Bosch Waschmaschine  WA92742

Reparaturtipps zum Fehler: Unklare Textanzeige im Displa

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WA92742 --- Unklare Textanzeige im Displa
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1089812

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unklare Textanzeige im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
E - Nummer : WAS32742/08
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 230 V 10 A
Typenschild Zeile 2 : ME156B00100X002000101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

diese Maschine hat ein Display mit Klartextanzeige,
z.B. einspülen von Waschmittel
oder entnehmen sie Ihre Wäsche

und zur Waschzeit gibt es auch einen Fortschrittsbalken.

Was aber eigenartig ist:
bei einigen Stellungen des Programmschalters (Abpumpen oder Schleudern)
erscheint die Anzeige: "Programm nicht wählbar"

Wenn man die Starttaste drückt, läuft das gewählte Programm aber trotzdem ab. Ist das normal??

Ansonsten die alten Flachstossdämpfer mit Gummischeibe, die ich wohl tauschen werde. Oder durch modernere Teleskopdämpfer ersetzen?

Gruss aus dem Harz

Edit: Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Nov 2021  2:10 ]

BID = 1089875

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schau nochmal auf's Typenschild (Bullauge, o. Türrahmen) zwecks E-Nummer, mit der angegebenen kann ich das Gerät im System leider nicht finden.

Allgemein ist ein Programmwechsel (wenn es bereits gestartet wurde), oder Optionsanwahl ohne über "AUS" mit mindestens 2s Pause zu gehen, nicht möglich.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089984

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

Habe die FD und Erzeugnisnummer noch mal geprüft.
Habe keine Fehler festgestellt.

Ist die einzige Maschine die ichbisher erlebt habe, bei der es eine Klartextanzeige git.

BID = 1089986

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ohne die BSH spezifische E-Nummer kann Dir leider niemand helfen, auch wenn die Maschine ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Die angegebene Erzeugnisnummer ergibt einen Treffer im System, "THOMSON-Toplader".

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089987

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sonst mache ein Foto vom Typenschild. Unter der Bezeichnung ist nur dieser Thread zu finden. Die E-Nummer kann so nicht stimmen da sie dann auch unvollständig wäre. Dahinter kommt auf alle Fälle noch ein Schrägstrich und weitere Ziffern.
Aber schon die vorderen passen nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1090109

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

hier ein Foto von dem Aufkleber auf der Rückwand.

Frage zur Druckdose: diese wird von einem Magnetsensor auf dem Bottich gespeist, eine Kabelverbindung gibt es aber nur von eiem ca. 1,5 cm entfernten Sensor an der Rückwand der Maschine. Siehe Foto.
Hat das evt. eine zusätzliche Funktion, z.b. bei zu starken Schwingungen der Maschine?

besten Gruß Schirmer




BID = 1090199

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf dem 2.Foto ist der 3-D Sensor zu sehen. Hat mit der Druckdose nicht direkt zu tun. Die Verbindung besteht nur zur Kalibrierung, wenn sich der Bottich beim befüllen senkt.
Bei stärkeren Schwingungen (z.B. durch defekte Dämpfer u.a.) wird die Schleuderdrehzahl reduziert.
Bei Textanzeige "Programm nicht wählbar" ist ggf. ein laufendes Programm nicht beendet (Maschine ausschalten, Programm erneut anwählen).
Vergleiche auch das eingegebene Variant-Coding (P5 im Prüfprogramm) mit den einzelnen Werten für die Schalterpositionen 1-15 auf dem Typenschild unter der Zeile
"KD-Code ME156B". Abweichungen führen zu Fehlfunktionen/-anzeigen.
Die lausigen Stoßdämpfer würde ich durch günstigere Alternativartikel (z.B. SUSPA RD18 LL) ersetzen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936947   Heute : 4288    Gestern : 9165    Online : 528        20.4.2024    14:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0295588970184