Ich bekomme vom Verkäufer keine zusätzlichen Infos, er mailte zurück steht alles in der Beschreibung, mehr weiss er auch nicht... habe noch mal nach dem Herstellernamen angefragt aber noch keine Antwort bekommen...

Die Kombi Waschtrockner würde mir gefallen, ist platzsparend und ich brauch den Trockner ja nur, weil er die Hundehaare so toll entfernt...

Irgendeine Idee?

Danke Euch allen!
Kyeema

BID = 775763

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

immer kaufen aber vergiß das sparen nicht weil das wirst Du müßen
wenn das Gerät defect ist.

Kauf was ordentliches, was gebrauchtes oder nichts aber nicht das
außerdem so teuer ist die rep. deiner nicht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 775860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei so einem Teil wäre ich mehr als skeptisch!

Das ist alles Plastik, die groß beworbenen "400W Waschleistung" sind ein Witz, damit ist das Wasser nichtmal warm zu bekommen. Die "160W Trockenleistung" sind auch ein Witz. Eine normale Waschmaschine bzw. ein normaler Trockner liegen jeweils bei ca. 2200W.
Der "Trockner" entpuppt sich bei genauerem Lesen als eine Wäscheschleuder, eine Funktion die jede normale Waschmaschine stillschweigend drin hat.
Das Ding ist Technik der 50er Jahre aber aus billigem Plastik.

Gerade wenn du nicht viel Geld hast solltest du es dir dreimal überlegen, ob du es für Müll ausgibst oder etwas vernünftiges kaufst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775879

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Hallo!

Danke für Eure Tipps... dieser Waschtrockner ist damit natürlich gestorben...

Und habe schon das nächste Problem: Habe meine Waschmaschine jetzt hinten aufgemacht... keine Ahnung warum ich dachte ich würde die Heizung erkennen und gleich mal wissen welchen Stecker ich da abziehen muss... da sind ganz viele Stecker, ich habe also keine Ahnung, welcher davon zur Heizung gehört... ich bin eben ein Totalnurmi was E-Technik betrifft... sorry...

Wo muss ich denn da jetzt hinschauen?

Danke schon mal
Kyeema

BID = 775884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Heizung findest du am unteren Rand des Bottichs. Ansonsten mach mal ein Foto.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775885

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Gefunden, danke. Habe alle Stecker abgezogen, nur das gelb-grüne Kabel nicht, das sitzt fest... eingesteckt, Gerät eingeschalten (nur ON-Taste), FI fällt, nix geht mehr... *verzweifel*

Liegt's am grün-gelben Kabel? Muss das auch noch weg?

Danke wieder mal
Kyeema

PS. Der Tipp mit der Schnur funktioniert nicht, ich krieg sie zwar rein hinter die Tür, aber dann kann ich machen was ich will, die Tür entriegelt nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kyeema am 15 Jul 2011 18:37 ]

BID = 775887

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Foto von dem ganzen. Die grün/gelbe Leitung ist der Schutzleiter. Den solltest du dranlassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775888

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Hi Mr. Ed!

Einmal Foto...

Hoffe, es hilft...

LG
Kyeema

BID = 775891

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Ein halbes Hurra...

ich habe den Riesenstecker weiter unten an der Trommel abgesteckt und kann jetzt das Gerät wieder anstecken und den ON-Knopf betätigen ohne das der FI Schalter fällt - allerdings bleibt die Maschine nicht eingschalten, sobald ich den ON Knopf loslasse, ist der Strom wieder weg und kein Lichtlein leuchtet mehr auf der Waschmaschine und die Tür bleibt verschlossen... was nun?

Danke schon wieder mal im Voraus...
Kyeema

PS. Es leuchtet auch dann nur das orange Licht vom Drehknopf nur manchmal ganz kurz flackert das Display auf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kyeema am 15 Jul 2011 20:05 ]

BID = 775895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

An der Trommel ist kein Stecker, die Trommel ist das drehbare Teil im Bottich in das die Wäsche kommt. Der Behälter um die Trommel ist der Bottich. Im Bottich sitzt dann noch die Heizung und der Temperaturfühler.
Unter dem Bottich befindet sich dann der Motor.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775897

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz


Dann wird das mal der Stecker vom Motor gewesen sein vermute ich...

Nur was mache ich jetzt? Warum lässt sich das Ding immer noch nicht einschalten?

Ich will ja bloss meine Wäsche da raus haben, ist ja schlimmer als ein Tresor das Ding!

BID = 776036

Kyeema

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

So, meine Wäsche ist draussen, die Tür unbeschädigt...

Wie ich das gemacht habe? Hier die Anleitung:

So kriege ich die Wäsche aus einer Elin WM 27 AAA, wenn sich die Tür nicht mehr öffnen lässt:

1. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Plastikabdeckung der Tür abheben - das geht nur auf der dem Riegel gegenüberliegenden Seite.

2. Die Abdeckung wegbiegen... dadurch sieht man 6 weisse Plastikvierecke, die mit Schrauben befestigt sind und das Glas festhalten. 2 davon liegen beim Türschloss, da kommt man nicht ran, aber 4 davon kann man aufschrauben und entfernen. Dadurch kann man das Glas rausnehmen und hat freien Zugang zur Wäsche.

3. Danach das Glas wieder in Position bringen (sprich unter die beiden anderen Plastikvierecke beim Riegel einfädeln) und die 4 Plastikelemente anschrauben. Die Plastikabdeckung wieder "reinklopfen" und fertig!

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja mal jemanden, der sich in ähnlich verzweifelter Situation befindet wie ich...

Danke noch mal allen für Eure Hilfe!

Kyeema

PS. Ich brauche eine neue Waschmaschine... Hofer/Aldi hat gerade die WM 67 AAA um 329,-... oder den Wachtrockner Aliomatic WDA 1400 E um 299,- (dann könnte ich meinen Trockner verkaufen, den ich für die Hundehaare brauche, würde das Sinn machen?)... oder die BEKO WCE 15105 P beim MediaMarkt um 229,- oder die LG F1468 QSP um 387,- oder bei Universal Versand die Hoover VHD 514 um 299,-... ich weiss ich bin lästig, aber hat da irgendjemand irgendeinen Tipp für mich?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924367   Heute : 859    Gestern : 8415    Online : 490        19.4.2024    6:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220580101013