Blomberg WaMa WA 700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 700

Fehler gefunden    







BID = 570694

Allesfresser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 91052
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 700
S - Nummer : WA 5150
FD - Nummer : 0020502201 - 318310480
Typenschild Zeile 1 : 0020502201
Typenschild Zeile 2 : 318310480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit dem Motor meiner Blomberg.

Motor hat folgende Bezeichnung:
Selni U2.55.02.V.09
Blomberg Nr.: 10 155 00

Bei Ebay ist diese Type selten zu finden. Gibt es einen Ersatzmotor oder Nachfolger den ich in meine WAMA einbauen kann?

Folgendes ist passiert:

WAMA hat nicht geschleudert. Nachdem ich sie geöffnet habe, habe ich gesehen, dass ein Kabel vom Motorstecker abgerissen war (Anschluß für den Tacho)

Kabel wieder angebracht, versucht Schleudern zu lassen, und dann gings Bürtsenfeuer los und wenn die Schleuderdrehzahl > 800 Umdrehungen eingestellt wurde kam ein Brummen und kleine Flammen dazu)

Ausgemacht und neue Kohlen eingebaut (bei den alten war durch die Hitze der ganze Halter zusammengeschmolzen. Es muß auch schon vorher was gewesen sein, denn am Boden der WAMA ist die geschmolzene Motorabdeckung zu finden).
Zuerst ein kleines Funken an den Bürsten, wenn die Drehzahl wieder > 800 Umdrehungen eingestellt wurde, fing es wieder an zu glühen(zwischen hinterem Lager und Kommutator)

Ich denke mal dass der Kommutator durchgebrannt ist (hinter dem Lager schaut der Kommutator ziemlich angekoggelt aus)

Kann ich einen ähnlichen Selni Motor nehmen und den Läufer tauschen oder nur komplett den Motor tauschen?

Ich habe die Suche benutzt und habe die Links und Hinweise zu TS24 gefunden, aber mir sind 150€ zu viel um mal auf Verdacht zu tauschen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Allesfresser

BID = 570747

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Allesfresser,

ja, ts24.de betreibt die Ersatzteilversorgung für Blomberg und andere.

Der Motor 000.10.155.00 kam, nach Jahren guter Funktion in vielen Modellen,
in schlechten Ruf, weil einige so etwa ab Baujahr 2003 davon abbrannten.
Als Ersatz wird seit dem der 000.10.131.20 verkauft, er hat die ts24-Bestellnummer
2057877 und heißt "ANTRIEBSMOTOR SELNI" und kostet rund 160,- €.
Es gibt keine offizielle Dokumentation welche anderen Motorentypen auch
noch als Ersatz taugen könnten und wie sich die Selni-Motoren nach deren
Typenbezeichnung unterscheiden lassen.
Manche haben ein kleineres/größeres Wicklungspaket/Ritzel oder eine Feld-
anzapfung oder anders geformte Haltearme...

Fotos und die genauen Abmessungen helfen dir sicher beim Suchen im www gut.
Schau auch mal bei Verwertern, wie www.verwendungszentrum.de *), nach gebrauchten
Teilen mit Garantie.

MfG
der Gilb



Wenn der Link oben *) nicht geht, versuche den hier: http://shop-technik.noex.ag/index.p.....mid=6




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 573575

Allesfresser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 91052

Hallo Gilb,

die Angaben zum Ersatztyp waren Goldwert. Habe daraufhin einen "günstigen" Motor herbekommen.

Eingebaut und die Maschine tut wieder wie sie soll.

Nochmals Danke für die Hilfe.



Gruß

Allesfresser


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549534   Heute : 1418    Gestern : 13003    Online : 221        19.3.2024    5:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456290245056