EBD WaMa 1016-1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa EBD 1016-1S

    







BID = 541941

Olli877051

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 1016-1S
S - Nummer : 940534387
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches Hallo an alle hier ihm Forum.

Ich hoffe, trotz der vielen Fragezeichen bezügl. des Typenschilds einer EBD-Waschmaschine hier etwas Hilfe zu bekommen.
Habe das Gerät gründlich untersucht, aber mehr Angaben finde ich leider nicht. Das gute Stück steht bei meinen Eltern im Keller, die Bedienungsanleitung ist leider verschwunden.
Zum Problem:

Die Maschine hat einen Drehknopf zur Auswahl des Waschprogramms, welcher sich ja während des Betriebs mitbewegt. Nun bleibt unsere Maschine beim Waschen irgendwann stehen und macht von alleine nix mehr. Erst, wenn ich den Drehknopf einen "klick" (da muss so ein Zanhrad dahinter sein, man kann das Ding nur im Uhrzeigersinn drehen ) weiterdrehe wäscht sie wieder weiter. Zumindest ein bisschen, denn kurz darauf wiederholt sich das ganze Spiel.
Der Rest läuft ganz normal ( also sie zieht Wasser, die Trommel dreht, schleudert, pumpt ab usw.).
Habe mal den Deckel abgenommen, hinten an dem Drehknopf sitzt so ein Kasten mit vielen Anschlüssen. Meine Vermutung als Waschmaschinenlaie wäre, das es an dem Kasten hängt. Hat jemand eine Ahnung ob ich da richtig liege? Gibt es das Teil als Ersatz und kann man den so einfach per "plug&play" austauschen?
Zu meinen Fachkenntnissen:
Bin gelernter KFZ-Mechaniker, studiere Ing. Maschinenbau und habe ein Multimeter zur Hand. Bin aber eher im 12Volt Bereich zuhause...

So. Ich hoffe, ich habe damit ausreichende Infos abgegeben. Falls nicht, entschuldige ich mich dafür.
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG

Oliver

BID = 541959

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
was ist mit heizen?

BID = 542022

Olli877051

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Hmmmmmm, jetzt wo es erwähnt wird...
Ich glaube, das hat sie beim letzten mal nicht mehr gemacht.
Habe mich beim letzten waschen mal kurz daneben gestellt, weil ich wissen wollte, wann es genau hakt. Dabei ist mir tatsächlich aufgefallen, das die Glastür für 70° Wäsche recht kalt war. Allerdings weiß ich auch nicht, wann das Wasser geheizt wird. Daher habe ich dem keine sonderliche Beachtung geschenkt. Könnte das etwas mit dem Fehler zu tun haben?

BID = 542096

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Wie wäre jetzt mal mit messen, statt Schreiben?

BID = 542099

Olli877051

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Tut mir leid, ich versteh nicht. Was genau messen?

BID = 542103

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Olli877051 hat am 16 Aug 2008 19:41 geschrieben :

Was genau messen?

Z.B.Heizung und deren Ansteuerung?
(Da könntest als KFZ-Mechaniker aber auch selber drauf kommen... )

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 542104

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Musst Du Dir vorstellen wie beim Auto ,Tank leer- Motor aus.Hupe geht,Licht geht,Blinker gehen, Bremsen kannst Du auch.
Spaß beiseite.Rückwand ab und die Heizung mit Deinem Multimeter messen.Ist das Ding mit den 3 Anschlüssen, wobei der 3. der grün/gelbe mittig vom Teil der Schutzleiter ist.Zwischen den beiden Anschlüssen ( schwarze Strippen )solltest Du im abgezogenen Zustand ca. 25 Ohm messen können. Dann ist die Heizung i.O.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 542106

Olli877051

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Oh. Ähm. Tja, ich wollte mich nur mal kräftig blamieren...
Danke für den Tip, Tommi.

OK, also das Multimeter sagt 25,8 Ohm somit müsste die Heizspirale also in Ordnung sein.

BID = 542156

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Sieht so aus, als wäre die Heizung i.O.Schau mal in die Flusensiebklappe und schreib mal was da so alles steht.Vielleicht können wir ein paar Unterlagen finden.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 542215

Olli877051

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: NRW

Also da steht:


Model 1016-1S
940534387

220-230V~ 10A 5-100N/cm² Gesamt 2200W

Heizung Waschen 1950W Mot. Waschen 250W
Mot. Schleudern 600W Mot. Pumpe 90W


Hoffe, das hilft weiter...

BID = 542219

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

So nun mal ein paar Insider Infos.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 17 Aug 2008 20:38 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553730   Heute : 5620    Gestern : 13003    Online : 281        19.3.2024    12:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328929424286