Elin WaMa (Aldi) WM25E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäscht nur bei

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Elin (Aldi) WM25E --- Wäscht nur bei
Suche nach Elin (Aldi)

Fehler gefunden    







BID = 634015

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nur bei <40° Vorwahl
Hersteller : Elin (Aldi)
Gerätetyp : WM25E
S - Nummer : 20044109124-010576002-01
FD - Nummer : S1/20403799
Typenschild Zeile 1 : EAN 9002130523191
Typenschild Zeile 2 : 220V/50Hz, IPX4, 0,05-1MPa
Typenschild Zeile 3 : 5,5kg 10A 2200W, Type AE1447
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Elin (Aldi) WM25E. Bei gewählten Temperaturen >40°C bricht die Maschine ab und schaltet während der Aufheizphase auf Programmende ohne das restliche Programm abzuarbeiten. Bei Temperaturvorwahl 40° wäscht die Maschine, meine Frau meint die Wassertemperatur liegt dabei eher unter den gewählten 40°.

Ich habe die Steuerung ausgebaut und optisch kontrolliert, keine verkohlten Bauteile oder offensichtliche kalte Lötstellen. Der Widerstand der Heizschlange beträgt 28Ohm (an den Kontakten der Steuerung gemessen), bei ca. 2,2kW laut Typenschild sollte der Wert wohl passen. Verbaut ist ein fixes Thermostat mit Temperatursensor (526022000), bei Raumtemperatur messe ich am Temperatursensor 5,62kOhm.

Hat jemand einen Sollwert für den Temperatursensor? Was soll ich sonst noch testen / messen? Eimertest wurde gemacht, Ergebnis ist deutlich größer 20l/min.

Einen Schaltplan der Maschine findet man unter
http://www.schabauer-service.at/ind.....d=245

Danke!
Michael

BID = 634092

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Sorry, das Topic sollte natürlich heissen "Wäscht nur bei < 40°C", entweder die Forensoftware mag kein "<" Zeichen oder ich habs irgendwie verbockt ...

Michael

BID = 634102

Jabb3r

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rott Westerwald

mhh neue elektronik kostest ca 90€ das thermostat 15€.

ich könnte mir das ganze mal ansehen wenn du nähe Rheinland-Pfalz wohnst plz 576xx in nehm radius von 65km fahr ich noch raus^^.

ansonsten musst du mal beschreiben was abläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Jabb3r

BID = 634122

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke Jabb3r, aber der Radius liegt bei etwas mehr als 10x die 65km

Nach Aussage meiner Frau funktioniert die Waschmaschine bei einer Temperaturvorwahl von 40°C ganz normal, die Wassertemperatur ("gemessen" mit Hand am Sichtfenster) kommt ihr aber relativ niedrig vor. Bei einer höheren Temperaturvorwahl springt das Programm während der Aufheizphase plötzlich auf Ende.

Ich nehme daher an dass es irgendein Problem bei der Heizung oder Temperaturregelung ist, konnte aber gestern Abend nicht mehr testen. Oder hast Du andere Vorschläge wo ich den Fehler suchen soll?

Danke!
Michael

BID = 634265

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry, aber ich war komplett auf der falschen Fährte. Dass die Waschmaschine gestern bei 40° nochmal gewaschen hat dürfte reiner Zufall gewesen sein.

Neue Fehlerbeschreibung: Nach Programmstart wird Wasser in die Trommel eingelassen, die Trommel beginnt aber nicht zu drehen. Ich höre die Relais auf der Elektronikplatine schalten, aber der Motor macht keine Bewegung. Danach wird das eingelassene Wasser wieder abgepumpt.

Motor hab ich angeschaut, die Kohlen sind noch ca. 30mm lang, die Lauffläche der Kohlen sauber, Kollektor ist leicht schwarz vom Abrieb aber ohne Riefen oder ähnliches. Mit dem Multimeter messe ich ca. 2,6Ohm von Kohle zu Kohle.

Gibts dazu irgendwelche hilfreichen Meinungen? Wie kann ich den Motor am einfachsten testen?

Danke!
Michael

BID = 634301

Jabb3r

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rott Westerwald

es gibt ein testkabel... kosten 30 € wie man es selber baut weis ich leider nicht.
Aber sind alle kabel am motor stecker fest? die reißen gerne mal ab

das direkt abgepumpt wird ist sehr komisch... ich würde jetzt mal viel schreiben aber ich denke über tel wäre das leichter zu erklätren. kannst mir ja ne message schreiben wenn du lust hast.

ansonsten: oben beim wassereinlass ventil : oben deckel ab, ecke links , alle kontakte kontrolieren. wenn du siehst das bei hauptwäsche kein wasser in der spühlkammer ist, liegt es am ventil.

da ich davon ausgehe das die WaMa schon lange lief kann es nicht an den abwasserschlauch liegen der zu niedrig hängt.

Eimer test gemacht pumpt die pume auch gut ab?

Probier mal aus. Ich mag die aldi maschinen^^ halt mcih auf dem laufenden.

MfG

Jabb3r

BID = 634319

Jabb3r

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rott Westerwald

ach zum motorkabel, bauen kann man es selber musst nur die 3 windungen vom motor ausmessen und auf alle 220 volt jagen.

