Blomberg Waschmaschine WA 9001313 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 9001313 |
Fehler gefunden
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BID = 552173
tbetgen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Oberkirch
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001313
S - Nummer : WA 5220
FD - Nummer : WA 5220
Typenschild Zeile 1 : 0020300104-144110799
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Bei mir wird am Ende des Waschvorganges zumeist der Fehler Error 06 angezeigt. Wird eine langsame Schleuderdrehzahl gewählt, so kommt keine Fehlermeldung.
Laut Service:
Error 06 besagt das ein Fehler am Tachogenerator ist.
Dies bedeutet, dass die Motordrehzahl von der Elektronik nicht korrekt
erkannt wird.
Ursache kann der Motor, die Motorkohlen oder die Elektronik sein.
Den genauen Fehler kann man nur am Gerät feststellen.
Ich habe den Motor überprüft: Kohlen noch recht lang (Kontakte geputzt), alle Kontakte und Kabel am Motor sind bis auf die Anschlüsse an der Elektronikplatine O.K. (alle Steck- und Klemmkontakte auf der Platine fester eingestellt).
Im Ergebnis konnte kurzzeitig schneller geschleudert werden ohne Fehlermelung. Der Fehler war aber schnell wieder da.
Meine Fragen:
1. Woran könnte es noch liegen und wie kann das Problem behoben werden?
2. Kann die Maschine eventuell sogar dauerhaft einfach mit langsamerer Schleuderdrehzahl ohne Fehlermeldung betrieben werden?
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BID = 552214
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo tbetgen,
willkommen im Forum.
Der Fehler "ER06" sagt aus, dass der Motor nicht das erwartete Tachosignal
zur Elektronik sendet. Das liegt meist an verschlissenen Motorkohlebürsten,
es kann aber auch eine Unterbrechung/ein Wackelkontakt in der Motorverkabelung sein.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Motor dieser Maschine eine Feldumschaltung,
also eine Feldwicklung (Statorwicklung) mit Abgriff (also 3 polig) hat.
Wenn ja, dann ist der Motorstecker mit 7 Steckkontakten, ggf. zuzüglich Schutzleiter
ausgerüstet, also 2 für den Tachogenerator, 2 für die Läuferwicklung (Rotorwicklung),
die über die Kohlen versorgt wird, und 3 für Feld und dessen Anzapfung;
sowie ggf. noch der Schutzleiter.
Weiterhin ist denkbar, dass es in der Motorzuleitung (Kabelbaum zwischen Motor
und Elektronik) eine Unterbrechung gibt, die evtl. erst bei höheren Drehzahlen,
durch die stärkeren Vibrationen, zur Störung führt.
Am Besten misst Du nochmals alle Strippen durch und bewegst sie auch dabei.
Vergiss nicht, auch die beiden (schwarz und rot) Verbindungen am Motor, zwischen
Kohlebürstenhalter und Motorstecker zu prüfen.
Viel Erfolg und gute Wünsche
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
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BID = 552296
tbetgen Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Oberkirch
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Hallo Gilb,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Motor ist ein Modell mit Feldumschaltung.
Ich werde die Kabel nochmals alle durchmessen und dabei bewegen. Beim ersten Messen hatten jedoch alle störungsfreien Kontakt zur Elektronik, aber wie gesagt, der Fehler tritt ja nur bei höheren Drehzahlen auf (600 Schleudern geht noch ohne Fehlermeldung).
Die Kohlen sind noch sehr lang.
Besten Dank soweit, vor dem Wochenende komme ich nicht zum Nachmessen, noch wäscht die Maschine ja auch halbwegs.
Ich melde mich dann zurück.
Bei Erfolg werde ich deine Kaffeekasse nicht vergessen.
Scheidet die Elektronik denn als Fehlerursache weitgehend aus?Vielleicht hat da noch jemand weitere Tipps.
Grüße
tbetgen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tbetgen am 29 Sep 2008 15:18 ]
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BID = 552297
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo tbetgen,
erst wenn Du einen Fehler anderswo gefunden hast, können wir die Elektronik ausschließen.
Die Elektronik bleibt eben zum Schluss übrig, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Auf der Elektronik müsste sich ja für die Feldumschaltung ein Relais befinden,
was ich mangels detaillierter Schaltpläne nicht genau sagen kann.
Dieses könnte ja auch defekt sein und ist sicher günstiger, als eine komplette
Elektronik (Powerboard).
Du müsstest dann nur jemanden finden, der dieses Relais findet/prüft/austauscht.
Aber schließe zunächst die anderen Möglichkeiten (Fehlerursachen) aus.
Viele Grüße
der Gilb
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BID = 562127
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Soeben erfuhr ich von tbetgen per Mail, da das Thema schon archiviert war:
Zitat :
| ... Heute war die WA endlich ganz kaputt und hatte keinen Wackler mehr. Messung ergab endlich einen Fehler (Kontakt am Rotor direkt an den Kohlen). Reparatur erfolgreich. Danke tbetgen ... |
Vielen Dank für diese Rückmeldung
und die damit verbundene nette Geste.
Freundliche Grüße
der Gilb
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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