Bosch WaMa WFL2460

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFL2460

    







BID = 509679

julach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2460
S - Nummer : Typ M811*M5486B000
FD - Nummer : FD 7901 01588
Typenschild Zeile 1 : keine Angaben
Typenschild Zeile 2 : keine Angaben
Typenschild Zeile 3 : keine Angaben
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Bosch Waschmaschine, bei der mein Mann bereits 2 x die Kohlen ausgetauscht hat(2 Kinder + Hund = viel Wäsche...)
=> Letzter Tausch im Jan. 08

Nun haben wir seit ein paar Tagen das Problem: Ich stelle auf irgendein Programm (z. B. 60° bunt), Wasser läuft ein, Trommel wird von Motor eine Zeitlang gedreht, dann knackt es und die Maschine fängt an abzusaugen.

Ich habe schon den Test gemacht:
Die beiden rechten Tasten gedrückt und gehalten
Programmwähler auf Pflegeleicht 30 gedreht, danach die Tasten losgelassen. KEINE der 3 LED blinkt...

Nach mehreren Versuchen und Stromlos machen (bei PC's wirkt das Wunder ein Neuboot...) lief dann ein Programm wieder normal durch.

Heute morgen der gleiche Sch... Sie hatte eine Ladung einwandfrei gewaschen, stand auf "Fertig".
Habe auf "Aus" gedreht.
Habe neu geladen, auf 60° bunt gedreht und hier kommt schon der erste Fehler, sie steht dann nämlich nicht wie üblich auf "Bereit" und wartet bis ich "Start" drücke, sondern steht gleich auf "Aktiv" und fängt von sich an, munter zu pumpen, das macht sie weiter und weiter bis sie dann irgendwann auf "Fertig" geht.
Ich wieder "Aus", jetzt mal auf "60° Fein", nun steht sie brav auf "Bereit", ich drücke "Start", Wasser läuft ein, Motor dreht ein paar Mal links, ein paar Mal rechts, dann macht es wieder knack und die Pumpe pumpt ab, bis sie irgendwann aufhört und auf "Fertig" steht.

Das "Waschen", also hin- und hergedrehe und Wasser rein, dauerte etwa 2 Minuten.

Habe dann mal mit ganz wenig Wäsche probiert (habe gedacht, vielleicht merkt das Ding irgendwie, das zuviel in der Trommel ist) => gleiches Spiel.

Das Programm bricht also irgendwie ab oder wird übersprungen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?
(Mein Text ist vielleicht ein bissel lang, aber ich denke das ist besser als bei anderen Threats like "Maschine läuft nicht, was ist kaputt...")

Viele liebe Grüße
Julia Lac hmann

BID = 509714

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Julia und willkommen im Forum!

Gerät mal öffnen und nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne steht.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 509755

julach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Hallo Bernd,

vielen Dank, das Du geantwortet hast, wir haben gerade den oberen Deckel abgeschraubt und mit der Taschenlampe reingeleuchtet, da ist alles trocken (und staubig...)

Mit ist eben aufgefallen, dass die Tür irgendwie etwas absteht, ich habe die beim Start des Waschgangs mal 3 - 4 Minuten fest angedrückt, dann lief das Programm los (bin grad wieder hier an den PC, ich hoffe das die Maschine noch läuft..)

Gibt es eine Funktion bei der Maschine, die das Programm unterbricht und sofort absaugt, wenn erkannt wird, dass die Tür nicht richtig zu ist?

lg
Julia

BID = 509764

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
ich habe die beim Start des Waschgangs mal 3 - 4 Minuten fest angedrückt


Bingo. Problem erfasst.

Türverriegelung wechseln. Hierzu bitte Fachmann beauftragen. Bei "Artverwandt" solltest Du das aber selbst hin bekommen.

BID = 510621

julach

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig

Hallo alexis-007,

wir haben eben den Türschalter gegen ein Neuteil getauscht.
Der Fehler bleibt, wir verzweifeln langsam

Das mit dem Andrücken war wohl Zufall. Im Moment passiert der Sch...-Fehler jedes Mal.

Bitte, bitte, was kann das denn noch sein ???

Viele Grüße
Julia


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553651   Heute : 5541    Gestern : 13003    Online : 204        19.3.2024    12:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183868408203