Blomberg WaMa WAschvollautomat WA 2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:28:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WAschvollautomat WA 2230

Fehler gefunden    







BID = 485907

canonfantom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hofgeismar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAschvollautomat WA 2230
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0020607308-205210422
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich finde es toll, was alles in diesem Forum an hilfreichen Tipps zu lesen ist. Nach mehrstündigem Suchen habe ich aber unser spezielles Problem nicht gefunden.

Vom Typenschild habe ich folgende Angaben:
Blomberg Modell WA 2230
WA 9001314
Ident.Nr. 0020607300-205210422,
mehr leider nicht.

Es geht um Folgendes:

Nach dem Hauptwaschgang (Buntwäsche/Heißwäsche) bleibt die Maschine stehen und spült nicht, dafür leuchten die 1. und die 3. LED von unten (ohne + 600).
Der Fehler tritt nicht regelmäßig auf, wir führen bislang kein Buch über den Einsatz.

In der Bedienungsanleitung ist als einziger Fehlercode und als Fehlerursache angegeben: "Laugenpumpe blockiert oder Ablaufschlauch geknickt". Die Pumpe funktioniert jedoch und der Ablaufschlauch ist durchgängig. Die Maschine ist etwa fünf Jahre alt. Es wurden vor etwa zwei jahren die Kohlen erneuert.

Was kann es noch sein? Eine komplette Liste der Fehlercodes (Bedeutung der verschiedenen LED-Kombinationen) war bei der neu gekauften Maschine nicht dabei. Der Verkäufer, der zugleich unser Techniker ist, hat seine Fehlerliste schnell wieder weggepackt, als er beim letzten Mal für ziemlich viel Geld die Kohlen erneuert hat.

Ich bin gespannt, was es sein könnte.
Schönen Dank schon mal im Voraus,
Thomas

BID = 486025

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.

Wenn die erste und die dritte Schleuder-LED, von unten nach oben gezählt, leuchten, handelt es sich tatsächlich um Fehler "ER02" = Abpumpfehler.
Die Maschine schafft es wahrscheinlich nicht, innerhalb einer bestimmten Zeit, den Bottich leer zu pumpen.
(Kurze Zwischenfrage: Wie hoch liegt das Ende des Ablaufschlauchs, von den Maschinenfüßen aus gemessen?)
Wenn Sieb und Ablaufschlauch frei sind und somit ein daumendicker Strahl aus dem Ablaufschlauchende strömt, kann es auch sein, dass die Wasserstandsregelung / -messung fehlerhaft ist.
Das kann zum Beispiel an einer verstopften Luftfalle liegen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise zur Reinigung der Luftfalle habe ich hier schon mal beschrieben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Schau doch mal, ob dir die Prüfung/Reinigung der Luftfalle schon weiterhilft und melde uns dann, was Du festgestellt/gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 486123

canonfantom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hofgeismar

Hallo Gilb,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Als Zwischenauskunft schon mal die Höhe des Ablaufschlauches: Er ist fest montiert oberhalb eines (durchgängigen) Waschbeckensyphons, die Unterkante liegt bei 70 Zentimeter über Grund und damit 2 Zentimeter niedriger als das an der Maschine montierte Ende (Unterkante 72 cm über Grund).
Das funktionierte bislang neun Jahre (zwei Maschinen) ohne Probleme.

Sobald die Sache mit der Luftfalle überprüft ist, melde ich mich wieder.

Gruß, Thomas

PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Fehlercodes/LED-Kombinationen, oder ist das ein echtes Geheimnis? Es macht Mühe, die aus den Einzelbeiträgen zusammenzusuchen, noch dazu bei z.T. unterschiedlichen Modellen.

BID = 486133

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Listen über Fehlercodes erhalten nur KD Techniker gegen sehr viel bares! Wenn man etwas umsonst haben will, muß man sich halt etwas Mühe machen. Wir haben unsere Unterlagen auch nicht direkt alle zusammen gehabt.

Einen schönen Rutsch wünscht
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487937

canonfantom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hofgeismar

Hallo Gilb, Bernd und alle anderen,

vielen Dank für den Tipp mit der Luftfalle, das war es offenbar schon. Das Ding war ziemlich zugesetzt. Einfaches Ausspülen hat schon nicnt mehr gereicht.
Um wirklich alles rauszubekommen, damit nicht von Beginn an schon wieder Ansatzpunkte für den nächsten Stau drinstecken, habe ich kleine Kugeln (Schrot geht wahrscheinlich noch besser) plus die Hälfte voll Wasser eingefüllt und kräftig geschüttelt, dann war das Ding blitzblank. Es gibt sicher noch andere Methoden, aber das war am schnellsten zur Hand.

Ach ja: Muss die abgewinkelte Tülle der Dichtung, die in den Bottich führt, in einem ganz bestimmten Winkel montiert sein? Ich hatte geglaubt, ich könnte mir die Position merken, habs dann aber gedanklich doch verbaselt (man soll sich eben doch alles notieren). Von hinten gesehen weist sie jetzt gegen etwa 2 Uhr (ca 50 Grad-Winkel).

Schöne Grüße und auf ein erfolgreiches und pannenloses 2008 - ganz ohne Pannen wär hier aber nichts mehr los....

Thomas

BID = 487949

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für Deine Rückantwort Thomas! Und Deiner Frau wünschen wir dann wieder viel Spaß!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487951

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Prima, dass die Maschine wieder funktioniert.
Die Richtung, in die das helle Kunststoffgehäuse der Luftfalle zeigt, ist durch den dünnen Schlauch, der zum Niveauschalter (Druckdose) führt, vorgegeben.
Die schwarze Dichtung, die im Bottich steckt, sollte mit ihrem abgewinkelten "Schnorchel" nach etwa 7 Uhr zeigen, so wird der Wasserstand auf ein Minimum reduziert.
Wer mit dem Ausspülergebnis oder auch dem Waschergebnis, wegen der recht niedrigen Wasserstände, unzufrieden ist, kann das Winkelstück ganz abschneiden.
Es sollte jedoch keinesfalls nach oben zeigen, weil sonst darin Wasser stehen bleiben kann und einen, nicht vorhandenen, Wasserpegel vortäuschen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine weitere Schaltfläche, mit der
Möglichkeit, sich (kostenlos!)zu bedanken.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551731   Heute : 3618    Gestern : 13003    Online : 193        19.3.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206701755524