Bosch Waschmaschine  Maxx 6 Vario Perfect

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tropft aus Schlauch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:08:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect --- Wasser tropft aus Schlauch
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx Vario Perfect

    







BID = 892319

vanbaily

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft aus Schlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28373 EX/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und dem Gebergehäuse das Wasser rauskommt. Also habe ich dieses Teil (Ökoverschluss samt Gebergehäuse und Schlauch-Geberanlage) bei BOSCH neu geordert und eingebaut. Das hat aber auch nix gebracht, denn das Wasser läuft auch mit dem neuen Schlauch "Ökoverschluss" an der selben Stelle raus.
Kann es sein, dass mein Analogdrucksensor defekt ist? Wenn ja, welche Funktion hat dieser und wie kann ich prüfen ob er defekt ist?
Oder kann es auch noch was anderes sein?
Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe...

BID = 892325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Analogdrucksensor regelt den Wasserstand und ist unter dem Gerätedeckel oben an der Traverse montiert.

Der ist bestimmt nicht defekt.

Mach mal Fotos von allem unten ( Ökoverschluß usw. ), möglichst mit erkennbarer Undichtigkeit.

BID = 892347

vanbaily

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eben habe ich nochmal genauer nachgeschaut, es tropft von oben ab, und zwar kommt es direkt von dem Gehäuse, mit dem Finger kann ich das fühlen. Die Stelle ist aber nicht einsehbar und mit dem Foto komm ich da auch nicht hin. Kann das Gehäuse einen Riss haben oder ein kleines Loch, welches durch die Schraube verursacht wurde?

BID = 892416

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja. Das ist dann Totalschaden

BID = 892458

vanbaily

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Habe das Loch nun mit 2K Epoxydharz verschlossen und ein Alublech mit Edelstahlschrauben mit EPDM Scheibe angeschraubt.
Morgen werde ich einen Testlauf machen; wenns dicht bleibt ist es gut, wenn nicht muss halt ne neue Maschine her...


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935091   Heute : 2430    Gestern : 9165    Online : 638        20.4.2024    11:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,675564050674