Bosch Waschmaschine  WFL287Y

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kohlen abgenutzt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:04:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WFL287Y --- Kohlen abgenutzt
Suche nach Waschmaschine Bosch Kohlen abgenutzt

    







BID = 627241

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen abgenutzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y
FD - Nummer : 8306 701779
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFL287Y/01 FD 8306 701779
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000-2300 W Emax 1,4 kj
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mich bereits im Forum getummelt und vorinformiert.
Durch verschiedenen ähnlichen Fehlerbeschreibungen aus div. Beiträgen bin ich der Meinung, daß die Kohlen runter sind.
Maschine, 5 Jahre alt, bekommt zwar Wasser und pumpt auch, aber setzt sich nicht in Bewegung.
Von-Zeit-zu-Zeit klackendes Geräusch.
Meine Fragen:
-Wie komme ich an den Motor? Rückseite, Vorderseite, Boden?
-Muß der Motor vollständig ausgebaut werden, oder genügt eine Teildemontage
-Woher beziehe ich die Kohlen?
Würde mich über Rückantwort/en freuen.

Grüsse von Peter

BID = 627246

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

 

  


Zitat :
prie54 hat am 16 Aug 2009 08:48 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen abgenutzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y
FD - Nummer : 8306 701779
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFL287Y/01 FD 8306 701779
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000-2300 W Emax 1,4 kj
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mich bereits im Forum getummelt und vorinformiert.
Durch verschiedenen ähnlichen Fehlerbeschreibungen aus div. Beiträgen bin ich der Meinung, daß die Kohlen runter sind.
Maschine, 6 Jahre alt, bekommt zwar Wasser und pumpt auch, aber setzt sich nicht in Bewegung.
Von-Zeit-zu-Zeit klackendes Geräusch.
Meine Fragen:
-Wie komme ich an den Motor? Rückseite, Vorderseite, Boden?
-Muß der Motor vollständig ausgebaut werden, oder genügt eine Teildemontage
-Woher beziehe ich die Kohlen?
Würde mich über Rückantwort/en freuen.

Grüsse von Peter

BID = 627253

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Peter!

Haben wir es eilig oder warum Wiederholung?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 627277

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Hochpushen nach einer Stunde? Schonmal daran gedacht das die meisten am Sonntag um diese Zeit noch schlafen oder mit der Familie am Frühstückstisch sitzen? Wir machen das hier freiwillig! Es kann daher durchaus vorkommen das du etwas länger auf eine Antwort warten mußt, derartige Aktionen tragen garantiert nicht dazu bei das es schneller geht oder die Bereitschaft dir zu helfen steigt. Denk mal für die Zukunft darüber nach!


Was die Fragen angeht, etwas Eigeninitiative in Verbindung mit nachdenken ist manchmal nicht falsch.

Zitat :
-Wie komme ich an den Motor? Rückseite, Vorderseite, Boden?

Hmm, vorne ist das Bullauge, keine Riemenscheibe... --> Rückseite

Zitat :
-Muß der Motor vollständig ausgebaut werden, oder genügt eine Teildemontage

Wenn du Gynäkologe bist lass ihn drin, für alle anderen --> Vollständig

Zitat :
-Woher beziehe ich die Kohlen?

Hier oben im Forum gibt es ein groooßes Werbebanner das für einen Ersatzteilversand wirbt. Zufälligerweise der Versand der dieses Forum hier finanziert. Da gibt es ein schönes Feld in das du die Bezeichnung deiner Maschine eintragen kannst. Wenn du dann auf Suche starten klickst, werden die Ersatzteile für deine Maschine aufgelistet. Unter der Rubrik Motor findet man dann u.a. das hier:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....96387

Offtopic :

Ja, das Leben kann manchmal so einfach sein wenn man es sich nicht unnötig kompliziert macht


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Aug 2009 13:17 ]

BID = 627284

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

Wiederholung (keine Zeit) sorry, hatte mich beim Alter der Maschine vertan. Keine 5 Jahre sondern 6 Jahre. Daß der Beitrag nochmals in der geänderten Fassung (wollte nur das Alter berichtigen) gebracht wurde??? Bin noch kein Profi auf diesem Forum!

Hatte die Maschine geöffnet - zunächst die Rückseite ab. Vom Motor konnte ich aus dieser Pos. nur zwei Halteschrauben des Motors entfernen. Dachte jetzt muß die Vorderseite der Waschmaschine ab, um den Motor aus den beiden anderen Halterungen zu lösen.
Denkste - Nieten!
M.E. läßt sich der vollständige Motor "nicht einfach so" ausbauen.
Würde hier auch eine Teildemontage des Motors helfen?
Wenn ich mich recht erinnere sind die beiden Teile des Motors durch 4 Schrauben miteinander verschraubt.
Was nun?
Vielleicht kommen noch ein paar hilfreichere Tipps wie:
"etwas Eigeninitiative in Verbindung mit nachdenken ist manchmal nicht falsch."
Entschuldigung, aber wie soll ich das vorher wissen wie die Befestigungen des Motors ausschauen - ob man diese lösen kann oder nicht - ob mir hier, Mr. Ed, längeres Nachdenken geholfen hätte???

Vielleicht gibts hier auch noch ein paar geistreichere Tipps!

Grüsse von Peter

BID = 627318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lt. der Explosionszeichnung vom Hersteller ist der Motor geschraubt, die 2 Schrauben gibt es auch als Ersatzteil. Ich glaube daher nicht das da was genietet ist, würde auch das montieren im Werk unnötig erschweren.
Eine Teildemontage des eingebauten Motors bringt nichts, die Kohlen sitzen auf der dir abgewandten Seite.
Mach mal ein Foto von dem Motor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 627351

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

besten Dank für die schnelle, sachliche Antwort.

Habe Maschine bereits wieder zusammengebaut und dachte schon daran mir professionelle Hilfe zu holen.
Und siehe da - die Maschine läuft wieder!
Wobei - ich mache mir keine großen Hoffnungen, daß die geweckten Lebensgeister von langer Dauer sind.
Ich hatte natürlich nach dem Auseinanderbau auch an den Kohlen geruckelt und auf Gängigkeit geprüft.

Werde mir jedenfalls in der Zwischenzeit die Kohlen besorgen, um bei Bedarf gewappnet zu sein.

Möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Unterstützern bedanken - wäre trotzdem noch daran interessiert, welche Erfahrungen beim Ausbau des Motors bei anderen Betroffenen gemacht wurden.


Grüsse von Peter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917489   Heute : 2384    Gestern : 9237    Online : 503        18.4.2024    11:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,503547906876