Constructa WaMa Interfunk 3090

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türschalterrelais

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Constructa Interfunk 3090 --- Türschalterrelais
Suche nach Constructa

    







BID = 1063760

Mikesch1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tengen
Zur Homepage von Mikesch1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalterrelais
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Interfunk 3090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine habe. Es handelt sich um eine ca. 30 Jahre alte Constructa Interfunk 3090 die immer noch problemlos funktionierte. Leider hatten wir am Wochenende den Deckel der Trommel nicht richtig verschlossen und die Trommel hat sich dann nach einer halben Umdrehung verhakt. Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt habe konnte ich die Trommel wieder bewegen. Beim Zerlegen sind leider auch die Kabel an dem Türöffnerrelais herausgeflutscht und ich weiss jetzt nicht mehr welches wohin gehört. Bei Constructa habe ich schon angerufen, die Maschine ist so alt dass kein Stromlaufplan mehr vorhanden ist. Das gleiche Relais ist scheinbar auch bei Siemens und Boschmaschinen. Ich habe mal Bilder vom Relais gemacht und den Kabeln, vielleicht kann hier jemand helfen.

Besten Dank
Armin








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mikesch1 am 10 Mär 2020 13:01 ]

BID = 1063773

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

E nr auf dem Typenschild oder die frühere Modellnummer (9stellig?) bitte für die Kollegen die Zugriff auf BSH Ula haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1063781

Mikesch1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tengen
Zur Homepage von Mikesch1


Zitat :
driver_2 hat am 10 Mär 2020 17:10 geschrieben :

E nr auf dem Typenschild oder die frühere Modellnummer (9stellig?) bitte für die Kollegen die Zugriff auf BSH Ula haben.






Ich habe mal ein Foto von der Rückwand gemacht. Ich hoffe mit dem Schild kann man was anfangen.




BID = 1063805

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Armin

Lade ein klares Bild von das 1. hoch >Hochgeladenes Bild : 20200310_123456_resized.jpg<,
aber nicht so schräg, dass man was erkennen kann – bis 300 KB.
Da ist das Schaltbild, wie es aussieht drauf.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1063831

Mikesch1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Tengen
Zur Homepage von Mikesch1

Danke hat sich erledigt, ich habe es selbst herausgefunden. Am blau/grauen Kabel liegen 220V an, das ist der Eingang vom Türschalter, das graue der Ausgang. Wenn die Tür geöffnet wird ist diese Leitung unterbrochen. Das 3. Kabel auf dem Bild ist unnütz, das gehört wohl zum Magnetschalter der aber schon seit mehr als 20 Jahren überbrückt ist.

Danke nochmal und schönen Gruss
Armin

BID = 1063835

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Dir fehlen einfach die elektrotechnischen Kenntnisse in dieser Angelegenheit,
da kann ich nur den Kopf schütteln!

Du betreibst die ganze Kiste jetzt über ein Bimetall, was die Tür verriegeln soll.
Den Deckelschalter wirst du nicht mehr bekommen,
dann wandert die WA in kurzer Zeit in den Schrott

Gruß vom Schiffhexler

PS: Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915809   Heute : 704    Gestern : 9237    Online : 395        18.4.2024    5:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808529853821