Elektra Waschmaschine  Bregenz WAFS 6316

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor surrt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz WAFS 6316 --- Motor surrt
Suche nach Waschmaschine Bregenz

    







BID = 985106

mousetastic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor surrt
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WAFS 6316
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Tag miteinander!

Meine Elektra Bregenz WAFS 6316 Waschmaschine, macht seit fast einer Woche ein surrendes Geräusch im Betrieb - bei normalem Waschgang und Waschmenge!
Es kommt jedoch nur in einer Drehrichtung vor, nach Wechsel der Drehrichtung hört man nur die normale Geräuschkulisse.

Ich hab das Geräusch aufgenommen, und Ihr könnt es hier im finden und anhören: http://vocaroo.com/i/s00Vw9a9DQny
Zur Info: Das Rattern ist lediglich die Wäsche.

Garantie hab ich seit zwei Monaten leider nicht mehr (zwei Jahre + drei Jahre zusätzlich erworben). Soviel zum Thema geplante Obsoleszenz

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

mousetastic

BID = 985112

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Motorkohlen wechseln!!!

BID = 985114

mousetastic

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2016 14:14 geschrieben :

Motorkohlen wechseln!!!


Danke für deine Nachricht. Gibt es hierbei Anleitung wie das durchzuführen ist?

LG

BID = 985118

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein bischen Sachkenntnis, oder zumindest etwas technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein. Zum Wechseln der Motorkohlen braucht es keiner großartigen Beschreibung. Motor ausbauen, Kohlen ausbauen, Ersatz besorgen, Kommutatorfläche reinigen, Kohlen einbauen, Motor einbauen, fertig.

BID = 985138

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So, jetzt kann ich mir etwas mehr Zeit für eine "Anleitung" nehmen.
Die folgenden Tätigkeiten solltest Du wirklich nur ausführen, wenn Du sicher bist und es Dir zutraust.
Als allererstes Netzstecker ziehen!!! Gerät vom Wasser- Abwassernetz trennen, in eine Position bringen um die Rückwand abnehmen zu können. Antriebsriemen von der Riemenscheibe der Trommel unter leichter Drehbewegung herunterziehen. Nun alle Stecker die sich direkt am Motor befinden abziehen, dann die Schrauben mit denen der Motor am Bottich befestigt ist, komplett herausdrehen, Motor herausziehen. Die Motorkohlen(das sind die Dinger auf dem Bild) befinden sich am hinteren Teil des Motors. Die Anschlüsse abziehen und die beiden Kohlen samt Halterung abschrauben.
Nun brauchst Du Ersatz dafür, Problem bei der Sache es gibt 2 Ausführungen, also genau auf Ersatzteilnummern o.Ä. achten. Am besten Muster mitnehmen und über den Fachhandel beziehen. Ansonsten nochmal melden.
Vor dem Einbau der neuen Kohlen sollte der Kommutator(da wo die Kohlen schleifen), mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes aufpoliert werden, bis er wieder kupferfarben glänzt.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg!!!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mär 2016 22:07 ]

BID = 985152

mousetastic

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
silencer300 hat am 15 Mär 2016 22:06 geschrieben :

So, jetzt kann ich mir etwas mehr Zeit für eine "Anleitung" nehmen.
Die folgenden Tätigkeiten solltest Du wirklich nur ausführen, wenn Du sicher bist und es Dir zutraust.
Als allererstes Netzstecker ziehen!!! Gerät vom Wasser- Abwassernetz trennen, in eine Position bringen um die Rückwand abnehmen zu können. Antriebsriemen von der Riemenscheibe der Trommel unter leichter Drehbewegung herunterziehen. Nun alle Stecker die sich direkt am Motor befinden abziehen, dann die Schrauben mit denen der Motor am Bottich befestigt ist, komplett herausdrehen, Motor herausziehen. Die Motorkohlen(das sind die Dinger auf dem Bild) befinden sich am hinteren Teil des Motors. Die Anschlüsse abziehen und die beiden Kohlen samt Halterung abschrauben.
Nun brauchst Du Ersatz dafür, Problem bei der Sache es gibt 2 Ausführungen, also genau auf Ersatzteilnummern o.Ä. achten. Am besten Muster mitnehmen und über den Fachhandel beziehen. Ansonsten nochmal melden.
Vor dem Einbau der neuen Kohlen sollte der Kommutator(da wo die Kohlen schleifen), mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes aufpoliert werden, bis er wieder kupferfarben glänzt.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg!!!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mär 2016 22:07 ]


VIELEN DANK für die super Anleitung, werde mich dann so bald wie möglich an die Arbeit machen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919841   Heute : 4739    Gestern : 9237    Online : 582        18.4.2024    16:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.885621070862