EBD WaMa WA2112-1EASY

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt nicht mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa EBD WA2112-1EASY --- pumpt nicht mehr ab
Suche nach EBD pumpt nicht mehr ab

Fehler gefunden    







BID = 785239

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA2112-1EASY
Typenschild Zeile 1 : S/N: 20082210232-010010296-01 02
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V - 50Hz IPX4 0,05-1 MPa
Typenschild Zeile 3 : TYPE: AEXX42P-3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ein Freund ist vor kurzem umgezogen, und als er seine Waschmaschine in der neuen Wohnung das erste Mal benutzen wollte gab es eine böse Überraschung: am Ende des Waschgangs ist das Wasser in der Trommel stehen geblieben, die Maschine hat nicht mehr abgepumpt. Nach dem manuellen Ablassen habe ich folgendes geprüft:

- Abflußschlauch nach der Pumpe: Wasser durchlaufen lassen, scheint frei zu sein.
- Schlauch zwischen Trommel und Pumpe: Schlauch an Pumpe gelöst, Wasser in die Trommel gekippt. Kam unten wieder raus, also anscheinend auch hier keine Verstopfung.
- Plastikgehäuse der Pumpe entfernt: Keine Teile in der Pumpe, Flügelrad dreht.

Allerdings dreht es sich nicht rund, sondern es gibt zwei gegenüberliegende Positionen an denen man einen Widerstand überwinden muss um es weiterzudrehen. Sind das einfach nur irgendwelche Magnete oder evtl. ein Lagerschaden?

Ich habe die WaMa mal leer auf Schleudern/Pumpen gestellt und den Deckel vor der Pumpe offengelassen, man sieht dass die Pumpe dreht. Die Pumpe klingt dabei aber m.E. nach komisch. Dann 2 Liter Wasser in die Trommel gegeben und das gleiche nochmal, es kamen nach einem Pumpzyklus nur ein paar Tröpfchen aus der Maschine. Spulenwiderstand der Pumpe 175 Ohm. Aufdruck auf der Pumpe: EP1A5BF302 und 518008102

Ich glaube das sind alle Infos die ich bisher habe, für mich sieht es aus als würde die Pumpe angesteuert (dreht sich, wenn auch mit seltsamem Geräusch), die Zu/Ableitungen sind frei aber es wird trotzdem kein Wasser gefördert. Also Pumpe defekt?

Vielen Dank fürs Lesen!
Schönen Gruß,
matt

BID = 785245

onnanokodesu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: nirenno
Zur Homepage von onnanokodesu ICQ Status  

 

  

http://www.de-online.info/fachtheme.....e.pdf
Seite 2 : Magnetpumpe
Funktionsweise, Fehlerursache, Abhilfe.

BID = 785269

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo!

Vielen Dank für den Link. Ich habe es hier also mit einer Magnetpumpe zu tun. Ein Lagerspiel in radialer Richtung habe ich nicht feststellen können, jedoch ein Spiel von 1-2mm in Achsenrichtung. Die Pumpe dreht, Wasser wird aber trotzdem keines gefördert. Hierzu steht leider nichts in dem verlinkten Artikel, dort heißt es nur dass ein typischer Fehler die Pumpe nicht mehr drehen lässt.

Die Schläuche habe ich ja bereits auf Verstopfungen untersucht, wie soll ich nun weiter vorgehen? Gibt es noch etwas außer auf gut Glück eine neue Pumpe zu bestellen?

Schönen Gruß,
matt

BID = 785281

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Syphon frei?

BID = 785286

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Denke schon, hatte bei meinen Versuchen den Ablaufschlauch in einen Eimer gehängt um zu sehen ob Wasser abgepumpt wird.

BID = 785308

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Habe es gerade noch einmal extra getestet, der Siphon ist frei. Meint ihr eine neue Pumpe wird das Problem lösen?

BID = 785315

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn alles frei ist, wird die Pumpe das Problem sein. Vielleicht läuft sie nicht immer an

BID = 785318

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hm, ich kann halt nur sagen dass sie ohne Last läuft. Sobald ich versuche Wasser abpumpen zu lassen muss ja der Deckel drauf und man sieht nicht mehr ob sie wirklich dreht. Das Geräusch ist aber in beiden Fällen das gleiche.

Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor, hatte schonmal jemand so einen Fall?

BID = 785321

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Matt.Shure ,

diese Pumpen streiken gerne. Ersatz (Neuteil) gibts preiswert (meistens so um die 15.- Euro) bei z.B. ebay.

MfG
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  7 Sep 2011 22:05 ]

BID = 786067

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Neue Pumpe und die WaMa läuft wieder, dankeschön!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686975   Heute : 2869    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    8:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.261379957199