Bosch WaMa WFS 4330/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:58:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFS 4330/01

    







BID = 557087

forino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS 4330/01
FD - Nummer : 7308 00376
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, das ist meine erste Anfrage hier, bin also ein Rookie und bitte ggf. um Nachsicht

Die WaMa wurde jetzt 2 Monate nicht benutzt, lief davor einwandfrei bis auf folgende Vorkommnisse:

1. vor ca. 3-4 Monaten LED-Fehlermeldung da nicht genug Wassser
angesaugt werden konnte. Hier lag eine Gummidichtung rohrseitig
am Eckventil an.

2. die Laugenpumpe machte leicht veränderte Geräusche. Die Pumpe
habe ich vor ca. 4-5 Jahren erneuert.


Vor 2 Tagen wollte ich die Maschine wieder benutzen und zum ersten Mal seit Jahren wieder mit Timer (weiß ja nicht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte). Da war aber nix mit waschen, es leuchteten m.E. die üblichen 3 Led's bei Wassermangel (habe leider nicht genau darauf geachtet) und in der Trommel war kein Tropfen Wasser, das Programmrad stand bei 1, also Wasser ansaugen. Habe dann eine Sichtprüfung an Pumpe, der Wasserleitungen und des Eckventils vorgenommen, hier keinen Mangel festgestellt und nochmal getestet. Die Pumpe läuft einige Male kurz an, dann hört sie auf und eines der Magnetventile (je nach Programm) brummt. Das Programmwahl bleibt jetzt sogar vor der Timerfunktion stehen, aber auch wenn ich es vordrehe ändert sich nichts. Eimertest ist ok.

So, das ist erstmal alles was mir eingefallen ist und nun hoffe ich auf eure Hilfe, damit ich meine Unterhosen nicht noch länger beidseitig tragen muß

Viele Dank vorab
forino




BID = 557089

forino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

 

  

Ein fast unwesentlicher Nachtrag!

Die LED's blinken nicht und die Tür wird nach kurzer Zeit
freigegeben und auch durch die grüne LED angezeigt.

BID = 558233

forino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Nanu, niemand hier der mir helfen kann oder möchte?

BID = 559300

forino

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin



Es ist jetzt wirklich sehr sehr dringend..
Sonst muß ich hier bei irgend jemanden von euch vorbeikommen und meine 43-66 kg Wäsche waschen

BID = 559676

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Es gibt nicht viele Möglichkeiten zur Lösung:
1. Wasserhahn zu
2. Sieb in der Zuleitung verstopft
3. Ventil defekt

Zu den ersten zwei Punkten sag ich jetzt mal nichts.
Da das Ventil aber brummt, kann es sein das das Ventil kein Wasser durchlässt weil es z.B. vom stehen festgerostet ist.
Hast du schon mal überprüft ob Spannung am Ventil ankommt?
Wenn das Ventil nicht angesteuert wird und kein Strom zu messen ist, ist es möglich das die Elektronik i. A**** ist.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552095   Heute : 3982    Gestern : 13003    Online : 209        19.3.2024    9:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0172610282898