Bosch WaMa WAA20160

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WAA20160

    







BID = 539444

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA20160
S - Nummer : WAA20160/01
FD - Nummer : 8512 20549
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAA20160/01
Typenschild Zeile 2 : FD8512 20549
Typenschild Zeile 3 : WAA20160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Meine Bosch Waschmaschine WAA20160/01 habe ich vor etwa 2,4 Jahren gekauft. Vor einigen Wochen stellte sich zunächst ein leichtes Klappern/Klopfen gegen die linke seitliche Wand ein, dass dem Tempo der Rotation der Trommel angepasst war. Wenn man dabei allerdings die seitliche Wand nach innen drückte, war für diesen Augenblick das Klappern/Klopfen weg.

Heute: Das Klappern/Klopfen ist nun weg, stattdessen gibt es bei der Rotation der Trommel ein lautes Kratzgeräusch. Wenn man die Trommel mit der Hand bewegt fängt das laute Kratzen schon bei geriner Rotation an und geht zusätzlich mit einer Vibration der Trommel einher. Es hört sich für mich an, als wenn das Trommel/Kugellager defekt ist. Die Geräuschkulisse - das Kratzen - wird bei voller Rotationsgeschwindigkeit unerträglich laut, so dass der Aufenthalt im Bad unmöglich ist. Ansonsten gibt es keine weiteren technischen Mängel, außer dass mittlerweile die Absaugpumpe ab und an einen "Seufzer" von sich gibt, wenn das Wasser abgelassen wird.

Was ich bislang unternommen habe : Ich habe die hintere Abdeckklappe abgenommen und den Antriebsriemen von der Trommel und dem Motor abgenommen, um festzustellen, ob der Motor etwas damit zu tun haben könnte. Wie ich bestätigt bekommen habe, kommt das Geräusch von der Trommel.
Ich habe den Bosch-Reparaturservice angerufen und mein Problem geschildert. Dabei habe ich auch meine Vermutung angegeben, dass es wohl das Trommellger sein muss. Die Dame hat sich aber lediglich eine Umschreibung des Fehlers notiert und wollte mit mir einen Termin vereinbaren, damit ein Techniker kommt und für 79,50€ feststellt, dass da was ist. Das habe ich erstmal abgelehnt.
Ich habe hier in Berlin einen "ServiceShop" von Bosch. Dort bin ich hingegangen und habe das Problem geschildert. Der Herr dort hat mir dann zwei Blätter mit dem Aufbau der Waschmaschine gezeigt, worin auch die einzelnen Teile mit Nr. aufgelistet sind. Von einer Selbtsreperatur, die ich angesprochen hatte, war er nicht sehr begeistert (verständlich der Mann arbeitet schließlich für Bosch/Siemens und Co.). Er äußerte jedoch die Vermutung, dass (ich kann mich nicht mehr an seine Wortwahl erinnen) an einen Riemen wohl Wasser gekommen sei, wodurch dieser nun defekt ist und dadurch das laute Kratzgeräusch zustande kommt. Er meinte auch noch, dass nach 2 Jahren kein solcher Defekt auftreten sollte und ich daher bei Bosch nach Kulanz fragen solle.

Meine Fragen wären nun: Was kann da defekt sein? Ist eine Selbstreperatur, wenn ich das Ersatzteil bestelle, ohne spezielles Werkzeug möglich (es handelt sich ja nur, um eine mechanisches Problem - mein Vater ist gelernter Bauschlosser)? Meint ihr man kann bei Bosch auf Kulanz pochen und was hieße dann die Kulanz (Erfahrungen?)

Vielen Dank im Voraus!!!

