Bosch WaMa WFL2460 /01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:05:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFL2460 /01

    







BID = 530947

gruenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2460 /01
S - Nummer : Typ M811*M5486B000
FD - Nummer : 7901 02493
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Habe mich gestern nachdem unsere Waschmaschine nicht mehr ging gleich mal angemeldet um bei der Reperatur etwas Hilfestellung zu bekommen.

Was war passiert?
Gestern Abend wollte ich noch schnell eine Maschine anschalten, da fliegt auf einmal die Sicherung raus.
Heute hatte ich etwas Zeit und habe gleich mal die Maschine aufgemacht.
Es war kein Wasser in dem Bodenraum (Trommelraum ist Dicht). Im Trommelraum stand/steht natürlich Wasser da die Maschine schon angefangen hatte Wasser zu laden. Dann hab ich mich weiter zur Steuerplatine vorgearbeitet und leider folgendes vorgefunden:
Rußflecken in der Plastikabdeckung, Rußanhaftungen an den Teilen der Spannungsversorgung, Entschwundene Leiterbahnen.
Ich denke um eine neue Steuerplatine komm ich nicht rum deshalb folgende Fragen an Euch:
1. Ist eine neue wirklich nötig?
2. Was wird es kosten (Einbau usw. kann ich selbst machen?
3. Was könnte die Zerstörungen hervorgerufen haben?
4. Seit einer Woche machte die Maschine beim Schleudern immer ein klackergeräusch das vorher nicht war. Was könnte dies gewesen sein und kann es der Grund sein? (Das Geräusch trat nicht auf wenn die Trommel per Hand gedreht wurde.
5. Gibt es im Gerät Sicherungen die eventuell gewechselt werden sollten/müsten?
6. Wo kann ich was Testen um sicher zu gehen das die Neue Steuerung nicht gleich in Dampf auf geht?

Entschuldigung für die ganzen Fragen aber wenn ich schon Poste möchte ich doch gleich alle meine mir rumschwirrenden Fragen gestellt wissen und nicht immer noch eine Hinterherwerfen. Solltet Ihr noch andere Informationen von mir benötigen einfach sagen dann werde ich sie nachreichen sofern es mir möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert










BID = 531390

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo gruenkopf
Willkommen im Forum
Ich würde zuerst den Motor überprüfen, (Kohlen und Kollektor) Dann löte die Leiterbahnen nach, denn ein Bauteil wird nicht defekt sein. Grund des Ausfalls könnten abgelaufene Motorkohlen oder ein Lammellenbruch des Kollektors sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 531665

gruenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hallo Ewald4040,

danke für die Antwort. Habe jetzt den Motor aus- und auseinander gebaut. Die Kohlen gucken noch etwa 3-5mm aus den Haltern raus, was wohl laut eines anderen Threads zu wenig ist. der Kollektor scheint in Ordnung zu sein (keine Risse/Brüche) ausser das auf der Lauffläche Mittig eine Kleine umlaufende Kerbe ist. Hier ein kleines Foto.

Kannst du oder jemand anders mir sagen wo ich günstig ein Paar Ersatzkohlen bekomme und mit welchem Drahtquerschnitt die defekten Leiterbahnen repariert werden müssen - immerhin hatten diese Leiterbahnen anscheinend Sollverengungen um dort bei zuviel Strom sich aufzulösen (eine Art Sicherung).

Mit freundlichen Grüßen

Herbert




BID = 531690

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ewalds Vermutung war mal wieder richtig. Motorkohlen sind alle. Neue einbauen und dann läufts wieder.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 531698

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm als Brücken Klingeldraht oder Litze. Passt scho

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 531745

gruenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hi,

werd jetzt erstmal Kohlen bestellen und die Platine reparieren. Meld mich dann voraussichtlich am WE nochmal ob's geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

BID = 533686

gruenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hallo Allerseits,

habe heute die Kohlen getauscht und den Kollektor leicht nachgeschliffen.
Die Platine entsprechend den alten Leiterbahnzügen repariert, alles zusammen gebaut und wollte einen Probelauf starten. Jetzt ist zwar die Sicherung nicht mehr rausgeflogen aber auch nur da die Maschine insgesammt nicht lief. Also trotz eingestecktem Netzstecker und Programmwahlschalter auf ein Programm leuchtete keine der LED's auf.
Was kann es noch sein? Habe ich vergessen irgend eine Sicherung oder eine Resetprozedur durchzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548881   Heute : 765    Gestern : 13003    Online : 261        19.3.2024    3:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0566809177399