Bosch Waschmaschine  WAW28530 /07

Reparaturtipps zum Fehler: Stop beim Wassereinlauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2024  11:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WAW28530 /07 --- Stop beim Wassereinlauf
Suche nach Waschmaschine Bosch /07

BID = 1110516

dleuchtmann

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stop beim Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW28530 /07
S - Nummer : 485080289885004704
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : WNM64 WAW28530 Seriennr.
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1900-2300W
Typenschild Zeile 3 : KD Code ME244AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Moin!
Meine Bosch Waschmaschine Serie 8 ist im Waschgang vor dem letzten Spülen "gestorben" mit Auslösen der 16A Sicherung.
Alle Display Anzeigen normal wie vor. Verbliebene Funktion:
bei Start wird abgepumpt, dann etwa eine Tasse Wasser eingelassen. Stop.
Danach bleibt alles stehen; die Maschine ist verriegelt, nichts geht weiter. Kein sichtbares Bauteil zeigt erkennbare Überspannungs- bzw. Stromschäden. Der Widerstand beider Einlaufventile ist identisch knapp
4 kOhm; keine anliegende Spannung messbar, kein Vibrieren oder Brummen.
Türschloß reagiert normal, bleibt im stehenden Programm verriegelt und muß jeweils manuell entriegelt werden.
Kann ich als relativer Laie noch etwas zur Aufklärung tun - oder ist es sicher ein Elektronik Fehler - und möglicherweise was müsste getauscht werden?
Vielen Dank schon mal für´s Lesen bis hierhin.......
Detlev Leuchtmann

BID = 1110520

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ruckelt die Trommel beim Einschalten/Programmstart etwas hin und her?
Falls nicht, Motorsteuerungsmodul (Inverter, 11032419) erneuern.

VG

BID = 1110522

dleuchtmann

Gerade angekommen

Danke für die rasche Antwort.
Es ruckelt oder zeigt sich garnichts nach dem kurzen Wassereinlauf.
Ich schaue mal was der Inverter kostet.
d.Leuchtmann

BID = 1110565

dleuchtmann

Gerade angekommen

Hallo:
Gestern konnte ich hier keine Anfrage nach einem Inverter stellen - in jedem Fall ist er nicht billig. Gibt es eine Möglichkeit, das Teil zu testen um ganz sicher zu sein dass dies der Fehler ist? - nur dann käme ein Kauf infrage.
Nochmals Dank.

BID = 1110571

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Bau das Ding aus, und schau Dir die Platine (Rückseite) an.
Meist ist der Schaden offensichtlich.
Warum konntest Du keine Anfrage stellen?
Die Ersatzteil-Nr. hatte ich Dir schon im 1.Post mitgeteilt, damit kannst Du auch selber im Netz suchen.
Falls das zu schwierig ist, Inverter 11032419, EUR 185,16, zzgl. Versand (bosch-home).

VG

BID = 1110618

dleuchtmann

Gerade angekommen

Dank nochmals -
natürlich konnte ich den Preis auf ANDEREN Seiten finden - danke. Aber wenn ich hier beraten werde würde ich im Zweifelsfall auch hier kaufen, wenn es nicht zu teuer ist. Aber im Ersatzteilmenue finde ich den Inverter HIER nicht; dafür erscheint: Anfrage stellen. Dann erschien aber die Nachricht Anfragen derzeit nicht möglich. Dies zu 3 Gelegenheiten.

Der reguläre Preis entspricht meiner Schmerzgrenze; darüber würde ich auf jeden Fall neu kaufen wollen. Eher vorher. Ein Ebay Angebot, angeblich neu, lag bei 100 €. Vielleicht gibt es die Teile ja auch intakt aber gebraucht.

Ich werde ausbauen und - Danke für den Hinweis dass man dann meist etwas sieht. Da weiß ich dass die Mühe lohnt.

Sollte ich es schaffen melde ich mich nochmals mit erneutem Dank!
D.Leuchtmann

BID = 1111211

dleuchtmann

Gerade angekommen

Es ist geschafft! Dank Eurer Hilfe habe ich mich getraut die Motorsteuerung auszubauen - und es waren Brandschäden sichtbar. Allerdings waren die Bauteile, besonders die Kondensatoren, die ja wohl am ehesten altern, äußerlich wie neu.
Passendes Steuergerät bestellt ( für diesen Typ, wahrscheinlich wegen der Halterung - ist die Nummer laut Tabelle etwas anders) und eben eingebaut:
alles läuft!
Ich bin froh dass Ihr mich ermutigt habt -

Danke
dleuchtmann

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182592216   Heute : 2249    Gestern : 6150    Online : 590        26.12.2024    11:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,31448507309