BID = 539449

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ich würde eher auf einen Fremdkörper ( BH Bügel ) tippen. Dieser könnte unten zwischen Trommel und Bottich befinden. Mal diesen Bereich absuchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539868

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Dir für die schnelle Antwort. Wir haben nur die obere Deckplatte abgenommen, um nochmal die Geräuschkulisse festzustellen. Es kommt definitiv vom Lager, nicht tiefer. Man spürt es auch, wenn man die Trommel dreht. Ich habe mich mal zum Service Shop des Werkskundendienst bewegt um zu erkunden, was das Teil kostet. Leider gibt es das Trommellager nicht einzeln, sonder nur mit dem Laugenbehälter bzw. ist das da wohl integriert. Wir selber trauen uns nun aber nicht zu die gesamte Trommelanlage auseinader zu nehmen, um das Teil auszutauschen. Der Mann vom Service meinte, wir könnten bei demjenigen der zur Reperatur dann käme um Kulanz bitten, was dan hieße, dass dieses Teil ("Laugenbehälter mit Trommel Nr. 475046" kostet ca. 105€) günstiger an uns gegeben wird. Was auch immer günstiger dann heißt. So müssen wir also 80€ + ca. 105 (-Kulanz) blechen, nur weil das Lager zu früh seinen Geist aufgegeben hat.

Oder könnte ich das Lager weiter benutzen? Was würde denn passieren im schlimmsten Fall, wenn ich das Lager so weiter benutze?


BID = 539882

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!


Ich sehe Preis Ersatzteil, Preis Anfahrt aber wo ist der Arbeitslohn?

Das Ihr Euch nicht traut das Lager zu wechseln, glaube ich gerne. Die Lager kann man sich aber auch einzeln besorgen. Das der Bottich mit Lager auch nur 105€ kosten soll, kann ich fast nicht glauben. Wie jetzt die Bosch so Lagermäßig aufgebaut ist weiß ich nicht. Aber vielleicht wird sich dann noch ein Kollege dazu äußern.


Teile uns doch mit was Du noch erreichen konntest.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 540108

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mag ja sein, dass die Summe für die anzustehende Leistung zu gering erscheint - ich weiß nicht, was der Fachmann pro Stunde kriegt/nimmt, aber hier muß ich die Sache auch von der Wirtschaftlichkeit und von dem was ich mir leisten kann her betrachten. Meine Maschine hat vor 2 Jahren und 4 Monaten 288,88€ gekostet - ein Preis den man für eine Markengerät wohl heute nicht mehr bekommt. Da lohnt es sich nicht mehr als 150€ für eine Reperatur auszugeben, was schon teuer genug wäre.

Zum aktuellen Stand: Ich habe mittlerweile etwas genauere Infos über das notwendige Ersatzteil und wieviel Prüfung, Ein- und Ausbau kosten. Das Ersatzteil "Laugenbehälter mit Lager" kostet tatsächlich "nur" 105€, wobei das nicht der gesamte Laugenbehälter ist, sondern nur der hintere Teil. Ich habe mal die Kopie einer Übersicht von Ersatzteilen meiner Maschine hochgeladen (es ist Nr 0309 auf dem Bild) Bild eingefügt

Wenn der Fachmann mit diesem Ersatzteil käme, dann bietet Bosch da einen Komplettpreis an, der da wäre 270€ - An- und Abfahrt, Prüfung, Ein-und Ausbau, Ersatzteil.

Was ich nun machen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn 270€ lohnen sich hier nicht.

Um meine Frage nochmal zu stellen: Wie lange würde dieses Lager theoretisch noch halten bzw. was würde im schlimmsten Fall passieren? Könnte es denn nicht auch sein, dass das Lager sich "entfettet" hat, weil ev. Wasser reingekommen ist, wodurch sich auch die Geräuschkulisse erklären lassen würde, und würde eine Neufettung die Sache erledigen?

Grüße,

Bert



BID = 540111

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wie lange das Lager noch halten könnte, kann Dir keiner sagen. Das lager dürfte Wasser gezogen haben. Eine Neufettung würde da garnichts bringen. Durch den Rost, der sich dann im Lager aufbaut, könnte die Trommel aufeinmal stehen bleiben. Motor läuft weiter, Keilriemen könnte heiß laufen und brennen oder reißen.

Wird dann also, wenn keine Rep auf ein neues Gerät hinauslaufen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 540780

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Bernd und wer noch Interesse an diesem Thread zeigen sollte,

wir haben uns jetzt erstmal dazu entschlossen eine Selbstreparatur durchzuführen, je nachdem wie weit wir kommen. Meine Frage wäre dahingehen, auf welche größeren Probleme wir stoßen könnten (z.B. was am Laugenbehälter so alles abzumontieren ist)?

