Bomann Waschmaschine  W941

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nur manchmal

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bomann W941 --- schleudert nur manchmal
Suche nach Waschmaschine Bomann

    







BID = 982671

Matze1970

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Westerrönfeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nur manchmal
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : W941
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich nutze eine Bomann W941 1x wöchentlich. Nun findet die Maschine beim ersten Waschgang nicht mehr ins Schleuderprogramm, sondern läuft bis ich sie manuell ausschalte im Waschprogramm. Ins Schleuderprogramm geht sie erst, wenn ich die Maschine im normalen Waschprogramm nach zwei Stunden wieder auf Stop stelle (nicht ausschalte) und dann zB im Kurzwaschprogramm neu durchlaufen lasse. D.h. ich muß immer 2x waschen, damit sie schleudert, wird auf die Dauer etwas teuer... Wenn ich direkt das Schleuderprogramm wähle tut sich nix, die Trommel dreht nur langsam...
Weiß jemand was das für ein Phänomen ist?
Gruß,
Mattias

BID = 982682

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schick mir mal die ganzen Nummern vom Typenschild, mit Deiner Beschreibung finde ich nur eine Miele-Waschmaschine. Das hilft Dir bestimmt nicht weiter.

BID = 982706

Matze1970

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Westerrönfeld

...oh ich hatte einen Buchstaben unterschlagen... genaue Bezeichnung lautet WA 941
diese hier

Alle Nummern kann ich erst morgen ablesen...

BID = 982708

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Reicht schon, hab sie gefunden...

Ein Service Manual mit 155 Seiten, verschiedene Ausführungen, brauche also doch die genauen Nummern vom Typenschild.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 22:20 ]

BID = 982759

Matze1970

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Westerrönfeld

...ok hier mal das Schild. welches an der Tür angebracht war...












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matze1970 am 21 Feb 2016 13:26 ]

BID = 982762

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prüfe mal den Drucksensor und die Luftfalle. Oberen Deckel abnehmen, auf der rechten Seite hängt eine Dose mit 2 Anschlüssen und einem dünnen Schlauch. Diesen abziehen und Richtung Trommel durchpusten. Muß frei durchgängig sein. Sollte das keine Besserung bringen, Motor, -kohlen/Kommutator und Tachogenerator prüfen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, liegt es wohl an der Steuerung.

BID = 982765

Matze1970

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Westerrönfeld

Puhhh... danke für die Info...
Leider bekomme ich nicht mal den Deckel ab... mehr als 2 Schrauben an der Rückseite kann ich nirgends entdecken...
wenn ich Diese löse, ist der Deckel immer noch unbeweglich...

auch Motor, -kohlen/Kommutator und Tachogenerator prüfen würden mich überfordern... habe keine Ahnung von der Materie... dachte nur das man evtl. abschätzen kann ob sich eine Reparatur für diese 9 jährige WM überhaupt noch lohnen würde... der Fachmann wollte schon für Anfahrt und Prüfung 50€...


BID = 982770

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die 2 Schrauben ab sind, Deckel mit leichtem Ruck nach hinten schieben, dann erst anheben.

Ob sich für Deine Maschine eine Reparatur lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich mir über den Allgemeinzustand des Gerätes kein Bild machen kann. Pauschal würde ich sagen, Bomann-Maschine, 9 Jahre, die hat ihr Geld verdient.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924425   Heute : 917    Gestern : 8415    Online : 517        19.4.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478908061981