Bosch WaMa WOL 205 S Sportline / Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader

    







BID = 488837

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 205 S Sportline / Toplader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Unregelmäßig bleibt meine WaMa mitten im Programm stehen und saugt kein Wasser mehr ein, man hört sein Brummen/Summen wie von einem Trafo, die Trommel dreht sich noch 10-15 mal langsam. Anschließend leuchtet die Aktiv LED auf. Feierabend.

Manchmal kann man aber trotzdem das volle Programm laufen lassen, manchmal funktioniert noch nicht mal die Spülen Funktion. Die Trommel dreht sich dann 10-15mal und dann blinkt die Aktiv LED. Nichts geht mehr.

Irgendwie haben wir die Vermutung, es hängt mit dem Spülmittel zusammen, weil wir haben die WaMa schon 2-3x zwischendurch zum Testen wieder durchlaufen lassen - dann ging wieder alles, aber eben ohne Spülmittel. Beim nächsten Mal dann (mit Wäsche und Spülmittel) dann wieder Stillstand an einer Stelle, wo die Wäsche voller Seife ist.

Kann mir irgendjemand helfen? Lohnt sich die Reperatur, oder gleich ein Neugerät kaufen.

Bei Amazon gibt es schon Bauknecht und Whirlpool Toplader ab 300€. Taugen die was?

DANKE. Gruß,
frieder_de

BID = 488871

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Moin!
Aquastop ist ausgelöst.Schwimmerschalter in der Bodenwanne aktiviert.Linke Seitenwand abbauen und nach Wasser in der Bodenwanne schauen.NETZSTECKER ziehen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 488876

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Antwort. Da ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie habe wollte ich noch fragen, wie weit ich die "Reperatur" selbst machen kann, bzw. was kommen würde, wenn ich die Seitenwand abschraube? Würde es reichen einfach das Wasser aus der Wanne rauszulassen?

Muss auch erstmal diesen speziellen Schraubenzieher auftreiben.

frieder_de

BID = 489075

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Meine Erwartung, dass 3cm Wasser unten drin stehen, die ich ablasse und alles wieder funktioniert wurden leider nicht erfüllt.

Ich habe mal drei Fotos gemacht von dem was ich für den Schwimmer halte. Sieht ziemlich übel aus, alles sehr rostig. Das kleine bisschen (Rost-)Wasser, was da so vor sich hin gammelte beim Schwimmer habe ich mit einem Tuch rausgesaugt. Seit dem habe ich die Maschine aber noch nicht wieder zugeschraubt/angemacht.

Noch irgendwelche Tipps vorher? Oder einfach wieder anstellen, groß was geändert habe ich ja nicht. Muss da von einem Profi was ausgetauscht werden. Oder lieber gleich eine neue holen?





BID = 489078

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Lass die Seitenwand erst mal auf und starte die Kiste.Nimm eine Taschenlampe und versuch zu finden, woher das Wasser kommt.Mein Tipp: vom Schlauch Waschmittelkasten zum Bottich.


Schaue nähmlich in meine Glaskugel

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 489084

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Noch kurz was zur WaMa Historie. Das Teil ist gebraucht gekauft, war aber "aufpoliert" mit 1 Jahr Garantie (die ist natürlich inzwischen um).

Habe gerade nochmal rein geschaut, der Schlauch vom Spülmittelkasten zur Trommel sieht 1A neu aus.

So wie die Maschine angeschlossen ist kann ich nicht reinschauen während sie läuft.

Wie soll ich am besten vorgehen? Reinschieben, anschließen, starten, abbrechen, rausziehen und checken wo es evtl. leckt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: frieder_de am  8 Jan 2008 20:07 ]

BID = 489100

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da musst Du Dir was einfallen lassen.Kannst die Kiste nur geöffnet beobachten.Alles andere ist unnütz.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 489102

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, habe das Teil gerade angeworfen (Spülen) und dabei reingeschaut. Nach 2-3 Minuten abgebrochen, es lief bis dahin alles "vorschriftsmäßig". Es scheint nichts zu lecken. Soll ich mal ein ganzes Programm incl. Wäsche und Spülmittel laufen lassen?

BID = 489259

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, im 2. Testlauf mit Wäsche und Spülmittel wieder der Abbruch. Es scheint in der Tat Aqua Stop zu sein! Jetzt steht eine recht ordentliche Pfütze unten im Becken.

Allerdings konnte ich nicht feststellen, woher das Wasser kommt, war allerdings auch unterwegs während die Maschine lief. Der einzige Mini Anhaltspunkt ist ein kleines angetrocknetes Rinnsal auf der linken Seite aus der Mitte der Trommel, kann es da irgendwo lecken?

Alles im Bereich des Spümlittelkastens und Wasserzulauf im hinteren Bereich der Maschine scheint definitiv trocken.

Wenn es jetzt an die Reperatur geht bin ich wahrscheinlich eh auf professionelle Hilfe angewiesen, da vermutlich irgendwo was abgeschraubt und eine Dichtung gewechselt werden muss.

Was darf das maximal kosten?

Gruß und schonmal vielen Dank für die Hilfe bis hierher!

frieder_de

BID = 489586

frieder_de

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Habe das genaue Leck gefunden.

Der Schaum tritt massiv auf der linken Seite, genau bei der Drehachse auf. Also hinter dem Drehrad/dem Antriebsrad.

Habe wieder zwei Fotos gemacht.

Kann ich da selbst noch was retten? Habe bestimmt nicht alles Werkzeug parat. Braucht man spezielle Ersatzteile und was kosten diese?

Danke. Frieder_de





[ Diese Nachricht wurde geändert von: frieder_de am  9 Jan 2008 22:27 ]

BID = 489690

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Lagerschaden!
Ob eine Reparatur Sinn macht hängt vom Zustand der Trommelachse ab.Bei diesen Geräten sind meist die Trommelflansche so weit angegammelt, das es den Simmering nach kurzer Zeit wieder zerstört.Ich baue bei einem Lagerschaden an diesen Geräten die Trommel aus und schaue mir die Achsen nach Säuberung genau an.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549140   Heute : 1024    Gestern : 13003    Online : 238        19.3.2024    4:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0660698413849