Elektra WaMa Bregenz (Blomberg?) WA 2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230

Fehler gefunden    







BID = 491117

77brm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : WA 2230
S - Nummer : S/N 03-100342-12
Typenschild Zeile 1 : Artikel Nr. EB: 2350430
Typenschild Zeile 2 : Typus: 8363 CT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin zwar neu hier im Forum hab mich aber schon einige Stunden eingelesen damit ich euch nun mein Problem so gut wie möglich schildern kann.

Seit kurzem (ohe Vorankündigung) läuft die Trommel (Motor) der Waschmaschine nicht mehr, d.h. das Programm startet wie gehabt und wird auch beendet nur der Motor macht keine einzige Bewegung. Nach dem Ende des Programms werden auch keine Fehler angezeigt.

Wasserpumpe und Ventile funktionieren und das Sieb ist ebenfalls gereinigt.

hier ein link zu einem Dok.: Service Dokument (pdf)

Im Testprogramm werden keine Fehlercodes angezeigt, die Funktionstests (7, 8, 10) die mit dem Motor zusammenhängen schlagen fehl. Kein rotieren oder schleudern, die Relais zur Ansteuerung höre ich schalten.

erläuterung Funktionstest:
7) Motor rotiert im Uhrzeigersinn mit 52 U/min.
8) Motor rotiert im Gegenuhrzeigersinn mit 52 U/min.
10) Schleudern mit maximaler Drehzahl.


Ich brauche eure Hilfe, was kann ich überprüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

Max


BID = 491230

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Max (77brm),

willkommen im Forum.

Es handelt sich bei deiner Maschine nicht um eine mir bekannte Blomberg-Produktion.
Dennoch scheint sie aus der türkischen Produktion (Beko / Arcelik) zu stammen.
Da solltest Du mal die Motorkohlen überprüfen.
Vermutlich lässt sich der Motor nach Entfernen der Gehäuserückwand ausbauen.

Melde uns doch dann bitte, was Du feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 491372

77brm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke Gilb!

Den Motor habe ich heute schon vorab ausgebaut (4 Torx Schrauben), da ich ebenfalls die Kohlen unter verdacht HATTE, diese haben jedoch noch 20-25mm Luft und lassen sich gut einfedern. Ich hab die Kohlen daraufhin vorsichtig mit einem trockenen Schwamm gereinigt und wieder eingebaut.

Motor steht aber leider noch immer still!

Meinerseits werde ich morgen noch versuchen die Spannung an den beiden Kohlenbürsten zu messen, dazu werd ich eines der Testprogramme aufrufen wo sich der Motor (Trommel) drehen sollte.

Falls jemand noch weitere Vorschläge für mich haben sollte, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Max




BID = 491437

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Max,

hast Du auch mal die Spulen (Wicklungen) des Motors auf Durchgang geprüft?

Nächster Prüfschritt wäre der Motorkabelbaum (Leitungen zwischen Motorstecker und Leistungselektronik). Diese Leitungen bitte auch mal einzeln auf Durchgang prüfen und dabei bewegen.

Wenn auch dort alles in Ordnung ist, wird es an der Leistungselektronik liegen. Evtl. kann man dort die Motorrelais noch prüfen und ggf. einzeln erneuern, ansonsten die ganze Platine erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



BID = 491438

77brm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Gute Idee, ich werd heute abend einige Messungen durchführen und dann berichten wies gelaufen ist.

Gruß Max

BID = 491727

77brm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo allerseits,
ohm-mässig waren die Motorwicklungen und der Kabelbaum zum Motor in Ordnung, jedoch konnte ich am Motor keine Spannung messen also hab ich die Fehlersuche zur Elektronik verlagert.

Print ausgebaut, umgedreht und eine kalte, bereits verschmorte, Lötstelle einer Drahtbrücke entdeckt (siehe Fotos)!

Das war der Übeltäter, Drahtbrücke verzinnt und nachgelötet, jetzt läuft sie wieder die Maschine.

Vielleicht hilft ja dieser Thread noch jemand anders bei einem ähnlichen Problem?!

Danke!

regards Max





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549548   Heute : 1432    Gestern : 13003    Online : 215        19.3.2024    5:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643301010132