Bosch WaMa WFL 2460

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:32:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFL 2460 --- Heizt nicht mehr
Suche nach Bosch WFL 2460 Bosch 2460 Heizt nicht mehr

    







BID = 746607

dietmar_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2460
S - Nummer : WFL 2460/04
FD - Nummer : 8002/700463
Typenschild Zeile 1 : 1200 U/min
Typenschild Zeile 2 : 220-240V - 50 Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe gestern meine Waschmaschine nach Info aus diesem Forum auseinandergenommen. Ich habe die Heizung ausgebaut, Widerstand ist ok (27 Ohm), der Widerstand vom Temperaturfühler (6k Ohm) ist auch ok.

Jetzt habe ich die Platine ausgebaut und da sind ein paar Sachen angeschmort. Ich hab mal ein Bild genmacht, da ich mich mit sowas noch nicht auskenne (schraube sonst nur an Autos).

Foto lade ich gleich hoch.

Waschmaschine:
E-Nr: WFL 2460/04
FD 8002/700463
10A
1200 U/min
220-240V - 50 Hz

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.


Habe mit der Pfeilfunktion gemessen und die Werte kommen raus:
Die oberste Diode hat 569 (die mit dem roten Häkchen)
die darunter 620
590
699
und die grosse 164

Hab ich da jetzt den Fehler oder was kann es sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  7 Feb 2011 18:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  7 Feb 2011 18:43 ]

BID = 746791

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wo ist denn der Schmorschaden, sehe nichts. Was sind das für Werte? Kilometer, Kilogramm, Liter?
Wurde das Heizrelais gemessen? Und weist Du welches?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746891

dietmar_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

ich habe mit dem Multimeter einen Diodentest gemacht. Also auf das Pfeilsymbol und dann jedes gemessen. Kommen da dann Volt raus oder Ohm - ich habe leider keine Ahnung.

Bei der Heizung habe ich den Widerstand gemessen - 27 Ohm
Bei dem Temperaturfühler habe ich auch gemessen - ca. 6 kOhm

Heizrelais - wo finde ich das??? Ich sehe 3 Relais auf der Platine, von der Bezeichnung alle gleich, eins allein und zwei hängen so zusammen.
Ich habe mal den Widerstand gemessem:
390 Ohm
399 Ohm
399 Ohm
Ich hoffe das hilft weiter.

Jetzt weiß ich leider nicht was ich noch machen kann. Der Bosch Dienst würde 349 Euro kosten, da kauf ich besser eine neue Waschmaschine.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Meine Frau sitzt mir im Nacken und macht Druck (abgesehen von der Wäsche).

LG Dietmar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  8 Feb 2011 19:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  8 Feb 2011 19:31 ]

BID = 746962

dietmar_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hi,

habe alle Schläuche nach Fehlteilen untersucht, leider nichts gefunden. Dachte irgendwas gibt ne Fehlinfo an einen Sensor.

Kann es der Drehschalter für die Wahl des Waschprogramms sein?

Bin am Ende, werde morgen mal einige Kundendienst Nummer in Frankfurt anrufen.

BID = 746990

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Es kann sein, dass erst wenn die Heizung warm wird sich die innere Wendel unterbricht. Um mit der Heizung sicher zu gehen, solltest du Wasser, ca. 10 Liter, in die offene Waschmaschine mit der Gießkanne rein tun und die Heizung direkt an 230 V anschließen. Im trockenen kocht die Heizung sonst ab. Dann mal 5 - 10 Min dran lassen. Die Waschmaschine natürlich stromlos lassen. Diese Heizungen sind gerne defekt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 747094

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Heizrelais hat die Bezeichung K2 auf der Platine.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747173

dietmar_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hi,

Heizung habe ich getestet, funktioniert und läuft auch nach 10 min noch weiter.



Welches ist denn das K2 Heizrelais? Kann auf der Platine nichts finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  9 Feb 2011 19:34 ]

BID = 747193

dietmar_s

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hi,

habe mal versucht die Kabel von der Heizung zu prüfen. Das Kabel mit dem braunen Stecker hat Durchgang, das Kabel mit dem rosa Stecker kann ich nur an dem Wasserstandsregler oben abgreifen, keiner der zur Platine führenden Kabel hat Durchgang. Das müßte doch aber der Fall sein, sonst kann die Elektronik doch nichts tun, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dietmar_s am  9 Feb 2011 20:46 ]

BID = 747343

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Wasserstandsregler (Druckwächter) schliesst erst den Heizkontakt wenn Wasser im Gerät ist (Wasserstand auf Niveau). Das bedeutet, das der Druckwächter zuerst das Ventil schaltet, bei Wasserstand die Heizung. Die Bezeichnung K2 sollte neben dem Heizrelais auf der Platine zu sehen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690033   Heute : 5931    Gestern : 12674    Online : 529        29.3.2024    12:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,360533952713