Electrolux Waschmaschine EWT 10020W Reparaturtipps zum Fehler: pumpt ständig ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 929741
0EsKah Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt ständig ab
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 10020W
S - Nummer : 706 00136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________
Hallo alle,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Es handelt sich um o.g. WM, Typ: 110C4460, Prod. No. 913211911 00, Ser. Nr. 706 00136.
Vor einigen Monaten fing es damit an, dass die WM während des Normalbetriebs abpumpte und damit nicht mehr aufhörte.
Flusensieb kontrolliert, sauber. Daraufhin Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten, nachdem ich Wasser in die WM gekippt hatte. Sie pumpte zügig ab und weiter, obwohl kein Wasser mehr im Bottich war. Danach checkte ich den Drucksensor, entfernte den kleinen Schlauch und hing mich vorsichtig saugend mit dem Mund ran. Die WM ging dann in den nächsten Programmschritt.
So, alles wieder hergerichtet, und die WM funktionierte einige Wochen/Monate tadellos, auch wenn sie ab und zu recht lang abpumpte. Jetzt fing sie wieder an mit dem endlosen Abpumpen. Ich demontierte den schwarzen Schlauch unten am Bottich samt Luftfalle und Druckmessschlauch zum Druckwächter. Grausamerweise fand ich eine Socke, die sich mit dem Rückstauball verheddert hatte. Überdies habe ich den dünnen Schlauch und die Luftfalle mit Wasser durchgespült. Jedenfalls alles gereinigt und montiert. WM pumpt immer noch ständig ab. Laugenpumpe demontiert samt schwarzem Plastikflansch. Pumpe läuft im Leerlauf sauber an und dreht leise. Ein Lagerspiel ist nicht zu verzeichnen. Was mir nicht gefällt, ist dass die Pumpe auf den Flansch geschraubt und dieser dann lediglich bis zum Einrasten in das Plastikrohr gesteckt wird. Sieht irgendwie nicht so hochwertig aus Dichtungsringe an Flansch und Pumpe sind ok und es tritt auch nirgendwo Wasser aus.
Jetzt beim nächsten Funktionstest begann die WM sofort mit Abpumpen, egal bei welchem Programm. Das hatte sie vorher nicht getan. Wieder den Druckwächter "oral" manipuliert, das normale Programm begann, in diesem Fall "Spülen". Wasser wurde eingelassen bis der Druckwächter ansprach. Dann wieder Programmschritt "Abpumpen", endlos...
Den vorhandenen Druckschalter 3760504 bzw. 132516201 gegen 37640514 bzw. 132516205 getauscht, Problem immer noch vorhanden. Dann habe ich eine kleine Schelle vorsichtig am Druckwächter befestigt, um Undichtigkeiten auszuschließen, ohn Erfolg.
Also wenn überhaupt, dann ist ein fast unmerkliches Pulsierungsgeräusch an der Pumpe wahrnehmbar, wenn sie weiterläuft, obwohl kein Wasser mehr im Bottich ist.
So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Woran kann das denn liegen? Die Maschine könnte fast schon 10 Jahre alt sein. Eventuell hat die Pumpe an Saugleistung verloren, so dass der Sensor nicht mehr anspricht, aber das Wasser trotzdem herausgepumpt wird? Unten am Bottich habe ich auch keinen Niveauschalter gefunden, der evtl. Ursache sein könnte. Und die in der Elektronik festgelegten Analogschaltwerte des Druckwächters können sich ja auch nicht einfach so ändern, oder?
Ich hoffe, es hat jemand einen heißen Tipp für mich. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Es |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393324 Heute : 520 Gestern : 7548 Online : 546 25.11.2024 4:29 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.516418933868
|