Bosch WaMa WFK8030

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFK8030

    







BID = 575094

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK8030
FD - Nummer : 7308 01405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine produziert beim Umschalten auf den Hauptwaschgang einen Kurzschluss. Meine Vermutung ist, dass die Heizspiralen defekt sind. Wenn ich die Heizung abklemme läuft das Programm durch.

Nun meine Frage: Kann man denn die Heizspiralen wechseln oder sind diese mit der Waschtrommel verpresst?

Konnte beim Suchen nach Ersatzteilen bisher keine passenden Treffer finden... Gibt es dafür keine mehr oder such ich nach dem falschen Begriff?
Ist der Begriff Heizspiralen korrekt, oder wie nennt man diese denn?

Anbei ein Bild von den Heizungsanschlüssen..

Danke für jeden Hinweis!



BID = 575166

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Heizdrähte abziehen.

Plastikschutz abziehen.
Die 10er Mutter bis auf ein-zwei Gewindegänge lösen.
Den gewindebolzen hineindrücken oder vorsichtig reinschlagen.
Dann mit einer Kombizange an den Flachsteckern die Heizung herausziehen.
Geht das nicht, mit einem breiten Flachschraubendreher die Heizung am Flansch raushebeln.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vorher das Gummi mit Pril oder ähnlichem einreiben.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 27 Dez 2008 21:40 ]

BID = 575325

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46


Zitat :

...Geht das nicht, mit einem breiten Flachschraubendreher die Heizung am Flansch raushebeln...

Hallo Röhre,

vielen Dank für Deine Anleitung. Ohne die hätte ich da schon aufgegeben..

Nun hab ich das Teil vor mir liegen und bin aber nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich der Grund ist.
Der Widerstand zwischen den Klemmen liegt bei 21 Ohm, passt also so grob zu den knapp 2,8kw die auf dem Typschild stehen.
Der Widerstand gegenüber Masse ist unendlich..

[Update]
Gerade merke ich, dass der Widerstand gegenüber Masse kurzzeitig auf unter 200 Ohm fällt, wenn ich ein wenig an der Heizschlange rumdrücke.
Das und auch die schwarzen Schmauchspuren darf doch nicht sein, oder?

Viele Grüße
Ron



BID = 575334

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Sieht aus, als wenn und ob sie kaputt ist.

Hat die Trommel Lagerspiel?


gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 575339

Rondo3

Neu hier



Beiträge: 46

Hab das Problem gefunden!

Nach Abkratzen des Kalks bin ich auf einen kleinen Riß gestossen, durch den das Wasser wohl in den Heizstab gelaufen ist und somit den Kurzschluß verursacht hat.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rondo3 am 28 Dez 2008 21:08 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550914   Heute : 2801    Gestern : 13003    Online : 179        19.3.2024    8:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021420955658