Bosch WaMa WFK2431

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFK2431

    







BID = 561999

finki

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2431
FD - Nummer : 8103 00095
Typenschild Zeile 1 : M642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist bei einem Umzug der Schlauch der Waschmaschine bzw. das Ende, an dem sich der AquaStop befindet, recht unsanft auf den Boden gefallen. Ob das die Ursache meines Problems ist weiß ich nicht, vermute ich aber, obwohl die Waschmaschine noch eine Zeit lang ihren Dienst verrichtet hat.

Irgendwann hat beim Einschalten der Maschine der AquaStop gebrummt (was er vorher nicht getan hat), der Waschvorgang lief aber trotzdem ganz normal ab. Dann hat eine Zeit lang der AquaStop einige Minuten (ca. 2-3) gebrummt, bevor der Waschvorgang gestartet wurde.

Nun ist es aber mittlerweile so, dass nach dem Einschalten der Waschmaschine nur der AquaStop vor sich hin brummt, aber kein Wasser gezogen wird und somit auch kein Waschvorgang gestartet wird.

Eimer-Test war erfolgreich (>20l/min), das Sieb habe ich auch gereinigt, aber dennoch überhaupt keine Verbesserung.

Aufgrund der Vorgeschichte und dem "schleichenden Verlust" der Funktionsfähigkeit vermute ich, daß "nur" der AquaStop defekt ist. Da die Waschmaschine schon einige Jahre (ca. 6) auf dem Buckel hat, würde es mir einerseits weh tun, sie nur wegen diesem kleinen Kästchen entsorgen zu müssen, andererseits ist ein neuer Schlauch mit AquaStop viel zu teuer...

Daher ist meine Fragen, ob ich die Möglichkeit habe, die Waschmaschine mit einem "normalen" Schlauch, also ohne AquaStop, zu betreiben? Wenn ja, was muss dafür getan werden bzw. was geschieht mit der Elektronik im Innern der Maschine, wo das Kabel des AquaStops hinführt? Oder kann sich jemand noch eine andere Ursache vorstellen?

Schon einmal vielen Dank für Antworten!

Gruß
finki

BID = 562116

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ein Aqua Stop ist ein Sicherheits relevantes Teil und darf nicht einfach gegen einen normalen Schlauch getauscht werden. Schonmal gerät geöffnet und nachgesehen, ob es irgendwo undicht ist?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 562906

finki

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo Bernd!

Ja, als die Maschine noch funktioniert hat, habe ich da mal drauf geachtet, aber da scheint nichts undicht gewesen zu sein bzw. es ist nirgends offensichtlich Wasser ausgetreten. Und nun könnte ich es gar nicht mehr überprüfen, selbst wenn ich es wollen würde...

Sicher ist der AquaStop für zusätzliche Sicherheit vorgesehen, aber es gibt ja auch viele Maschinen die ihn nicht haben, daher dachte ich, es würde prinzipiell die Möglichkeit bestehen, die Maschine auch nur mit einem "normalen" Schlauch zu betreiben!? Wäre das denn überhaupt möglich und was müssten dann für Änderungen vorgenommen werden? Daß das Kabel aus dem alten Schlauch dann im Inneren der Waschmaschine rumhängt ist wohl nicht Sinn der Sache...

Oder kann ich das Ganze gleich vergessen und, da der Restwert der Maschine nicht mehr allzu hoch sein dürfte (auf jeden Fall unter dem Preis für einen neuen Schlauch inkl. AquaStop), schau am besten gleich nach den Öffnungszeiten vom Bauhof?

Gruß
finki

BID = 562950

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

So alt ist Dein Gerät auch noch nicht! Herstellung 03/2001!

Habe leider keine leider keine genaueren Unterlagen drüber. Wenn ein Gerät undicht wird, sieht man es nicht auf dem Boden. Wasser sammelt sich dann in der Bodenwanne. Das kann man dann nur sehen, wenn man das Gerät öffnet. Ursache könte ein defekter Schlauch, eine Undichtigkeit an der Laugenpumpe sein. Vielleicht hast Du Glück und kannst auf dem Bauhof einen gebrauchten Zulaufschlauch bekommen?

Aquastops haben heute fast alle Geräte. Bei den einen sieht man sie und bei anderen sind sie in der Steuerung intriegiert.

Vielleicht weiß ein Kollege noch was genaueres!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 563704

finki

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hallo,

ja, soo alt ist sie eigentlich noch nicht, aber ich hatte sie mir nicht neu gekauft, sondern für kleines Geld von meiner ehemaligen Nachbarin abgekauft, die ausgewandert ist und ihre Wohnung aufgelöst hat. D.h. ein neuer Schlauch für nen dreistelligen Betrag wäre teurer wie das, was ich für die ganze Maschine gezahlt habe und daher ziemlich unwirtschaftlich.

Daher auch die Frage, ob ich die Maschine ohne AquaStop betreiben kann... Falls das nicht möglich ist, werde ich dann wohl doch gleich eine neue Maschine kaufen.

Daß AquaStops "unsichtbar" integriert sind, wusste ich auch noch nicht... Aber die Idee mit dem Bauhof ist nicht schlecht, da werde ich in den nächsten Tagen mal nachfragen.

Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand einen Hinweis!?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548979   Heute : 863    Gestern : 13003    Online : 211        19.3.2024    3:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,079479932785