EBD WaMa Silver 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 4 2024  11:57:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa EBD Silver 1200

    







BID = 520846

mannebk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : Silver 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @all,

bevor die experten mich jetzt lynchen weil ich nen billiges EBD gerät hab, das nu nich mer tut.... (ich habs vor 3 jahren geschenkt bekommen) wollt ich mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob einer der anwesenden experten, ne idee hat, warum sich bei dem hobel der motor gar nimmer dreht.

geprüft hab ich:
Kohlen: sind i.O.
Spannung: Spannung liegt auf den eingangsklemmen des gerätes an und Pumpe, Verriegelung und Wasserventiel funktionieren.
Kondensator: gibts net.
Motorsteuerungsplatine: nix verkokelt. richt auch net elektrisch.
Googelsuche nach "EBD Silver 1200 motor": keine brauchbaren ergebnisse

Motortypenschild:
C.E.SET.
Motore universale
MCC 61/64 - 148/ML2
12500 rpm - 2,1A - 470W
230-240V dc - cl F/F
Thermally protected.

Der motor hat nen inkrementalgeber hinten drauf. (rote leitungen)

dann gibts 2 hellblaue, ich vermute mal das is der thermosensor

dann 2 leitungen, je eine zu den beiden kohlen

und 3 leitungen fürs magnetfeld/wicklungen außenrum.

Messergebnisse (könnt ja nen wicklungsschaden haben):
Themosensor: Voller durchgang
Kohle zu Kohle: Durchgang
Äusere Wicklung: Durchgang von jedem zu jedem der 3 Wicklungen
Inkrementalgeber: Durchgang mit relativ hohem wiederstand.

Wird wohl an ner platine liegen oder seht ihr das anders?

Gruß manne

BID = 520853

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin mannebk

Willkommen im Forum
Messe mal die Motorleitung an der Elektronik nach, Leitung dabei bewegen, evtl. Leitungsbruch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 520862

mannebk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, vielen Dank fürs Willkommen und die schnelle Antwort.

Leitungsbruch kann ich ausschließen.

Spannung kommt am Motor an auf allen 5 Leitungen liegen gegen masse 230V an. Diferenzspannung liegen z. T. auch an. Allerdings is mir diese Motorenart noch nen Rätzel, wer ich mich wohl mit beschäftigen müssen.

Gruß manne

BID = 521506

mannebk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich sags euch, ELMARC, das sind vieleicht spezialisten.

Schaut euch mal die platine an. Is mir am anfang gar nicht aufgefallen. Bin dann aber dem Kablebruchtipp mal nachgegangen, und aus faulheit hab ich die motorplatine gleich mal mit rausgerissen.... und sieh da, was da zum vorschein kommt.


Hat wer ne idee wo ich das ding herbekomm? die jungs von elmarc antworten net auf meine email. und 163 euro für die platine in nem shop in wien will ich auch net zahlen. find ich a weng teuer. in der bucht (ebäh) gibts auch nix....

oder hat wer ne idee wie mer des wieder richten kann?

gruß manne








[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannebk am 14 Mai 2008  9:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180888945   Heute : 2915    Gestern : 8982    Online : 362        15.4.2024    11:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104220151901