Bosch WaMa M511*M5101B0OO

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: WaMa heizt zu stark

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch M511*M5101B0OO --- WaMa heizt zu stark
Suche nach Bosch M511*M5101B0OO Bosch M511*M5101B0OO

Fehler gefunden    







BID = 945190

M0rrison

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt zu stark
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M511*M5101B0OO
S - Nummer : WFF2010 /01
FD - Nummer : 7602 51032
Typenschild Zeile 1 : S/FD-Nr.
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 16A 1000/min
Typenschild Zeile 3 : 3000W Wmax 3300W Emax 1,4kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit drei Tagen heizt meine WaMa in jedem Programm die Wäsche im Spülmodus so lange auf, bis sie kocht.

Ich dachte mir, ich schau mir erst mal den Temperaturfühler an und hab also den NTC ausgebaut und durch gemessen.
Wenn ich nach Ersatzteilen such, finde ich den hier, angegeben mit 5,4-6,5kOhm. Messe ich meinen alten durch, bekomm ich bei Raumtemperatur ca. 6,5kOhm und in ~40°C warmem Wasser schon nur noch ~2,2kOhm.

Jetzt ist die Frage: Ist der defekt? Wenn nicht, was könnte es dann sein?

Vielen Dank schon mal
Mo

BID = 945192

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

NTC scheint ok.


Wahrscheinlich Modul defekt.
Verdrahtung vom NTC zum Modul geprüft???

BID = 945197

M0rrison

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey,

Aber warum sind die dann mit 5,4-6,5kOhm angegeben? Hat das ne andere Bedeutung?

Verdrahtung scheint ok zu sein. Die Kontakte sind sauber, die Stecker sitzen fest und an der Verbindung Kabel<-->Steuerplatine messe ich die selben Werte, wie am Thermostat selber.


Gruß
Mo

BID = 945199

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Weil die Grundwerte immer bei Raumtemperatur angegeben werden.
Du hast 6,5kOhm beim Raumtemp. ermittelt, das wird vom Hersteller doch auch angegeben...

BID = 945260

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin M0rrison

Willkommen im Forum
Im Spülmodus darf die überhaupt nicht heizen, nur bei der Hauptwäsche.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler,
die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild
vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft, wobei sich noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 945307

M0rrison

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Leute,

Ich muss mich wohl zuerst korrigieren, die Maschine heizt nicht im Spülmodus, sondern im Hauptwaschgang.

Hab auch mal probiert, den Stecker in der Steckdose umzudrehen, wie ich hier schon öfter gelesen hab, hat aber nix gebracht. Wobei mir auch nicht ganz klar sein soll, warum das Besserung bringen soll.

In einem anderen Thread hier hab ich ein Testprogramm gefunden und das mal durchlaufen lassen. Laut diesem liegt am NTC ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vor (Fehler 7), das Steuergerät ist, laut dem Programm, aber in Ordnung. Auf den ersten Blick konnte ich auf der Platine auch nix finden, außer, dass schon mal ein Transistor getauscht wurde.

Gibts irgendwo Schaltpläne für die Maschine? Hab im Netz keine gefunden.

@Schiffhexler: Gerätetester hab ich leider keinen, nur besagtes Multimeter. Hab leider auch keine Möglichkeit mehr, schnell an einen ran zu kommen. Die Heizung selber hätte ich erstmal ausgeschlossen, heizen tut sie ja.


Gruß Mo

BID = 945312

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

dann tausch doch testweise den NTC, kostet nicht die Welt

Pläne hat nur der Hersteller

BID = 946401

M0rrison

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das sagst du nem Student.

Hab aber nen neuen NTC bestellt, und die Maschine macht wieder, was sie soll. Auch das Testprogramm zeigt keine Fehler mehr an.
Jetzt sifft zwar die Gummimanschette, weil der ganze dichtende Kalk natürlich mit raus gekommen ist, aber das schmier ich mit Silikon zu. War eh der letzte neue NTC, den die eingebaut bekommt.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686813   Heute : 2707    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    8:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,829247951508