Blomberg WaMa WA 9001216 Mod. WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 9001216 Mod. WA 2350

Fehler gefunden    







BID = 497779

Johoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001216 Mod. WA 2350
S - Nummer : Ident.Nr. 0020607201-246212927
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50Hz 2300 W
Typenschild Zeile 2 : Wasserdruck 0,1-1,0 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Helfer!
Im November 2007 fing unsere Waschmaschine stark an zu schlagen und zeigte an der Ladeklappe ein verdrehtes Gummi. Da uns eine Reparatur zu teuer erschien (laut Telefonauskunft mind. 200-250€), haben wir die Waschmaschine weiterhin noch vier Wochen so betrieben bevor ich sie geöffnet habe (zu der Zeit habe ich dieses hilfreiche Forum entdeckt und mich endlich getraut, selbst was zu tun).

Dabei habe ich festgestellt, dass die Trommel aus der oberen rechten Aufhängefeder gelöst war und habe sie wieder eingehängt. Seitdem ist das Gummi wieder ordnungsgemäß und das laute Geräusch des Schlagens ist weitgehend weg, jedoch poltert die Maschine immer noch gelegentlich, wenn der Schleudergang beginnt oder aufhört (vorrangig bei mit Handtüchern beladener Trommel). Dabei zeigt die Trommel große Auslenkungen, wenn man durch die Luke schaut.

Nach stöbern hier im Forum vermute ich, dass der/die Stoßdämpfer nun ausgeleiert sind (wo befinden die sich überhaupt? Sind das die beiden Stelzen unten unter dem Bottich?).
Liege ich da richtig und wie kann ich nun den Schaden beheben? (Was muss wie ausgebaut und wie wieder eingebaut werden? Hat jemand eine Explosionszeichnung oder so etwas?).
Wie viel kostet das/die Ersatzteile, wie heißen sie und wo bekomme ich sie her?
Lohnt es sich bei einer Maschine mit dem Alter überhaupt noch?

Mit artverwandter Beruf meine ich, dass ich als (Experimental-) Physiker mehr als das Ohmsche Gesetz kenne, schon das ein oder andere Gerät geöffnet und repariert habe, eine Grundausstattung an mechanischen und elektrischen Werkzeugen habe (bis hin zur Lötausstattung) mich bislang aber noch nicht an Haushalts-Großgeräten und ihren technischen Details versucht habe.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Johoh

BID = 497882

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Johoh,

dass die Trommel, bzw. der Bottich, je nach Beladungsart und -Menge mal etwas ausschlägt / taumelt, ist normal, solange die Trommel das Bullauge nicht streift.
Daher ist es günstiger, mit möglichst voller Maschine und mit grössenmässig gemischter Wäsche zu waschen.
Große, schwere Teile (Badezimmermatten) alleine, machen immer Probleme.
Wenn der Bottich auch im Verlauf des Waschens gelegentlich ausschlägt, ist der Fehler jedoch im Bereich des Motors, bzw. seiner Steuerung, zu suchen. Dann dreht er spontan und ruckartig schnell hoch.
Andererseits ist es sicher kein Fehler, mal die Stoßdämpfer zu erneuern, da deine Maschine auch nur Reibungsdämpfer hat und keine hydraulischen (ölgefüllten) Dämpfer.
Die neuen Dämpfer gibt es z.B. bei www.ts24.de unter deren ET-Nr. 2057876 für 18,56 € pro Stück.
Zum Erneuern der beiden Dämpfer musst Du die Rückwand der Maschine entfernen und dann, bei spannungsfreiem Gerät (bitte unbedingt Netzstecker ziehen!), die jeweils 2 Schrauben (Schlüsselweite 19) der Dämpfer entfernen.
Die Dämpfer befinden sich unten am Bottich, auf ca. 5 Uhr und 7 Uhr, und sind mit dem Gerätegehäuse verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 498003

Johoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Danke Gilb für die schnelle Antwort (dieses Forum ist einfach klasse…)

Ich werde die Dämpfer bestellen und schauen, ob der Austausch was bringt.

Danach melde ich hier natürlich das Ergebnis!

Grüße
Johoh

BID = 504868

Johoh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Göttingen

Sorry, dass ich mich so spät melde.....

Die Dämpfer waren nach 3 Tagen da, ich hab sie problemlos eingebaut,
jetzt läuft alles wieder Bestens.

Nochmal danke Gilb für die Hilfe!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552649   Heute : 4539    Gestern : 13003    Online : 327        19.3.2024    10:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180439949036