Bosch WaMa V320

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch V320

    







BID = 552954

cycraxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V320
S - Nummer : 072044357
FD - Nummer : 6503
Typenschild Zeile 1 : V6400B011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo alle

ich hab mir euren Archiv-Beitrag zu dem Modell durchgelesen. Half mir allerdings leider nicht ...
oder ich bin zu doof ...

Folgende Sachlage:

Schleudergang funktioniert, Wasser rein- sowie rauspumpen funktioniert, allerdings dreht sich die Trommel nicht im normalen Waschgang. Thermostat funktionert (denke ich) denn wenn ich es abstecke dreht sich die Trommel trozdem nicht bzw. es scheint durch die Akustik das es anzieht und abfällt.
Also, sie pumpt Wasser rein und das Waschmittel und dann hört man den verzweifelten Versuch (zumindest meine ich das) sich zu drehen ... das geht die paar Male wo sie abpumpen würde und dann wieder reinpumpen und raus usw. so weiter (händisches weiterdrehen des Reglers) bis zum Schleudergang und dann fetzt sie wieder los ...

Was könnte das denn sein ...?

Aja, das ganze ist aufgetrehten, seit jemand meinte man müsse mit dieser winzigen Waschmaschine eine dicke DaunenWinterDecke waschen, das hat noch geklappt, seit dem aber, dreht sie sich nicht mehr im Waschgang ...



_________________
cu & danke
cycraxx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cycraxx am  2 Okt 2008  0:22 ]

BID = 553273

cycraxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

ok neue Erkenntnis:

Wenn die Maschine in den norm. Waschgang gehen will und sich drehen sollte, ich ihr dann einen kleinen Schubs gebe, dann dreht sie sich die Periode lang, stoppt kurz und will dann wieder drehen, warsch. in die andere Richtung. Gebe ich ihr dann wieder einen Schubs, dreht sie sich weiter ... usw.

kurze Frage:

Hat diese Maschinen einen Anlaufkodensator? wäre es möglich das dieser defekt ist, oder liegt es am Motor selber???

_________________
cu & danke
cycraxx

BID = 553352

cycraxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

oder vielleicht ist ja auch der Schalter / das Relais schuld das den Anlaufkondensator zuschalten sollte ... weiss jemand wo der sitzt???

_________________
cu & danke
cycraxx

BID = 553371

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Motor mal ausbauen und Kohlen kontrollieren ( Länge aus Halter )

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 553402

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin cycraxx

Das ist ja fast eine neue WA (1985). Die haben noch ein Kondensator zum Waschen meistens 8 – 16 µf.
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Es kann auch sein, das die Motoranschlussleitung eine Unterbrechung hat. Über die Kohlen läuft bei den älteren Geräten nur das Schleudern.
Der C müsste oben neben den Netzkondensator sein.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 554127

cycraxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg

Hallo,

ja *lol* die WaMa ist genauso alt wie ich, find ich lustig ...

herzlichen Dank für die aufschlussreichen Tipps!!!

Es scheint der Anlaufkondensator zu sein, der hat unendlich Wiederstand, sprich is durchgebrand oder so...

Verstehe ich das richtig, die WaMa wurde durch zu viel Gewicht überlasstet, was zur Folge hatte, das über den Anlaufkondensator zu viel Strom geflossen ist, als er den Motor "anschubsen" wollte ?!


Nur noch eine letzte Frage:
Hab gleich nach einem Ersatzteil gesucht, und fand es auch, allerdings hat der 16uF Kondensator zum nachbestellen vier anschlüsse und meiner in der WaMa nur zwei, sind das trozdem nur zwei Eingänge die halt doppelt ausgelegt sind???


P.S.: Der Anlaufkondensator ist ganz unten am Gestellboden mit einer Plastikhaube angebracht.


Herzlichen Dank nochmal für die tollen und nützlichen Tipps!!!

_________________
cu & danke
cycraxx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cycraxx am  6 Okt 2008 20:12 ]

BID = 554491

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin cycraxx


Zitat :
Der Anlaufkondensator ist ganz unten am Gestellboden mit einer Plastikhaube angebracht.

Genau, das ist er. Wenn der alte C 16µf hat, dann wieder 16 rein. Mit den 4 Anschlüssen, die sind nur doppelt ausgelegt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551072   Heute : 2959    Gestern : 13003    Online : 323        19.3.2024    8:26
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0204789638519