Bosch Waschmaschine  WAT 28411

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Warmwasserzufluss erst ab 40°

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:09:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WAT 28411 --- Warmwasserzufluss erst ab 40°
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1059283

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasserzufluss erst ab 40°
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT 28411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer aktuellen Waschmaschine mit Warmwasseranschluss scheint wohl doch das Lager hin zu sein.

Ich gucke mir gerade die aktuellen Modelle mit WW-Anschluss an. Das scheint nur die Bosch WAT 28411 zu sein. In zwei Rezensionen hieß es aber, dass das WW erst bei Waschprogrammen ab 40° verwendet wird. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten scheint es nur eine Miele zu geben (WWE 860 WPS), die aber eventuell ausgelaufen ist, da in den meisten Preisvergleichen als nicht verfügbar gelistet.

Habe ich noch eine übersehen?

BID = 1059296

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die WW Funktion macht erst ab 60C Anwahl einen Sinn, bei großer Anzahl an Wäschen mit 60C oder heißer, wenn das Heißwasser SOFORT beim öffnen des Wasserhahnes herauskommt UND Alternativ als elektrisch aufgeheizt wird, also Solar, Kombikraftwerk (Strom u Wärme aus Gas), oder Gas alleine.

Alle neuen Modelle lassen ab 40C WW zulaufen, mischen dies aber je nach Temp-Anwahl teilweise wieder ab, in Wolle, Fein usw. wird sowieso nur kalt eingelassen. Selbst bei 60C Anwahl wird etwas abgemischt um die Enzyme im Waschmittel nicht zu zerstören, die gehen ab 55C kaputt.

Bei den niedrigen Wasserständen die die Geräte haben, geht die meiste Energie des warm eingelaufenen Wassers dadurch verloren, daß erstmal der kalte Behälter erwärmt werden muß, ansonsten wird dann doch wieder elektrisch zugeheizt.

Wer keine Wäscherei hat, oder viel Wäsche die mit 60 oder heißer gewaschen werden muß, für den sind m.E. WW Geräte sinnlos.

Selbst ich nutze in meiner Pferdedeckenwäscherei ausschließlich kalten Wasserzulauf, denn die Pferdedecken dürfen bis maximal 35C gewaschen werden.

Auch die Miele läßt ab 40C WW zulaufen, mischt dieses aber je nach Einlauftemperatur wieder mit kaltem ab. Frühere Modelle ließen erst ab 60C Anwahl WW zulaufen.


Lade Dir die Anleitungen herunter, da steht das drin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Dez 2019 12:58 ]

BID = 1059343

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Gute Idee mit den Anleitungen.

Unsere Bosch von 2009 hat auch bei 30 und 40°-Wäsche WW gezogen, wobei das erste Einspülen kalt war. WW kommt bei uns aus Solar oder WäPu und hat eh nur 39°. Auch das Vorwärmen des kalten Behälters spart Energie. Viel WW wird es aber nicht sein, denn von den 50 l gehen ja ca. 10 für das Einspülen drauf, die eh gewärmt werden müssen und noch mehr für die Spülgänge hinterher. Ich bin überschlägig auf 8 cent pro 40°-Wäsche gekommen, also nicht die Welt.

BID = 1059344

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Gute Idee mit den Anleitungen.

Unsere Bosch von 2009 hat auch bei 30 und 40°-Wäsche WW gezogen, wobei das erste Einspülen kalt war. WW kommt bei uns aus Solar oder WäPu und hat eh nur 39°. Auch das Vorwärmen des kalten Behälters spart Energie. Viel WW wird es aber nicht sein, denn von den 50 l gehen ja ca. 10 für das Einspülen drauf, die eh gewärmt werden müssen und noch mehr für die Spülgänge hinterher. Ich bin überschlägig auf 8° pro 40^°-Wäsche gekommen, also nicht die Welt.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923992   Heute : 484    Gestern : 8415    Online : 438        19.4.2024    3:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0700168609619