Bosch WaMa Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Toplader

    







BID = 568310

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : WOK2431
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nach nach einigen Jahren störungsfreiem Betrieb will jetzt meine Waschmaschine nicht mehr.
Es blinken die LED Waschen, Spülen und Schleudern und in der Startanzeige die Ziffer 7. Die Kohlen sind es nicht, die habe ich gewechselt (die waren auch völlig runter). Ein Fehlersymptom ist noch, dass der Motor in jedem Programm auf Schleuderdrehzahl geht, dann erfolgt die Abschaltung mit der Fehlermeldung.

nach weiterer Fehlersuche:
Also um den Motor herum sieht alles ganz in Ordnung aus. Aber auf der Leistungsplatine habe ich einige Schäden gefunden. Im Bereich der Motor- Anschlussleisten sind 2 Leiterbahnen geschmolzen und ein paar SMD- Bauteile sehen nicht mehr so gut aus. Ein Bauteil ( ich schätze es war eine Diode) ist völlig verdampft. Nun weis ich nicht recht, die Platine kostet bei Bosch etwa 200,- €, wenn ich die Neukaufe und der eigentliche Schaden liegt am Motor, habe ich für 200,- € Schrott! Hat jemand den Stromlaufplan von der Platine? Da kann ich vielleicht diese zu einem Test herrichten.

Gruß Hoppel

BID = 568314

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Als erstes benötigt man hier alle Daten vom Typenschild!

Zum anderen gibt es keine Pläne für die Platine!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568322

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die Daten vom Typenschild sind:
E-Nr. WOK2431/04
FD 7811 01665

BID = 568359

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Versuchs mal hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 570504

hoppel

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Fehler gefunden!
Zur Drehzahlerfassung dient ein Hall- Sensor im Motor (deshalb hat er auch so viele Anschlüsse 7 Stück). Durch den Kohleabrieb über die vielen Jahre Betrieb hat es eine Verbindung zwischen der Versorgung des Motors und und dem Hall- Sensor gegeben. Das führte zu den Schäden auf der Leistungsplatine. So schlimm es aussah, war das aber nicht die Ursache für den Ausfall!
Am Motor sind am Hall- Sensor noch ein Kondensator und eine Schutzdiode angeordnet. Die Diode hat ihre Aufgabe sehr gut erledigt, sie hat sich für die anderen Bauteile geopfert. Durch ihren Kurzschluß bekam der Hall-Sensor keine Spannung mehr. Seit dem Austausch der Diode (aus der Bastelkiste) läuft die Maschine wieder
einwandfrei.

BID = 570531

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Freut uns, daß Du den Fehler gefunden hast und Danke für die Rückmeldung.

Nun kannst Du ja den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551012   Heute : 2899    Gestern : 13003    Online : 307        19.3.2024    8:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0186409950256