Bosch WaMa WAE 2844A Maxx 6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülvorgang unendlich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:02:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAE 2844A Maxx 6 --- Spülvorgang unendlich
Suche nach Bosch Maxx

    







BID = 721517

Andry01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oppenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülvorgang unendlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 2844A Maxx 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend alle zusammen,


ich habe folgendes Problem mit unserer Bosch WAE 2844A Maxx6 Waschmaschine- sie läuft ansonsten einwandfrei, bis auf das Problem dass sie beim Spülvorgang einfach nicht mehr mit dem Spülen aufhört-sprich Sie spült und pumpt ab, dann wieder frisches Wasser gezogen und gespült...und so weiter.

Wir müssen sie immer manuell in den Abpump/Schleuder Modus bringen- auf Dauer(da die Maschine im Keller steht) nervig.

Ich als Laie vermute mal dass eventuell der Schaumerkennungssensor der Elektronik falsche Werte überträgt- sprich diese dann "denkt" dass das Wasser noch zuviel Schaumreste enthält und fleissig weiter spült.

Wie kann ich das am besten testen, bzw. herausfinden ob das Problem dort liegt?

Muss dazu sagen dass ich zwar am Motorrad selbst rumschraube, aber mit ner Waschmachine noch so gut wie gar nichts zu tun hatte- ich weiss also auch nicht wo genaus sich dann dieser Sensor befinden würde.

Da die Maschine erst 2,5 Jahre jung ist, wäre es mehr als ärgerlich wenn deswegen nun bereits eine neue angeschafft werden müsste.Reparatur klar, aber ich denke wenn ich da einen Techniker kommen lasse kostet mich das letztendlich fast genau so viel wie ne neue Maschine mit vollen 2 Jahren Gewährleistung...

Würde mich über Tipps und Ratschläge mehr als freuen.


Gruss

Andy

BID = 721666

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Leer mit irgend einem Programm einlaufen lassen und dann abbrechen und per Hand auspumpen kann man öfter machen, um Waschmittelreste raus zu bekommen. Dann auch mal mit 90° mit Maschinenreiniger auskochen.
Dass die immer im Spülen hängen bleibt hört sich aber eher nach defekter Elektronik an.
Netzstecker raus!
Oben den Deckel nach hinten abschieben, wenn die 2 Schrauben hinten weg sind und dann den Schlauch zum Niveauschalter (rechts oben vorne, ovale Schaltdose) abziehen und rein pusten. Dann nochmal testen.

Kannst ja mal Dein Ergebnis mitteilen

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 721671

Andry01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oppenheim

Das mit dem Maschinenreiniger hatten wir schon probiert, brachte aber nix.

Habe eben mal den Deckel abgenommen und diesen Schlauch vom Niveauteil abgemacht und durchgepustet- jetzt probieren wir nochmal eine Waschladung.

Was könnte denn dieser Schlauch mit dem defekt zu tun haben?

Gruss

Andy

BID = 726590

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Der Niveau-Schalter gibt der Elektronik ein Feedback über den Wasserstand. Wenn unten was drin steckt, dass der nicht richtig messen kann, kann es zu Verwirrungen kommen. Mit dem Schlauch kann man unten frei pusten.
Wenn dies nicht fruchtet, kann ich mir nur noch vorstellen, das Schmutz auf der Hauptplatine kleine Brücken gebaut hat. Auch kann natürlich sein, dass die Elektronik defekt ist.
Nur wenn Du es für möglich hälst, dann baue die Elektronik aus, gründlich reinigen (auch mit Wasser möglich und dann mit 50°C 20 Min. ausbacken) und wieder einbauen. Hat auch schon häufig geklappt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 726591

Andry01

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oppenheim

Hallo,

hat sich schon seit einigen Wochen erledigt- wir haben uns eine neue Waschmachine gekauft und die alte gebraucht als defekt weiter verkauft.Der Käufer hatte mehr Ahnung als wir von der Materie und hat festgestellt dass die Heizung völlig hinüber war- nach dem Austausch derselebn läuft die Maschine bei Ihm wieder einwandfrei.Hat mich schon etwas geärgert- Maschine gerade mal 3 Jahre jung und schon die Heizung defekt....na ja, nun haben wir erstmal wieder 2 Jahre Garantie und Ruhe.


Gruss

Andy

BID = 744797

marioss

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
Andry01 hat am 12 Nov 2010 10:55 geschrieben :

Hallo,

hat sich schon seit einigen Wochen erledigt- wir haben uns eine neue Waschmachine gekauft und die alte gebraucht als defekt weiter verkauft.Der Käufer hatte mehr Ahnung als wir von der Materie und hat festgestellt dass die Heizung völlig hinüber war- nach dem Austausch derselebn läuft die Maschine bei Ihm wieder einwandfrei.Hat mich schon etwas geärgert- Maschine gerade mal 3 Jahre jung und schon die Heizung defekt....na ja, nun haben wir erstmal wieder 2 Jahre Garantie und Ruhe.


Gruss

Andy


Bei mir war das gleiche Problem. Die Maschine stand auf 1 Minute und spülte immer wieder Wasser rein. Das ging teilweise 50 Minuten länger. Als ich im Forum gelesen habe das es die Heizung sein kannn, habe ich diese auf Durchgang überprüft. Das Wasser wurde selbst beim 90° Waschgang nicht warm trotzdem hatte die Heizung Durchgang.Der Regler war auch in Ordnung (Reagierte auf Temperatur). So habe ich die Hauptplatine hinter dem Wählschalter als letzte Möglichkeit ausgebaut: Siehe da, ein Lötpunkt auf der Platine war rund herum schwarz und hatte kaum Lötzinn. Darauf hin habe ich dem Kontakt einen Lötpunkt verpasst und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Sehr ärgerlich wenn ich die Maschine so entsorgen hätte müssen. Sie war 3 Jahre alt und kaum benutzt.

Ich hoffe einem wurde mit der Erkenntniss geholfen.

Grüße
Mario


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687203   Heute : 3097    Gestern : 12674    Online : 615        29.3.2024    9:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,857955217361