Bosch Waschmaschine  Max4

Reparaturtipps zum Fehler: Motor defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  15:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Max4 --- Motor defekt
Suche nach Waschmaschine Bosch Motor defekt

    







BID = 991110

Anna99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Max4
S - Nummer : B1WTV3003A/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Waschmaschine sind wohl die Kohlen des Motors defekt. Soweit so gut. Ich sehe auch kein Problem darin, diese auszuwechseln.

Das Problem ist: wie bekomme ich die Waschmaschine auf?
Rückwand oder Seitenwände sind nicht abnehmbar. Lediglich die
Deckplatte und ein kleiner Ausschnitt der Rückwand lassen sich abnehmen. Durch diesen Ausschnitt läßt sich aber allenfalls der Keilriemen wechslen. An den Motor komme ich nicht heran.

Wer weiss Abhilfe / kann mir erklären, wie ich die Maschine öffnen kann?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Gruß

Anna

BID = 991114

silencer300

Moderator



Beiträge: 9680
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn es über den Deckel hinten rein garnicht möglich sein sollte (fast unvorstellbar), dann halt von unten, oder über die Front.
Leuchte mal in den Deckel der Rückwand rein, von welcher Seite der Motor am Bottich angeschraubt ist.

VG

BID = 991127

Anna99

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Danke Silencer, werd ich machen ...

Aber da ich mir auch nicht vorstellen, kann, dass man nicht irgendwie "ans Innere" herankommt, hoffe ich auf jemanden hier, der die Kiste vielleicht kennt und den Trick weiss .....

VG

BID = 991130

silencer300

Moderator



Beiträge: 9680
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Normal kenne ich diese Kisten recht gut (zumindest die MAXX6,7 und 8), da komme ich gerade so über die Rückwand an den Motor zum Schrauben lösen, herausnehmen geht nur von unten.
Dazu die Maschine weit nach vorn kippen (ich lege sie mit einer Sackkarre auf die Front, oder benutze die Hebebühne und schraube von unten) und sicher anlehnen, dass die Wascheinheit nach vorn rutscht. Nun kommst Du mit einer 10er Nuss auf 3/8" Ratsche an die beiden Schrauben am Motor. Vorher Antriebsriemen runterziehen und Anschluss vom Motor trennen.
Wenn die Schrauben ab sind, den Motor nach hinten abziehen. Macht sich aber besser von unten (Bodenplatte entfernen).

VG

Du hast eine PM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Mai 2016 22:48 ]

BID = 991138

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich leg die Maschinen immer auf die Seite (Pappe unterlegen, damits keine Kratzer gib) und mache solche Reparaturen von unten...

Viele Grüße
Bubu

BID = 991195

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Gerät hat unten einen Boden. Demontiere hinten die ´kleine Öffnung und die komplette Front. Hinten den Riemen entfernen und die Schrauben vom Motor lösen. Den Rest von vorne....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181485836   Heute : 2886    Gestern : 7276    Online : 322        17.6.2024    15:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,616883993149