Bosch Waschmaschine  WOL 205 S Sportline / Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader --- Zieht kein Wasser
Suche nach Waschmaschine Bosch Sportline Toplader Zieht kein Wasser

    







BID = 983694

PsMonsterBjörn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 205 S Sportline / Toplader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

Meine WaMa bleibt am Anfang des Programm stehen und saugt kein Wasser mehr ein, man hört sein Brummen/Summen wie von einem Trafo, die Trommel dreht sich noch. Anschließend blinkt die Aktiv LED auf.

Ich habe bereits die Linke Seitenwandabgeschraubt und auch das Flusensieb der Laugenpumpe überprüft und das Pumpenrad gedreht! Welches sich einfach drehen ließ! Trotzdem saugt die Maschine kein Wasser mehr an!

Was kann ich tun!

Achso Wasserschlauch und Wasserhahn sind bis zur Maschine frei.

Bitte um Hilfe

Gruß Björn

BID = 983741

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest bestanden???

BID = 983772

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Laugenpumpe hat auch nichts mit dem Wassereinlauf zu tun, dafür ist das Magnetventil zuständig. Im Frischwasser-Schlauchanschluss an der Maschine steckt noch ein Sieb drin, prüfen ob frei. Das Brummen kommt auch vom Magnetventil, heißt nichts anderes, als das es elektrisch angesteuert wird. Wenn es verstopft/verkalkt ist kann es nicht öffnen und es läuft kein Wasser in die Maschine. Da es sich um ein Doppelventil handelt, kannst Du noch einen Test starten, indem Du eine Vorwäsche zu einem Programm mit anwählst. Läuft das Wasser bei der Vorwäsche ein, ist "nur" EIN Ventil verstopft/blockiert.

BID = 983892

PsMonsterBjörn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Was ist bitte ein Eimertest!?

Die Siebe sahen alle IO aus!

Das Magnetventil sitzt gkeichc hinterm normalen Schlauchanschluss richtig?

Wenn die Laugenpumpe nicht das Wasser ansaugt bekommt die WM nur über den leitungsdruck das wasser richtig? Gut dann überprüfe ich das Magnetventil!

Wie genau tue ich das?

Danke schonmal für die ersten Zeilen!

Gruß Björn

BID = 983916

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Völlig richtig, deswegen sollst Du ja den Eimertest (siehe FAQ) machen um zu sehen, ob überhaupt Wasser bis zur Maschine kommt. Wenn Du einen AquaStop Schlauch dran hast, könnte auch dieser blockiert sein. Wenn der Wasserzulauf ok ist, Maschine einschalten und ein Waschprogramm MIT VORWÄSCHE starten. Läuft Wasser ein, ist das erste Ventil in Ordnung. Das zweite Ventil wird dann bei der Hauptwäsche angesteuert, wenn es nur brummt ist es blockiert. Du kannst dann versuchen mit einem Schraubendrehergriff und gefühlvollem Klopfen auf das Ventilgehäuse die Verstopfung zu lösen. Die Ventile können nicht zerlegt und werden.

BID = 984405

PsMonsterBjörn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Schönen guten Tag,

Heute konnte ich mich endlich der Waschmaschine widmen.

Da ich einen elektronischen Aqua Stop habe, habe ich den Eimertest vom Eckventil/Hahn aus gemacht. Dieser war, denke ich, bestanden mit 14-16 l/min.

Habe danach ein Programm mit Vorwäsche gewählt und da hat die Maschine kein Wasser herreingelassen!

Leichtes Klopfen auf das Ventil brachte auch keine Besserung.

Siebe sind alle io.

Entweder läßt der elektronische Aqua Stop kein Wasser durch oder die Ventilbaugruppe... Wie finde ich das heraus?
Und bekomme ich das passende Ersatzteil hierüber?

MFG Björn

BID = 984411

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ventile direkt bestromen(Vorsicht, Netzspannung), Wasserhahn öffnen und sehen was passiert...

BID = 985211

PsMonsterBjörn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen!

Ich bin kurz vorm aufgeben! Was habe ich noch gemacht!

Programm vorgewählt. Aquaschlauch an der Maschine abgebaut und Maschine gestartet! Aquaschlauch ließ kein Wasser durch mit gestarteten Programm!


Und nu?


MFG Björn

BID = 985325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Aquastop tauschen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936814   Heute : 4155    Gestern : 9165    Online : 619        20.4.2024    14:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,250447034836