Blomberg Waschmaschine  WA 9001215

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:01:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 9001215

    







BID = 591304

Göres

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine Fabrikat Blomberg, Identnr. 0020615400 414412354, Modell WA5342 mehr infos stehen nicht drauf auf dem Typenschild.

Die Maschine macht seit kurzem seltsame Geräusche, unsere erste Vermutung dass sich ein Wäschestück oder ein Bügel o.ä. zwischen der äußeren und inneren Trommel verloren hat, hat sich wohl als Irrtum herausgestellt. Nachdem wir die Rückfront des Gerätes geöffnet hatten und manuell an der Trommel drehten, konnten wir ein leicht ruckelndes Geräusch wahrnehmen und die Trommel vibrierte leicht beim drehen, so dass wir einen Lagerschaden vermuten. Nun die Frage: Können wir das Lager selber tauschen oder braucht es dazu unbedingt einen Fachmann? Oder liegen wir mit unserer Vermutung ganz falsch?

Danke im voraus

Michael

_________________
Ehrlich sei der Mensch, hilfreich und gut.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Göres am 26 Feb 2009 17:28 ]

BID = 591325

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Göres, aka Michael,

willkommen im Forum.

Ein Lagerschaden ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.
Entferne mal den Treibriemen und drehe die Trommel alleine.
Wenn dann ein dumpfes Grollen zu hören ist und die Trommel sich
auch vorne, Nähe Türdichtung, innerhalb des Laugenbehälters anheben
lässt, ist es wohl ein Trommellagerschaden.
Ansonsten kann es auch ein defektes Motorlager sein, oder
ein gebrochener Schenkel des Lagerkreuzes oder des Motors, oder
eine abgerissene Lasche des Laugenbehälters, an dem das Lagerkreuz
befestigt ist.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Werkzeug kriegen wir das
gemeinsam sicher wieder hin.

Schau doch noch mal und melde dich dann wieder.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 591330

Göres

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen

Hallo Gilb,

ersteinmal Danke für die schnelle Reaktion.

Deiner Empfehlung folgend habe ich zuerst den Riemen entfernt und am Motor gedreht, dieser dreht normal und geräuschfrei. Die Drehung der Trommel verursacht hingegen dieses Geräusch, ein dumpfes Grollen beschreibt das Geräusch sehr gut. Daraufhin habe ich vorne an der Maschine die Trommel bewegt und festgestellt dass diese nicht fest, sondern leicht locker, am Lager?, sitzt.

BID = 591487

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

ein neues, komplettes Lagerkreuz, mit Kugellagern und Wellendichtung darin, bekommst Du
zum Beispiel bei ts24.de unter deren ET-Nr. 2057875 für 117,33 €, zuzügl. Versand.
Es enthält je ein Rillenkugellager 6305 ZZ und 6306 ZZ und den
Simmering (Wellendichtung) 2058171, der einzeln jedoch dort ausverkauft ist,
sonst hätte er nur 8,09 € gekostet.
Seine Abmessungen sind "35/72 X 9,5/15,06", vielleicht gibt es ihn woanders noch einzeln?

Zum Erneuern des Lagerkreuzes müssen der Gerätedeckel und die beiden Querstreben
hinten am Gerät abmontiert werden.
Dann den Treibriemen, die Heizungsanschlüsse und den Motor und das Riemenrad abmontieren.
Nun die drei Schrauben aussen am Lagerkreuz und die 3 nahe der Mitte entfernen
und das Kreuz von der Welle abziehen (hier ist evtl. ein größerer Abzieher
aus der Kfz-Werkstatt hilfreich; ebenso wenn das innere Kugellager zerbrochen
ist oder auf der Welle festgefressen ist).
Vor Montage des neue Kreuzes bitte prüfen, ob die Wellendichtung mit Fett gefüllt ist!

Viel Erfolg
und freundliche Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 591502

Göres

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 47906 Kempen

Hallo Gilb,

das klingt gut. ich werde versuchen das Lagerkreuz auszubauen und ggf. die Lager einzeln im Fachhandel zu besorgen.

Bis dahin, Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Sobald die Reparatur erledigt ist melde ich mich nochmals.

Grüße vom Niederrhein in den Norden,
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917472   Heute : 2367    Gestern : 9237    Online : 503        18.4.2024    11:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203959941864