Außerdem würde mich interessieren, welche Schraubentypen üblicherweise innerhalb des Geräts bzw. Laugenbehälters usw. benutzt werden? Die Verkleidung der Waschmaschine ist mit Torx-Schrauben versehen.

Und dann hätte ich gerne noch gewußt in Anlehnung an die bisherige Auskunft von Bosch, dass nur der halbe Laugenbehälter inkl. Lager verkauft wird (siehe Posting oben), ob ich denn auch ein Trommellager so bekommen und es gegen das alte austauschen köönte?


Danke im Voraus.

Bert

BID = 541701

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, mal den Stand der Dinge hier gepostet:

Waschmaschine ist auseinander genommen. Wir mußten dabei feststellen, dass der Laugenbehälter (ein zweiteiliger Kunststoffbottich) sowohl mit Schrauben verbunden ist, als auch durch "Klickhaken" (ich kanns nicht besser ausdrücken, ev. morgen ein Bild davon), was das auseinandernehmen deutlich verzögert hat.

Schadensbild: Wie richtig vermutet ist das innere Lager defekt (es scharbt und hat deutlich spiel; zudem ist Wasser drin). Seltsam ist, dass der Simmering keinen (zumindest sichtbaren) Schaden aufweist. Wir hoffen mal auf die Schnelle zwei neue Lager zu finden und den Simmering bei Bosch innerhalb von 2-3 Werktagen (wie man uns mitteilte), so dass wir hier kostengünstig wegkommen und nicht den halben Laugenbehälter bei Bosch bestellen müssen.

Wenns weitergeht berichte ich wieder.

Der Heizstab hat etwas kalk drauf, kann man den so ohne weiteres mit Essiglösung entkalken oder soll ich da lieber etwas schonenderes nehmen?

Wäre für jeden Kommentar und jede weitere Hilfestellung sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bert2008 am 14 Aug 2008 20:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bert2008 am 14 Aug 2008 20:47 ]

BID = 542874

Bert2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, Fehler wurde gefunden und beseitigt. Bitte das irgendwie im Thread vermerken.

Gesamtkosten der Reparatur: 44€ (2 Lager -je 15€-, Simmering für 7€ und spezielles Fett für 7€).

Reparaturzeit: 6Stunden zu zweit, mit ungeübten Händen.

Die Maschine läuft nun besser als je zuvor. Hoffentlich hält das auch.


BID = 542892

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da habt Ihr richtig tolle Arbeit geleistet. Schade, das ich den Beitrag nicht eher gelesen habe.Diese Bosch Geräte ( baugleich Siemens oder umgekehrt )sind wie auch die Geräte anderer Hersteller mit den Plastikbüchsen als Bottich einfach nur noch Sch...,Lagerschäden nach kurzer Zeit obwohl die Simmerringe noch ok. sind.Früher gabs ein Lagerkreuz aus Metall, einen Simmering ( der die Trommelwelle zur Bottichrückwand abdichtete)und Lagerschäden gabs nach zig Jahren Betrieb.Heute wird alles nur noch auf Verschleiss gebaut und zum reparieren ist nichts mehr gemacht.Was lange hält, das bringt kein Geld.So läuft es mittlerweile in der gesamten Wirtschaft.Es gibt kaum noch qualitativ hochwertige Geräte.Immer billiger produzieren,teuer verkaufen und so viel wie möglich Gewinn machen.Als seriöser, selbständiger Kundendienstler kann mann solche Geräte seinen Kunden nicht verkaufen.Sollen doch die Großmärkte ohne Service u. KD diese Geräte für Dumpingpreise verkaufen.
Irgendwann fällt das den Herstellern hoffentlich richtig auf die Füsse.Viele Kunden gehen jetzt schon wieder zum Fachhandel und bezahlen lieber ein paar Mark mehr für hochwertigere Geräte und den Service.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551001   Heute : 2888    Gestern : 13003    Online : 215        19.3.2024    8:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275778770447