Bosch Waschmaschine  Classixx 1200 Express

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  00:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch Classixx 1200 Express --- heizt nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Classixx 1200 heizt nicht

    







BID = 663750

sue-ellen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Konstanz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 1200 Express
S - Nummer : WFO2466GB/07
FD - Nummer : FD8411 620325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi,

Die Waschmaschine heizt nicht, sie waescht und bleibt bei 1 minute vor Programmende haengen.

Geprueft habe ich:

das Heizungselement: geschlossener Kreis und hat 25 ohm

das Thermostat: hat rund 6Kohm und sinkt auf 1kohm nachdem ich es in heisses wasser gelegt habe.

den niveauregler: (verdaechtigt)
es gibt 4 anschluesse zum regler: 1--2--3--4,
3 geht zum heizelement

beim pustetest klickts und ausserdem schaltet sich da folgendes:

2 und 4 sind in der ruhephase verbunden,ansonsten ist in der ruhephase nichts verbunden.
kommt dann druck drauf verbindet sich 2 und 3, und 2 und 4 sind getrennt.
kommt noch ein wenig mehr druck drauf, bleibt 2 und 3 weiterhin verbunden und ausserdem verbindet sich 1 und 3. ein weiteres klicken ist aber nicht zu hoeren.

den niveauregler habe ich im verdacht weil die letzte schaltung (zwischen 1 und 3) nicht immer vorhanden war (glaube ich, bin mir nicht sicher weil ich es erst spaeter entdeckt habe, obwohl ich mir fast sicher bin das ich die verbindung auch getestet habe---aber wer weiss vielleicht habe ich nicht genug gepustet.
ausserdem habe ich den regler auch im eingebauten zustand getestet. als die waschmaschine haengen blieb, also voll mit wasser war und ja theoretisch druck hat. 2 und 3 waren verbunden, 1 und 2 aber nicht.

ich habe den regler zum schluss noch einmal rausgenommen, auseinander genommen und mit WB40(oelspray) behandelt. alle schaltung noch einmal ueberprueft und wieder eingebaut. leider ohne erfolg, problem und werte waren wieder die selben. (maschine blieb haengen und 1 und 3 hatten keine verbindung obwohl die maschine voll mit wasser war.
kabel scheinen auch alle zu sitzen und sehen gesund aus.

hier gibt es uebrigens eine plan dieser maschine:
http://www.bosch-eshop.com/eshop(bD.....YPE=S

kann jemand helfen? bitte...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sue-ellen am 18 Jan 2010  1:32 ]

BID = 664876

sue-ellen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Konstanz

 

  

habe mit einem Fachmann gesprochen, er meint ich habe alles geprueft was in diesem Fall geprueft werden kann. Das letzte was man tun koennte ist das Programm Modul auswechseln und das waere teuer. (lohnt sich nicht)was meint ihr?

BID = 664884

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Maschine wird 6 Jahre alt und ist eigentlich noch jung. Kommen 230V an der Heizung an? Oben Deckel abmachen, schauen wo die Heizungsadern auf die Elektronik gehen und dort mit Mulimeter messen, ob 230V aus der Elektronik gehen. Sollte nach Start, nach Abpumpen und nach Wasserstand erreicht zum heizen anfangen. Gibt es ein externes Heizungsrelaise oder ist es auf der Elektronik? Mißt der NTC-Temp.-Fühler (Sitzt zwischen Hzg.) den richtig Wert, um das richtige Kommando an die Elektronik zu geben. Sind die Steckkontakte alle OK? Kabel und Stecker, die zur Heizung gehen OK (Dazu Front abnehmen)? Hatte schon mal bei undichter Türmanschette ein abgebrannte Leitung zur Heizung, da das Wasser genau auf diese Leitung tropft, wenn vorne undicht.

Meistens ist die Ursacher immer kleiner als man denkt.

Wenn dies alles OK ist, kann man auch das Heizungsrelais, wenn auf Elektronik, auch tauschen.

Sollte man wieder hinbekommen.

Kopf hoch und mach mal die Front ab. Schaue Dir Kabel und Stecker an. Dabei Netzstecker raus !!!!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 664946

sue-ellen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Konstanz

erst mal, vielen Dank fuer Deine Antwort.

Die Kabel und Stecker hatte ich auch schon in Verdacht und habe sie mir mal genau unter die Lupe genommen, rausgezogen und wieder draufgesteckt. Die schauen alle okay aus, nichts mit blossem Auge zu sehen. Die zur Heizung habe ich auch mit Multimeter geprueft.

Das thermostat reagiert wenn ich es in heisses wasser lege. ich vermute dass das program nicht fertig waescht weil dass das thermostat meldet das nicht geheizt wurde. also das thermostat macht was es soll. vermutung

ob auf die heizung strom fliesst weiss ich nicht. wie teste ich denn so was ueberhaupt?


BID = 664947

sue-ellen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Konstanz

Ach ja ausserdem, kein Heizungs Relais vorhanden muss wohl elektronisch gehen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421798   Heute : 70    Gestern : 5075    Online : 384        7.6.2024    0:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,232172966003