Bosch WaMa WFF2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Bosch WFF2000

Fehler gefunden    







BID = 535964

Pit66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Böblingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2000
S - Nummer : WFF2000 /01
FD - Nummer : 7601 50026
Typenschild Zeile 1 : E-NR WFF2000 /01 FD 7601 50026
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : -----
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

der Motor meiner WFF2000 lief von jetzt auf nachher nicht mehr (keine Zwischenstufen wie "läuft ruckelig" oder so). Keine LED-Blink-Anzeigen, wie teilweise in anderen Beiträgen geschildert.

Habe die Kohlen überprüft und für gut befunden.
Dann den Triac im Leistungsteil getestet: Defekt!
Im Elektronikladen meines Vertrauens als Ersatz für den BTB16-800BW (snubberless) einen BT139 (nicht snubberless) verkauft bekommen (Zitat: "Das wäre die erste Waschmaschine, wo der nicht passt").
Triac eingebaut: Motor läuft wieder, Waschprogramme scheinen normal durchzulaufen, auch Drehzahlregelung beim Schleudern scheint zu funktionieren.

Aber:
Beim Anlaufen des Motors quietscht die Maschine leise, fast so, als ob der Antriebsriemen durchrutschen würde.
Habe ich einfach nur beim Einbauen des Motors die Riemenspannung zu schwach eingestellt?
Oder liegt es eher am falschen Triac (könnte ja sein, dass dieser über Kopf zündet und deshalb der Motor nicht sanft anläuft und der Riemen durchrutscht)?
Oder kann das Quietschen (war vor der Reparatur nicht vorhanden) eine völlig andere Ursache haben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

BID = 539047

Pit66

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Böblingen

 

  

Hallo Leute,

ich antworte mir einfach mal selbst.
Das Problem ist gelöst.

Nach einigen Waschgängen fiel der Motor wieder komplett aus.
Ich habe nochmal nach den Kohlen geschaut, und siehe da: jetzt waren sie wirklich am Ende. Bei meiner ersten Inspektion war ich da wohl zu optimistisch mit der Einschätzung der Restlebensdauer (sprich: ich war zu doof). Gemein war, dass der Motor nach dem Überprüfen der Kohlen und nach Austausch des defekten Triacs zunächst wieder lief.

Inzwischen sind neue Kohlen und der Original-Triac eingebaut. Das Quietschen ist weg. Die Maschine läuft anstandslos.

Leider kann ich nicht sagen, woher das Quietschen kam. Ich glaube aber nicht, dass abgenutzte Kohlen so ein Geräusch verursachen können. Dann muss es wohl am falschen Triac gelegen haben.

Viel Erfolg bei euren Basteleien wünscht euch

Pit


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