Bosch Waschmaschine  WFX2840-01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Motorfunktion (Trommel)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bosch WFX2840-01 --- Keine Motorfunktion (Trommel)
Suche nach Waschmaschine Bosch

    










BID = 914337

TheDude1212

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Motorfunktion (Trommel)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forennutzer,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist sagge ich hiermit allen recht herzlich Hallo und hoffe in Zukunft nützliches beitragen zu können.

Nun aber zu meinem Problem:

Seit kurzem dreht die Trommel unserer vor einem Jahr vom Gebrauchthändler angeschaffte Bosch WFO2840 nicht mehr.
Das Programm läuft sonst fehlerfrei durch ohne Anzeige eines Fehlers (außer der Motorfunktion eben).
Auch im Schleuderprogramm macht der Motor keinen Mucks.

Habe nun auf Verdacht erstmal den Kolektor am Motor gereinigt und die Kohlen erneuert.
Weitere Tests ergaben sporadische Motorfunktion für jeweils weniger als eine Sekunde.

Nun roch es leicht schwefelig aus dem Bedienteil an der Front.
nach einem Ausbau der Steuerungselektronik fand ich eine etwas verrußte Platine vor. Besonders ein kleiner Trafo(?) war sehr verrußt und scheint der Ursprung des Rußes zu sein. Habe diesen ausgebaut und ihn sowie die Stelle an der er eingebaut war Fotografiert. Er hat 5 Beinchen.


Hat jemand Ahnung was es für ein Bauteil ist und ob es die Ursache des Problems ist bzw wie ich ihn durchmessen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheDude1212 am 21 Jan 2014 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheDude1212 am 21 Jan 2014 16:39 ]

BID = 914374

TheDude1212

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Also der kleine Trafo wird es wohl nicht sein, habe ihn mittlerweile durchgemessen.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Motor durchmesse? am besten direkt vom Stecker auf der Steuerplatine aus.
Dann könnte ich das schonmal ausschliessen bzw einen neuen bestellen.

Hatte auch kurz auf die Relais getippt da diese nur kurz anziehen und der Motor anlaufen will.






BID = 914379

TheDude1212

Gerade angekommen


Beiträge: 3

http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....Cfen/

das hoert sich ja nun eher nach einem Motorschaden an. Glaube auf ähnliche Messwerte gekommen zu sein bei meinem "Messversuch"
Ich verstehe noch nicht genau wie der Motor geschaltet ist bzw wofür die 7 Anschlüsse an ihm sind. Vieleicht kann mich auch dazu jemand aufklären


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167895664   Heute : 6623    Gestern : 19865    Online : 289        8.8.2022    11:42
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,57703900337