EBD Waschmaschine  WAS 1600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt stehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine EBD WAS 1600 --- Programm bleibt stehen
Suche nach Waschmaschine EBD 1600

    










BID = 1062474

Redstav

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 911xx
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 02 S/N: 20065004687-010010323-01
FD - Nummer : S1/20605262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

nach gut einem Jahr möchte ich mich nun doch mal der Reparatur unserer zuverlässigen Waschmaschine EBD WAS1600 widmen.


Fehlerbeschreibung:
Bis 40° wäscht die Maschine einwandfrei, und bleibt auch in keinem Programm hängen. Ab 40° aufwärts, bleibt sie im Programm hängen, zeigt 2:10 an und die LED-Anzeige der Umdrehungen springt ständig hin und her. Zeitweise konnte ich mich letztes Jahr noch daran erinnern, dass ein Waschvorgang dann nach ca. 8 Std abgeschlossen war, bei den ersten beiden Versuchen war dies jetzt allerdings nicht mehr der Fall.


Daher beruhte mein erster Verdacht auf den Heizstab, diesen habe ich daraufhin geprüft, scheint absolut in Ordnung zu sein. Mein weiterer Verdacht beruht nun darauf, dass die Elektronik (Minisel) einen Treffer hat oder auch der Temperaturfühler - sicher bin ich mir hierbei aber leider auch nicht.

Was ich mir erhoffe, weitere Hilfe um den Fehler genauer zu identifizieren um das passende Ersatzteil austauschen zu können.

Weitere Fragen zur Fehlerbeschreibung versuche ich natürlich bestmöglich zu beantworten. (Gerne auch Programmabläufe um den Fehler weiter einzugrenzen)

Vielen Dank vorab
Ulrich

BID = 1062479

driver_2

Moderator

Beiträge: 5666
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

 

  

Hallo,

hier https://www.ersatzteile-24.com/EFS/EFS_WAS1600_010010323.html gibt es Teile, man sollte auch wissen, daß EBD (Erwin Bonn Duisburg) 2009 durch Insolvenz zusammen mit Foron und Seppelfricke von der italienischen MerloniGruppe gekauft wurde, als EFS vermarktet und diese selbst 2013 Insolvent ging.

Deiner Beschreibung nach schwächelt das Netzteil auf der Elektronik und das Progtamm startet permenant erneut/wird oft unterbrochen.

Ein Waschgang braucht keine 8h, sofern man dies nicht so programmiert.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten meist: 9-21 Uhr






BID = 1062481

Redstav

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 911xx

Hallo Driver,
ja das mit der Insolvenz wusste ich auch schon
Aber danke an dieser Stelle fürs erwähnen.

Das der Waschgang normalerweise keine 8 Std sondern die angegebenen 2 Stunden dauert wollte ich ja gerade mit der Fehlerbeschreibung erwähnen.

Wie gesagt, nachdem sie letztes Jahr ein paar mal 8 Stunden gedauert
hatte, haben wir sie abgeklemmt und ich wollte sie reparieren. Nun komme
ich endlich dazu. Als erstes hatten wir sie mal wieder eingesteckt, und
die ersten 2-3 Wäschen verliefen (40°) auch problemlos.
Als wir dann 60° Wäsche waschen wollten, blieb die Zeit dann einfach
stehen und die Drehzahlen sprangen immer wieder hin und her.

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, dieses hatte ich noch nicht in
Betracht gezogen und werde es mal in Augeschein nehmen.

Viele Grüße
Ulrich

BID = 1062497

silencer300

Moderator



Beiträge: 6731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizstab wirklich völlig in Ordnung, auch der Isolationswiderstand (der sich mit steigender Temperatur durchaus verringern kann)?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1062549

Redstav

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 911xx

Nun wie gesagt, den Heizstab würde ich mal für ok erklären,

26,9 Ohm

Erstes Bild zeigt den Heizstab frisch nach dem Ausbau. Das zweite Bild zeigt den Heizstab nachdem der Lappen einmal drüber gefahren ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich am Heizstab noch mehr testen könnte ...









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Redstav am 14 Feb 2020 23:57 ]

BID = 1062550

silencer300

Moderator



Beiträge: 6731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 26,9Ω sagen lediglich aus, daß der Heizwiderstand in Ordnung ist.
Der Isolationswiderstand macht sich als leichter Masseschluss bemerkbar, der noch nicht ausreicht um den Fehlerstromschutzschalter (FI) auszulösen. Jedoch kann dies die Elektronik empfindlich stören, oder zu anderen unerklärlichen Fehlerbildern führen. Der RISO liegt idealerweise bei OpenLine (unendlich). Werte von mehreren MΩ können schon kritisch für den Programmablauf sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154132139   Heute : 1072    Gestern : 17454    Online : 386        27.9.2020    6:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.8616039753