Elin WaMa WM 14M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fällt b. Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:58:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Elin Elin WM 14M --- Sicherung fällt b. Schleudern
Suche nach Elin Elin

Fehler gefunden    







BID = 834427

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fällt b. Schleudern
Hersteller : Elin
Gerätetyp : Elin WM 14M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meiner Elin WM14M Waschmaschine habe ich seit heute das Problem, sobald das Schleuderprogramm beginnt fällt jedesmal die Sicherung. Es ist egal welches Programm man wählt und auch wenn man nur das Schleuderprogramm auswählt.

Das Schleuderprogrogramm beginnt und nach ein paar Sekunden fällt die Sicherung.

Die normalen Waschprogramme funktionieren ohne Probleme.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte.
Vielen Dank für jede Antwort

BID = 834451

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

prüfe mal den Motor und die Motorkohlen

BID = 834476

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Danke für die Antwort.
Der Motor und die Kohlen wurden am 16.Oktober 2011 getestet und die Kohlen ausgetauscht (siehe Link)

Denke also dass es daran nicht liegen könnte!

Danke nochmals für eine Antwort


[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 17 Jun 2012 16:58 ]

BID = 834486

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

In der Zeit kann viel passieren. Prüfe die Wicklungen am Motor und den Rest am Motor

BID = 834729

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Beiliegend schicke ich einige Bilder vom Motor.

Die Kohlen sind meiner Meinung nach in Ordnung.
So kann ich auch nichts merken, dass irgendetwas ist.

Ich habe da den Motor abgesteckt und dann nochmals das Schleuderprogramm gestartet. Dieses läuft dann durch, natürlich ohne Drehen der Trommel. Sobald ich den Motor wieder anschließe fällt der FI wieder.

Wie kann ich nun prüfen, ob der Motor defekt ist.
Vielen Dank für jede Antwort

BID = 834749

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Prüf mal den Kabelbaum. Vielleicht gibt es da eine durchgescheuerte Stelle die nur auf Masse kommt die Vibrationen stark sind.

BID = 834881

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Konnte da keine durchgescheuerte Stellen finden.
Denke dass der Motor defekt ist.
Vielen Dank für jede weitere Antwort

BID = 834895

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

An den Klemmen des Motors die Wicklungen usw. auf Durchgängigkeit testen.

BID = 834930

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Alle Anschlüsse des Motors gegen Masse des Motors Durchmessen. Es sollte ein Isolationswiderstand von mindestens 1 Megaohm vorhanden sein. Wenn möglich dazu einen richtigen Tester verwenden, der hat eine Prüfspannung von 500V, hilfsweise ein Multimeter. Natürlich ist vorher der Netzstecker zu ziehen!
Ursache für einen Körperschluß könnte Feuchtigkeit sein. Wenn man Glück hat kann man diesen Körperschluß wieder rausbekommen wenn man das betreffende Teil (Anker oder Joch mit Feldwicklung) mehrere Stunden in einen Ofen, bei etwas über 100°C legt.

BID = 835848

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich vermute ganz stark einen Motorschaden (Masseschluss der Wicklung).
Hatte ich auch schon mal bei einer Eudora Maschine. Ein neuer Motor behob das Problem.

Alois

BID = 835860

haiflosse

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Graz

Ja, es war ein Motorschaden.
Der Austauschmotor funktioniert nun.
Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687150   Heute : 3044    Gestern : 12674    Online : 382        29.3.2024    8:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327459812164