Bomann WaMa Frontloader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E61 - startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bomann Frontloader --- E61 - startet nicht
Suche nach Bomann

    







BID = 1011404

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 - startet nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : 528142600724/27681
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Bomann Waschmaschine brummt, lässt Wasser ein, pumpt dies auch ab, aber startet nicht. Als Fehler kam zuerst E60, dann habe ich den Wasserzulauf gereingt, einen Knopf im Flusensieb entfernt und dann kam E61.

Ich habe heute einen neuen Heizstab mit neuem NTC eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen.

Was kann ich noch tun?


BID = 1011405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Gerätedaten nachliefern. Bomann hat mehr als eine Maschine gebaut, daher hilft so eine unsinnige Angabe wie "Frontloader" nicht wirklich weiter.
Wir haben die Pflichtfelder nicht umsonst so genannt, wie soll man dir ohne Angabe des Gerätetyps helfen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011451

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Auf der Maschine lassen sich folgende Daten ablesen:

Waschmaschine WA5824
Artikel-Nr.: 758240
Serien-/PO-Nr.: 528142600724/27681.

Sonst befinden sich keinerlei Daten an oder in der Maschine.

BID = 1011456

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich habe heute einen neuen Heizstab mit neuem NTC eingebaut. Der Fehler bleibt bestehen.

Was führte dich zu der Vermutung das es die Heizung ist

E61 - The PCB dont test the signal when the motor is rotate

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011472

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zu deutsch: Steuerung erkennt keine Motorbewegung


Offtopic :
Zee engrish from the chinaman is not the yellow from the egg



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011493

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Kohlen prüfen ( oder hat die Maschine einen Invertermotor ohne Kohlen )???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011694

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Naja, der Fehler E61 wurde bei anderen Herstellern als Heizelement gewertet. Also, Heizelement ausgebaut (geht ja normal echt schnell, aber hier sitzt es hinter der Tür), gemessen Multimeter bleibt auf 1, NTC hatte Widerstand, deshalb der neue Heizstab (wurde gleich mit NTC geliefert, deshalb so teuer). Die Maschine zeigte z.B. 15 Min. und lief dann noch über ne halbe Stunde. Also war wohl auch das Heizelement defekt.

Die Kohlen sind wirklich fertig. Sie haben die Maße B:5mm H:13,5mm. Die Hülse hat L:49,5mm. Die Fahne misst in der Breite 6,3mm

Der Motor ist ein Welling (vgl. Bild im Anhang).

Wisst Ihr, wo ich passende Kohlenbürsten (mit oder ohne Hülse) bekomme?

Mich würde auch interessieren was Bomann (Beko oä) wirklich ist, also woher ihr die englische Info zum Fehler E61 hattet. Viele Ersatzteile von Indesit uä. kommen aus UK. Das würde mir die Ersatzteilsuche vereinfachen!

Aber vor allem ein dickes Danke für die Ermittlung des Fehlers E61!

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5005422) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FBA2000 am 22 Jan 2017 17:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FBA2000 am 22 Jan 2017 17:15 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: FBA2000 am 22 Jan 2017 17:16 ]

BID = 1011697

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Woher ich das weiß ich arbeite für die
Ersatzteile kannst du über mich bekommen
Kohlen gibt es normal nicht einzeln nur mit Motor.
Foto Kohlen Posten.

Ach jeder Hersteller hat seine eigenen Fehlermeldungen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011838

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo hier die Bilder.

Kann ich da auch B:5mm H:12,5mm Kohlestifte verbauen?

Was kosten denn die originalen Stifte? Bei Ebay gibt es welche von Indesit.







BID = 1011864

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Rückseite vom Halter noch mal posten gibt verschiedene

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011912

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo hier die Rückseite



BID = 1011941

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

hast Post

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1011950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mal so nebenbei bemerkt, die Maschine dürfte doch gerade erst 2 Jahre, oder sogar jünger sein. An die Inanspruchnahme der Garantie hast du nicht gedacht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012045

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nee, die ist schon 3 oder 4 Jahre. Und bevor ich warten und schleppen muss, mache ich es eigentlich am liebsten selbst.

BID = 1012223

FBA2000

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Weil meine Ersatzwaschmaschine jetzt auch den Geist aufgab, habe ich nun Kohlen aus alten Motoren eingebaut, um wneigstens kurzfristig eine Waschmaschine zu haben.

Jetzt kommt wieder Fehler E60. Was bedeutet der?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690847   Heute : 6745    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    13:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.596571922302