Bosch Waschmaschine  WAE24140 /22

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE24140 /22 --- Schleudert nicht
Suche nach WAE24140 Waschmaschine Bosch WAE24140 /22 Schleudert nicht

    







BID = 1054357

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24140 /22
S - Nummer : FD 8908 600534
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Das Gerät schleudert derzeit nicht mehr. Flusensieb sauber und Treibrad der Laugenpumpe drehbar. Bevor ich die ganze Maschine zerlege, was sind die wahrscheinlichsten Ursachen?

Ablaufschlauch dicht
Schmodder in den Schläuchen
Motorkohlen
?

BID = 1054358

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kohlen prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1054389

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

OK, danke aber ggf doch an eine andere Ursache?
Wollte dann heute mal ran gehen, Frau hatte noch nasse Wäsche in der Maschine. Da sie nihct schleuderte nahm ich sie raus und wollte das Restwasser abpumpen. Im Menü eingestellt tat sich auch was, Pumpe lief (jedoch irgendie komisch), pumpte jedoch nicht ab. Wenn es tatsächlich so ist, wäre das ja auch die Ursache für das nicht-schleuder - oder?

Aber dass Abpumpen nicht geht, hätte ja nicht zwangsweise mit den Kohlen zu tun oder?

Was könnte ich vorab noch prüfen?

BID = 1054392

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, kann die Maschine auch nicht schleudern. Nimm den Ablaufschlauch vom Sifon ab und probiere das Abpumpen in einen Eimer.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054395

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Bingo, danke.
Zumindest erster Schritt. pumpt ab und schleudert. Aber das Abbumpen ist nicht ganz normal. Die Pumpe macht geräusche wie sonst nicht und die Menge weiß ich nicht genau.

Habe mal 2 Videos hoch geladen, ggf erkennt ihr da was drauf?

Video Laugenpumpe

BID = 1054397

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist sehr mickerig, da muss ein daumendicker Strahl kommen. Entweder ist was im Schlauch/Pumpengehäuse, oder die Blockade befindet sich noch vor der Pumpe im Ablaufbalg unten am Bottich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054399

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hab ich schon befürchtet...

Komm ich bei dem Gerät da von unten dran oder muss ich die Front öffnen.
Ich lasse derzeit mal ein Reinigungsprogramm laufen, ggf ist sie nur verschmoddert, die Geräusche der Pumpe waren eben etwas besser.

BID = 1054410

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Freu Dich, die Maschine hat an der Rückwand nur das Mäuseloch. Da empfiehlt sich doch eher die Front abzunehmen. Ich würde aber beim Ablaufschlauch und Rücklaufverhinderer (da kommst Du noch von oben ran) beginnen und Richtung Pumpe durcharbeiten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054415

Wichtelmnn

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: koblenz

Hab mich doch für die Front entschieden - hatte da so eine Ahnung... Und tatsächlich wurde ich mit 7,60€ für die Reparatur belohnt

Die Spezis verstehen mich, Geldstücke am Pumpeneingang

Derzeit scheint die Sache bhobe zu sein.

Vielen Dank Euch beiden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am  5 Aug 2019 13:59 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922796   Heute : 7698    Gestern : 9237    Online : 585        18.4.2024    21:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,528177976608