Tacho-Impuls sollte bei ca 50 liegen wenn der motor gut ist, abweichungen bis 36 sind auch ok.

Hoffe kann dir bissl was helfen.

MfG

Jabb3r


BID = 634335

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Jabb3r,

es handelt sich doch wohl um einen Reihenschlussmotor/Universalmotor?!
Da halte ich es für gefährlich/falsch, alle Windungen direkt an Netzspannung
anzuschließen. Üblicherweise wird die komplette (lange) Feldwicklung (Stator)
mit der Läuferwicklung (Rotor) in Reihe geschaltet. Dort kann man dann
auch mal zunächst mit kleiner Spannung (6 bis 24 Volt) aus kräftiger
Batterie oder Akku oder Netzteil testen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 634502

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke erstmal Gilb und Jabb3r!

Ich hab den Motor ausgebaut, die Wicklungen ausgemessen, Stator und Feldwicklungen (beide in Serie und jeweils einzeln) in Serie geschalten und am 12V/20A Netzteil getestet. Motor läuft an, hat nicht viel Drehmoment (mit Lappen und Hand an der Welle gebremst, bei der niedrigen Drehzahl am 12V Netzteil hab ich mich getraut), scheint aber OK. Thermoschutz ist geschlossen.

Stecker am Kabelbaum in der WaMa habe ich gecheckt, ist OK.
Wasserzufuhr ist deutlich hörbar, in 2 Stufen, wohl über jedes Ventil einmal. Beide Spulen an den Ventilen haben 3k7, scheint auch OK
Abwasserschlauch liegt gleich wie die letzten 4 Jahre
Eimertest wurde gemacht, ist deutlich mehr als 20 Liter pro Minute

>das direkt abgepumpt wird ist sehr komisch...

Es wirkt als ob die Steuerung nach ca. einer Minute merkt dass etwas nicht stimmt, und dann abpumpt und das Programm beendet.

Soweit bin ich jetzt anhand des Schaltplans (Link siehe erstes Posting) alles durchgegangen, bitte um Korrektur wenn ich mit meiner Logik irgendwo grob falsch liege:

- Motor ist OK
- Magnetventile sind OK (schalten hörbar, Wasser fließt)
- Türschalter und Netzfilter: sollten OK sein, sonst würde wohl sonst auch nichts funktionieren (Steuerung, Wasserzufuhr, Laugenpumpe)
- Druckschalter: Sollte auch funktionieren, Wasserzufuhr wird beendet und Heizung schaltet ein
- Heizung: Bei stehender Trommel hört es sich an wie ein Wasserkocher, auch die Temperatur steigt leicht bis die Maschine abschaltet, scheint also auch OK
- Programm/Temperaturwahlschalter und Schleuderschalter ergeben bei jeder Stellung einen reproduzierbaren Widerstand, scheint auch OK
- Bedientaster und Display ist auch OK.

Bleibt eigentlich nur die Steuerung als Fehlerquelle, oder übersehe ich da was? Die Relais auf der Steuerung schalten alle (wenn 5V an der Basis des Steuertransistors anliegen) und haben in beiden Stellungen Durchgang. Der Microcontroller scheint in Ordnung, sonst würde gar nichts mehr funktionieren. Gleichrichter der Motorspannung habe ich durchgemessen, ist auch OK.

Den Diac kann ich mit dem Multimeter nicht durchmessen, ich könnte eventuell auf Verdacht den Diac und alle Transistoren auslöten und testen / tauschen. Hat jemand zufällig einen Schaltplan der Steuerung oder weitere Tips zur gezielten Fehlersuche?

Meine Frau wird schon ungeduldig und schaut schon nach einer neuen Miele

Danke!
Michael





BID = 634722

Jabb3r

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Rott Westerwald

direkt abpumpen... und der Druckwächter ist in ordnung wenn ich mich nicht verlesen hab. puh.... Ja dann kann es nur ein Elektronik fehler sein.

BID = 634822

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich dachte schon ich hab den Fehler gefunden ...

Nach langer Suche habe ich eine kaputte Leiterbahn in der Ansteuerung des Motorsteuer Triacs gefunden, die Stelle überbrückt und siehe da, die Maschine wäscht wieder.

Alles wunderbar, der Motor dreht sich, das Zwischenschleudern beim Spülen hat auch funktioniert. Bis die Maschine dann irgendwann versucht, den Motor plötzlich von 0 auf Vollast zu beschleunigen. Der Keilriemen rutscht durch, die ganze Maschine zuckt und das Geräusch dazu klingt äußerst ungesund.

Schei....

Michael

BID = 637759

mihu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Manchmal braucht man etwas Abstand um klarer zu sehen:

Ich habe bei der Fehlersuche / Reparatur der Elektronik eine Blechabdeckung entfernt, und beim Testen (nachdem die kaputte Leiterbahn geflickt war) vergessen sie wieder zu montieren. Mit aufgesetzter Blechabdeckung funktioniert Elektronik und Waschmaschine jetzt wieder einwandfrei

Danke für die Hilfe an Jabb3r und Gilb!
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688418   Heute : 4312    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    10:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.676938056946