Bosch WaMa WFK2831

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Bosch WFK2831

    







BID = 508645

Rondo3

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Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2831
FD - Nummer : 790201250
Typenschild Zeile 1 : M649*M6143B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wäre dankbar für jede Hilfe zu meinem Problem:

Das Problem hat damit begonnen, dass die Maschine mit einem lauten Knall, wahrscheinlich während des Schleudervorganges, vom Sockel gehüpft ist und dann schräg an der Wand liegen blieb.

Wenn ich nun ein Schleuderprogramm einschalte, dann bricht dieses nach ca 3 Sekunden ab, wartet dann so ca. 10 Sekunden und versucht es dann immer wieder.

Der Motor hört sich sehr rau an, so als ob die Lager defekt wären.
Die Maschine ist schon etliche Jahre alt, schätze mal so Bj. 2000?
Kohlen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt.

Wenn die Motorlager wirklich defekt sind: Kann man die noch auswechseln, oder bekommt man eh nur einen kompletten Motor?
Die Lager selber können aber wohl nicht wirklich der Grund für das Problem sein...

Nachdem der Motor beim Waschvorgang ohne Probleme vor und zurück läuft nehme ich mal an, dass es die Kohlen nicht sind.
Oder könnten die trotzdem das Problem sein.

In anderen Beiträgen hab ich von einem Drehzahl/Tacho/Hall-geber gelesen. Hat diese Maschine auch so etwas?
Könnte dann ja auch der Grund fü den Abbruch des Schleuderprogrammes sein. Das Problem tritt sowohl mit leerer, als auch mit gefüllter Maschine auf!

Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Ron

BID = 508808

Ewald4040

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Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Rondo3
Willkommen im Forum
Ich würde mir den Motor vornehmen. Die Kohlen könnten verklemmt oder abgenutzt sein. Wenn es der Tachogenerator (im Motor) wäre, würde auch beim Waschen angeschleudert. Im schlimmsten Fall ist der Kollektor der Grund (Schluss zwischen den Lamellen)
Gruß,Ewald4040

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Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 509176

Rondo3

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Beiträge: 46

Hallo Ewald,
hattest Recht, es scheint am Motor zu liegen.
Die Kohlen scheinen noch gut, aber der Tachogenerator hat sich halb aufgelöst.
Das drehende Teil sollte wohl fest auf der Motorachse sein, ist es aber nicht mehr.
Kann mir zwar nicht vorstellen warum, aber das Teil hat sich von innen her etwas aufgelöst.
Laut Bosch Kundendienst gibt es das Teil aber nicht einzeln, sondern nur den kompletten Motor für ca € 250,-.

Nun meine Frage: Aus was besteht denn so ein Hallgeber?
Ist das nicht einfach ein Ferritkern, bzw. kann ich den nicht doch irgendwie anders reparieren als gleich den ganzen Motor zu erneuern??

Vielen Dank!
Ron

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rondo3 am 19 Mär 2008 14:56 ]

BID = 509305

Rondo3

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Beiträge: 46

Hab das Problem jetzt mit ein wenig Heisskleber gelöst, befürchte aber dass das nicht lange gut gehen wird.
Anbei ein paar Bilder von meinem Problem.
Was ich bräuchte ist der Hallgeber, der auf die Motorachse gepresst wird. ==> Siehe Bild

Wer kann mir so ein Teil verkaufen, gerne auch gebraucht..?



BID = 509359

Ewald4040

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Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Problem entsteht beim Abziehen des Magnetring. Meist bricht er. Versuch es doch mal im Verwendungszentrum.de . Dort gibt es auch gebrauchte Motore.

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BID = 509383

Rondo3

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Beiträge: 46

Hi Ewald,
Verwendungszentrum.de kannte ich noch nicht. Guter Tipp, werde ich mal versuchen.
Bis jetzt hat der Heisskleber zumindest schon mal 3 Waschzyklen durchgehalten. Hatte befürchtet, dass der schmilzt...

Was wäre denn als Kleber für die Materialkombi Metall-Ferrit/Kunststoff besser geeignet?

Viele Grüße
Ron

BID = 509594

Ewald4040

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Wohnort: Lünen

Sekundenkleber, z.B von Bison.

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